Flexibel und brandstark

Die Deutschlandzentrale eines französischen Spirituosenkonzerns im Herzen von Köln

Bereits seit 2012 unterhält der französische Spirituosenhersteller Pernod Ricard seine Deutschlandzentrale im Kölner „Westgate“ am Rudolfplatz. Die Büroflächen waren in die Jahre gekommen und sollten deshalb umfänglich modernisiert sowie an neue Anforderungen angepasst werden. Entstanden ist ein stimmiges Office-Projekt, das Lifestyle und Design mit modernem Arbeiten und der Markenwelt des Unternehmens zusammenführt.

Die Durchführung des Umbaus – mit einer Gesamtfläche von 3.000 m²  – erfolgte durch Schwitzke Project auf Basis des Designs und der Planung des Düsseldorfer Innenarchitekturbüros raum.atelier Goldemann-Sabbak und Hasiewicz. Es wurde im Zuge von Workshops mit den Mitarbeiter:innen erarbeitet und von raum.atelier in Zusammenarbeit mit Schwitzke Project bis zur Fertigstellung begleitet. Das Resultat ist ein neues Office mit 110 Arbeitsplätzen, das sowohl offene Kreativflächen für die gemeinsame Teamarbeit bereithält, als auch individuelle Telefon-Booths und spezielle Fokus-Räume für konzentriertes Arbeiten bietet. Sarah Frehn, Human Ressources Managerin von Pernod Ricard Deutschland, betont die Synergien, die sich aus dem flexiblen New Work ergeben: „Das Activity Based Working Konzept soll die bereichsübergreifende Zusammenarbeit fördern und unsere von Convivialité geprägte Unternehmenskultur weiter stärken, während wir zugleich auf die neue Flexibilität in der Arbeitswelt reagieren.“ Bei dem Umbau ging es aber nicht nur um eine Optimierung und Neujustierung der Arbeitsprozesse. Für die unterschiedlichen Brands des französischen Spirituosenkonzerns wurden außerdem mehrere Meetingräume geschaffen, die sich durch ihre große gestalterische Bandbreite auszeichnen. Indem sie den jeweiligen Markencharakter zum Ausdruck bringen, spiegeln sie die Vielfalt der Brands von Pernod Ricard wider.

Neben den individuellen Arbeitsbereichen wurde ein besonderes Augenmerk auf die repräsentative Bar im Entree gelegt, die in enger Kooperation mit dem Kölner Innenarchitekturbüro Stil Manipulation und Marian Krause, Inhaber der preisgekrönten Kölner Bar „The Grid“, gestaltet wurde. Die Welcome Area sollte dabei nicht nur einladend und kosmopolitisch wirken. Als zentraler Treffpunkt im Hause musste sie auch vielseitig nutzbar sein: Ob Coffee Talk, Townhall Meetings oder monatliches After-Work Networking – hier bietet sich die perfekte Bühne für besondere Mitarbeiter-Veranstaltungen genauso wie für öffentliche Produktpräsentationen. Dank der gelungenen Koordination aller beteiligten Gewerke konnte das Projekt im laufendem Betrieb reibungslos und ohne Verzug innerhalb von acht Monaten umgesetzt werden.

www.schwitzke-project.com

www.raumatelier.de

www.stilmanipulation.de

Fotos:
judith wagner fotografie
www.judithwagner.com

(Erschienen in CUBE Köln/Bonn 03|24)

Nothing found.

Ein Sphinxenpaar im Garten

Wie eineiige Zwillinge thronen zwei Villen über dem See

Großzügig und geradlinig

Ein Einfamilienhaus in Bad Godesberg besticht durch Komposition und Blickperspektiven

Leistungsfähige Fassade

Bürohochhaus vereint innovative Technologien und maximale Flexibilität

Grünes Refugium

Ein ganzjährig blühender Garten verbindet sich mit dem Wohnsitz

Nothing found.

DSC_6461-Kopie_15_700pixel

Vom Zeitgeist inspiriert

Seine Produkte sind Lösungen für alltägliche Bedürfnisse – Dinge, die etwas verbessern oder reduzieren.

UR-RP1-220412-5_15_700pixel

Mit Hang zum Hang

Ein auf Hanggärten spezialisierter Gartendesigner präsentiert seinen eigenen Garten

Spiel mit Licht und Schatten

Modernes Satteldachhaus am Hang besticht mit bronzefarbener Metallfassade

sts_1711_OX_WH-P_55_42_700pixel

Quader auf einem Dreieck

Fast schwebend sitzt der Bungalow auf dem leicht abfallenden Grundstück

Kompakt und fließend

Ein Mehrfamilienhaus im Kölner Westen schafft auf wenig Grundfläche großzügiges Wohnen

PRG_UG_002b_15_700pixel

Agiles Arbeiten auf Probe

Ein „Work Experience Space“ in der Südstadt bietet interessierten Unternehmen ein Testing Field

JH3041-068-C-Instone-Real-Estate_15_700pixel

Wohnen mit Platz

Das neue Quartier „Schumanns Höhe“ in Bonn-Endenich verbindet Wohnvielfalt mit Ortsbezug

Dynamisch und filigran

Dynamisch und filigran

Die Deutschlandzentrale eines Gartenwerkzeugherstellers in Mülheim holt das Grün in die Halle