Geschickt ergänzt

Neubau mit möblierten Apartments schafft Wohnen und Arbeiten an ehemaliger Produktionsstätte

001__15_700pixel

Sie hat im Laufe der Zeit schon einige Veränderungen erlebt und einst lag sie direkt am Ufer des Neckars. Aktuell beherbergt die ehemalige Tierfutterfabrik Kreativbüros, CoWorking-Spaces und eine Werbeagentur. Deren Eigentümer erwarben in unmittelbarer Nachbarschaft ein schmales unbebautes Grundstück, um mit einem Apartmenthaus den Bestand zu ergänzen und einen dreiseitig gefassten Hof auszubilden.

Klar und zeitlos in seiner Formensprache und Materialwahl fügt sich der Neubau in den Bestand aus Klinkerbauten mit dem charakteristischen hohen Schornstein. Die Fassaden sind mit Klinkerriemchen und verschiedenen Fensterformaten sehr robust und gleichzeitig spielerisch entworfen. Auf der Hofseite fassen Betonvordächer die Fensterbänder grafisch zusammen. Zwischen dem Fabrikhof und den angrenzenden Gärten entstanden knapp bemessene und dennoch hochwertige Freiräume. Die vier Obergeschosse und ein Untergeschoss entwickeln sich auf einem nahezu rechteckigen Grundriss. Ein zentrales Treppenhaus mit Aufzug erschließt je Ebene zwei kleine Wohnungen. Auffallend sind die Fenster, die sehr aufwendig konstruiert sind und der Fassade eine skulpturale Erscheinung verleihen. Die hohen Schallschutzanforderungen in direkter Nähe zur Straße und zur Bahnlinie waren durchaus herausfordernd. So mussten die Kastenfenster in den Wohnräumen, die gleichzeitig als Sitzfenster fungieren, individuell hergestellt werden. Wenige und hochwertige Materialien wie Sichtbeton, Glas, Feinsteinzeug und weiß gestrichene Flächen prägen die Atmosphäre in den acht Apartments. Diese werden komplett ausgestattet für temporäres Wohnen angeboten. Alle Möbel und Einbauten sind individuell in Fichtenholz und schwarzem HPL geplant und vom Schreiner umgesetzt. Bäder und Küchen wurden als Boxen in die Grundrisse integriert und sind als solche im Raum erlebbar. Glaswände aus Stahl und Vorhänge separieren den Schlafbereich als Rückzugsort. Komplettiert wird die Einrichtung durch einen Arbeitsbereich am Fenster mit anschließendem Einbauschrank. 

Die Gebäudetechnik ist auf dem neuesten Stand: Neben einer Wärmepumpe mit PV-Modulen auf dem Flachdach gibt es eine Lüftungsanlage und ein Lichtkonzept, das differenzierte Lichtstimmungen und Lichtszenarien ermöglicht. Alle Apartments verfügen über TV-/Daten-Anschlüsse sowie WLAN. 

www.fr-architekten.com

Fotos:

Thomas Streitberg

(Erschienen in CUBE Stuttgart 02|23)

Nothing found.

Gimme Shelter!

Das Raumkonzept für eine ambulante Klinik für Innere Medizin unterstützt den Heilungsprozess

Aus Stellwerk wird Studio

Die Welt des Kochens an einem besonderen Ort

Lernen im Raum gedacht

Der Geberit-Campus verbindet Architektur, Lernen und Marke zu einem offenen Ort des Wissens

Räume für Veränderung

Ein Agrarhandelsunternehmen setzt auf mehr Flexibilität und Kommunikation im Kölner Süden

Nothing found.

2020-12_WIE_Caerphillystrasse-Ludwigsburg_Bild-02_700pixel

Nachhaltig und menschlich

Bauherr setzt auf klimafreundliche Ziegel und ein „Fair-Wohnen“-Modell

FREYLER-Industriebau_BGS-Wiehl-08b_15_700pixel

Kommunikation im Fokus

Moderner Verwaltungsbau fördert mit offener Arbeitswelt den Dialog

HausSGp_0003_15_700pixelkeVzTG3qJtN0p

Privatsphäre

Die Lage des Grundstücks inspirierte die Planer zur L-Form des Wohnhauses und zu einem abgerückten, überdachten Freibereich.

Harte Schale, weicher Kern

Ein skulpturaler Kita-Neubau wird zum zentralen Anlaufpunkt im Stadtviertel

TLB_Gemeindehaus-Weil_Ansicht-Su-d-Ost-bei-Nacht-C-_19_700pixel

Erdend und heimatspendend

Neues Gemeindehaus fügt sich sinnvoll vernetzt in den Gebäude- und Baumbestand

VSB_2020-02-21_081_15_700pixel

Oase im Knotenpunkt

Ein Hotel der kurzen Wege für Konferenzen, Präsentationen und Messebesuche

_KAP4112-2_15_700pixel

Alle Dinge fließen ineinander

Lebendige Gartenanlage mit Schwimmbad passend zum ökologischen Holzhaus

Markant in Harmonie

Gesundheitszentrum mit klarer, lichtdurchfluteter Kubatur und zeitloser Gestaltung