Flexible Leseatmosphäre

Weiß und Orange geben bunten Bücherrücken ein neues Zuhause

6_Stadtbibliothek-Karben_Kinderecke_belebt_700pixel

Bildung und Kultur gehören zum täglichen Leben wie Einkaufen und Essen, wie Freunde treffen und gemeinsame Erlebnisse. Moderne Bibliotheken zeigen, wie nah die Lust am Lesen der Freude am Spielen, am Zuhören, am Sammeln von Wissen sein kann. Einladende Räumlichkeiten sollten da eine Selbstverständlichkeit sein. Denn Häuser für Bücher sind auch Häuser für Menschen, große wie kleine. Und sie sollen nah bei den Menschen sein. Wie die neue Bibliothek in Karben. Räumlich nur fünfhundert Meter von der alten Bücherausleihe entfernt, liegen doch Welten dazwischen. Das ist auch das Verdienst des Büros Deutsch Architekten, das auf rund 536 m2 zwischen Büchern und anderen Medien viel Freiraum zum Lesen und Hören, Sehen und Spielen, zum Unterrichten und Lernen geschaffen hat. Ganz nah am täglichen Leben.

Ein Ort der Ruhe mitten im Trubel ist hier entstanden, mit maßgefertigten Möbeln aus weiß beschichtetem Holzwerkstoff. Einheitlich nehmen sich Garderobe und Schließfachschränke, Magazinspender, Bücherregale und Büchertürme zurück. Selbst die Heizkörper sind weiß lackiert in das Gefüge eingebunden. Mit Orange zieht ein zweiter, warmer Farbton ein. Ganz hell auf dem Linoleumboden, kräftig auf den gepolsterten Sitzflächen. Und Sitzgelegenheiten gibt es eine ganze Menge, von Bänken und Arbeitsstühlen über Sessel bis zu den gemütlichen Matratzen in der Kinderecke. Dazu baumeln von der Decke große orangefarbene Hängeleuchten, die Teil des ausgefeilten Lichtsystems mit sieben verschiedenen Lichtszenarien sind. Ideale Bedingungen um allein oder in Gruppen zu lernen, direkt am Regal ein Buch zu lesen oder auch damit auf die große Terrasse zu gehen. Ideal aber auch, um gemeinsam Filme zu schauen, einem Hörbuch zu lauschen oder beim Vorlesen zuzuhören.

Ein helles, freundliches Ambiente, das den Raum füllt und selbst bereit ist gefüllt zu werden. Mit Büchern ebenso wie mit Menschen. Damit auch bei Veranstaltungen ausreichend Platz ist, lassen sich die gerade mal 1,85 m hohen Möbel mitsamt ihrem Inhalt kippsicher von Hubwagen transportieren. Die flexible Möblierung lässt viel Spielraum für die Nutzung der Räume und die damit verbundene Programmgestaltung. Wenngleich Bücher- und Mediennutzung im Vordergrund stehen, können hier Vorträge und Lesungen, Kinovorführungen und selbst Empfänge und festliche Abendessen stattfinden.

Mit einem starken WLAN und zusätzlichen Anschlüssen zeigt sich die technische Ausstattung zukunftsfähig. Und auch sonst verfügt die Bibliothek über Raumreserven, um weiter wachsen zu können. Ohnehin ist aus der ehemaligen Ausleihstelle längst ein kultureller Treffpunkt geworden.

www.deutsch-architekten.de

Fotos:

Moritz Bernoully
www.moritzbernoully.com

(Erschienen in CUBE Frankfurt 04|21)

Nothing found.

Tradition und Moderne vereint

Neubau übersetzt regionale Bauweisen und Materialien in zeitgemäße Architektur

Behutsam modernisiert

Ein denkmalgeschütztes Stadthaus in Unterbilk wird zur passgenauen Wohn- und Arbeitswelt

Klare Formen – Starke Farben

Lichtdurchflutetes Hallenbad bietet Wohlfühlatmosphäre

Biodivers und hitzeresistent

Der Neubau der Calwer Passage besticht durch sein innovatives Grünkonzept

Nothing found.

Gelungener Start

Gelungener Start

Der erste Baustein des neuen Mannheimer Medical Technology Campus ist gesetzt

LEICA_Wewer-LA_015_hr_19_700pixel

Zoom in die Natur

Zirkuläre Aufenthaltsqualität im Freien mit Granit, Gräsern und Wasser

Ort für neue Perspektiven

Bürokonzept schafft flexible Arbeitsplätze und fördert die Kommunikation

A5510B7E-6575-4B45-8EF4-0D55198BBDE1_15_700pixel

Homogene Vielfalt

Ein neues Raumkonzept schafft Zonen für Kommunikation und konzentriertes Arbeiten

20200622_Scharrer_Koenigstein_0061_15_700pixel

Klares Konzept

Denkmalgerechter Umbau in Königstein verbindet Vergangenheit und Zukunft

Vrai_Emma_07209164_15_700pixel

Den Sternen nah

Office-Konzept eines Matratzenherstellers folgt dem Zyklus einer perfekten Nacht

Eine ausgewogene Balance

Außen- und Innenarchitektur treten bei dieser Villa in Wechselwirkung

RS_1701_Symmetrisch_03_15_700pixel

Sonniger Nordhang

Schieferfassade, Rathscheck Schiefer, Andreas Schuchardt,