Einladend und einheitlich

Wohlfühlatmosphäre macht die Arbeit in einer Bürogemeinschaft angenehmer

Ein privater Auftraggeber wollte seine von einer Bürogemeinschaft genutzten Büroräume verschönern. Besonders die Lounge sollte neu und einladend gestaltet werden, während die Küche und die Büros, deren Mobiliar größtenteils aus dem Bestand übernommen wurde, durch auffrischende Maßnahmen ansprechender werden sollten.

Die Interior Designer und Produktdesigner des Offenbacher Büros Studio Wolf Interior Design haben die Büroräume zu einem Wohlfühlort transformiert. Dafür haben sie gezielt Wandfarben und Tapeten eingesetzt, um für die Mitarbeitenden eine angenehme und motivierende Umgebung kreieren. Ein stimmiges Farbkonzept war besonders wichtig, um ein einheitliches Ambiente in den geteilten Büroräumen zu erzeugen. Das Design musste sowohl für Büro- als auch für Meetingräume funktional, aber auch geeignet sein den Anforderungen mehrerer Mietparteien gerecht zu werden. In den Büros sorgen vor allem die Tapeten für eine angenehme Atmosphäre, während Holz-Panels in verschiedenen Räumen nicht nur die Akustik verbessern, sondern den Büros auch eine warme Note verleihen. Frische Akzente setzt in der Küche die grüne Wandfarbe. Die Kombination aus Holzarbeitsplatte und dunkelgrünen Oberschränken verleiht ihr eine ebenso moderne wie einladende Atmosphäre. In der Lounge erzeugen Bouclé-Stoffe und Chrom-Elemente einen ebenso repräsentativen wie wohnlichen Charakter. Das besondere Highlight hier: ein speziell angefertigter Couchtisch aus Travertin und Stein. In den einzelnen Büros haben die Designer das helle Raumlicht durch atmosphärische Beleuchtung mittels Tisch- und Stehleuchten ergänzt. Das schafft nicht nur optimale Arbeitsbedingungen, sondern auch eine angenehme Stimmung.

Bei drei verschiedenen Mietparteien in einem Objekt mussten Stefanie Wolf und ihr Team natürlich viel kommunizieren und abstimmen, um das Projekt sorgfältig geplant und reibungslos bearbeiten zu können. Innerhalb von etwa 12 bis 16 Wochen haben sie alle Maßnahmen von der Bedarfsanalyse über die Gestaltung bis hin zur finalen Umsetzung realisiert.

www.studio-wolf.de

Fotos:
Florian Zenk
www.florianzenk.com

(Erschienen in CUBE Frankfurt 03|24)

Innenarchitektur:
Studio Wolf
www.studio-wolf.de

Mobiliar:
MDD
www.mdd.eu
Muuto
www.muuto.com
Eichholtz
www.eichholtz.com

Leuchten:
Eichholtz
www.eichholtz.com
Zuiver
www.zuiver.com
House Doctor
www.housedoctor.com

Tapete:
Eijffinger
www.eijffinger.com

Wandfarben:
Caparol Icons
www.caparol-icons.de

Nothing found.

Grünes Refugium

Ein ganzjährig blühender Garten verbindet sich mit dem Wohnsitz

Einzigartiges historisches Anwesen

Ein Ensemble der Harmonie und Ästhetik

Selbstbewusst im Bestand

Trotz kontextueller Vorgaben entstand ein individuelles Wohnhaus mit besonderer Ausstrahlung

Gently Radical

Innenarchitektur zwischen Radikalität und Sanftheit

Nothing found.

_Z4A4218_19_700pixel

Gelungene Verbindung

Bau in Holztafelbauweise ergänzt Bruchsteinhaus mit Scheune

Zurückhaltende Formgebung

Frank Person konzipiert und entwickelt Produkte für den täglichen Gebrauch

ffe_foto_10_15_700pixel

Flexible Reminiszenz

Aufstockung von Mehrfamilienhäusern aus den 1960er-Jahren

6_Stadtbibliothek-Karben_Kinderecke_belebt_700pixel

Flexible Leseatmosphäre

Weiß und Orange geben bunten Bücherrücken ein neues Zuhause

vitra_HDS_08_19_700pixel

Form Follows Culture

Agenturbüro mit Coworking-Plätzen hebelt bekanntes Designprinzip aus

0B5C9652-4F2E-49BF-9B79-C61D85A2A148_19_700pixel

Geschützte Oase

Familiengerechter Garten als perfekte Erweiterung des Wohnraums

DSC05716-Bearbeitet-3_15_700pixel

Südländisches Flair

Kita-Neubau mit hochwertig gestalteter Fassade leuchtet seinen Besuchern freundlich entgegen

Perfekte Symbiose

Berliner Interior-Designer inszeniert Lifestyle-Apartment im Hafenpark Quartier