Gelungener Start

Der erste Baustein des neuen Mannheimer Medical Technology Campus ist gesetzt

Gelungener Start

Ein Wettbewerb hatte entschieden: Das neu erbaute Business Development Center Medizintechnologie (BDC), das als erster Baustein des neuen Mannheimer Medical Technology Campus umgesetzt wurde, trägt die Handschrift der Architekturbüros a|sh sander.hofrichter architekten, studioplus und MTTR – Architekten + Stadtplaner. Das „Cubex One“, das – wie der Name schon verrät – in Form eines Kubus erbaut wurde, liegt auf derselben Sichtachse wie das Universitätsklinikum Mannheim. Alleine durch die Wahl des Standortes spiegelt das Gebädue damit die Nähe zur Forschung wider. Vor allem auch, weil die Sichtachse durch eine geschwungene Freitreppe aus Sichtbeton unterstützt wird, die in eleganter Geste zwischen den unterschiedlichen Geländehöhen vermittelt.

Im Inneren des Neubaus sind auf fast 8.000 m² flexibel skalierbare Flächen für Büroräume und Coworking-Areas untergebracht. Auch gibt es Seminar- und Veranstaltungsräume, die die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und interdisziplinärem Austausch bieten, sowie fünf Labore, Reinräume und Werkstätten. Die kommunikativen Bereiche des BDC verfügen über großzügige Fassadenöffnungen und ermöglichen Aus- und Einblicke. Wie bereits angedeutet, ist eine Besonderheit des „Cubex One“ die Fassade: Weiß schimmernde Keramikschindeln ergeben in der Kombination mit frei angeordneten Öffnungen unterschiedlicher Formate und Größen eine außergewöhnliche Optik. Die Schindeln, die von studioplus und MTTR Architekten + Stadtplaner gemeinsam mit dem Hersteller eigens für das Projekt entwickelt wurden, verleihen dem fünfgeschossigen Gebäude durch das kleinteilige Steinformat mit der hellen Glasur seinen einzigartigen Charakter und lassen unterschiedliche Lichtspiele auf der Fassade entstehen. Besonders gestaltet sind auch die Fensterlaibungen: Umlaufende Rahmen aus unterschiedlich breiten Elementen erzeugen optisch Tiefe, weil die einzelnen Teile schräg in Richtung der Öffnung ausgerichtet sind. Eine Gitterstruktur an einer der Fensterseiten, die einen geöffneten Fensterladen imitiert, löst die quadratische Form der Fensteröffnungen auf und verstärkt die perspektivische Tiefenwirkung. Im Inneren empfängt der Eingangsbereich dank metallener Kassetten an Decke und einigen Wänden sowie einer durch den Raum geschwungenen Leuchtröhre mit einem technologischen Charakter. Die Arbeitsräume hingegen sind zurückhaltend gestaltet, da sie vor allem ein hohes Maß an Flexibilität bieten sollen. Beim „Cubex One“ wurden Eleganz an der Fassade mit Funktionalität im Inneren vereint und damit neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Weiterentwicklung geschaffen. 

www.mttr.berlin
www.a-sh.de
www.studioplus.plus

Fotos:
Zooey Braun
www.zooeybraun.de

(Erschienen in CUBE Frankfurt 04|24)

Nothing found.

Nicht mehr, nicht weniger

Maßgeschneidertes, auf Suffizienz ausgerichtetes Wohnhaus

Präzise austariert

Ein Außenbezug auf allen Ebenen prägt das neue Zuhause einer Familie

Mehr Raum für Leben

Ein Zweifamilienhaus wird neu strukturiert zum Zuhause für eine fünfköpfige Familie

Wie im Grandhotel

Gehobene Anlage vereint anspruchsvolles Wohnen mit individueller Freiheit und vielfältigen Angeboten

Nothing found.

wandbehang_nusskumpel_10_700pixel

Mit Liebe zum Handwerk

Ellen Wagner und Axel Rössler haben sich auf textilen Siebdruck spezialisiert

stativ-lampengestell-renna-deluxe_15_700pixel

Poetischer Purismus

Christiane Hübner entwirft Lifestyle-Produkte, Schmuck und Wohnaccessoires

dzpa_Erich-Ka-stner-Schule_Darmstadt_Kranichstein_Ansicht-Ost_15_700pixel

Eingeschossig und durchgrünt

Darmstadts größte Grundschule hat einen einladenden Erweiterungsbau erhalten

Monolithisch & filigran

Villa in Hanglage mit kommunikativer und großzügiger Raumaufteilung

_DSC8058_15_700pixel

Wohnen im Waldpark

Neues Quartier am Frankfurter Stadtwald bezieht sich auf die Umgebung

Krenzer-Showroom_01_4c_19_700pixel

Grenzenloses Raumgefühl

neuer Showroom der Firma Krenzer zeigt, um was es geht und dient so selbst als Ausstellungsexponat in Sachen Glaslösungen

plattgold_sleeves_15_700pixel

Kreative Impulse

Beim Entwurf und bei der Planung seiner Produkte, die immer Auftragsarbeiten sind, berücksichtigt er nicht nur die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzer,…

Eleganz aus Kaktusleder

Florina Thaler entwirft Taschen und Accessoires aus einem veganen und nachhaltigen Lederersatz