Dynamisch und filigran

Die Deutschlandzentrale eines Gartenwerkzeugherstellers in Mülheim holt das Grün in die Halle

Dynamisch und filigran

Das alte Industriegebäude mitten im Herzen des Kölner Stadtteils Mülheim bietet ideale Bedingungen und eine passende Adresse für die Zentrale des Unternehmens Positec Germany. Das Innenarchitekturbüro stankeinteriordesign aus Euskirchen hat für den weltweit tätigen Hersteller von Elektrowerkzeugen für Rasen- und Gartenpflege eine moderne Arbeitswelt geschaffen, die Wohlfühlstimmung aufkommen lässt, zugleich aber auch die Identifikation mit der Marke stärkt.

Die Officeflächen erstrecken sich komplett über zwei Etagen des Bestandsgebäudes und werden von den Mitarbeiter:innen über ein Shared-Desk-System flexibel genutzt. Die Arbeitsplätze, die beidseitig an den großen Fensterfronten des Gebäudes entlang angeordnet sind, bilden eine gemeinsame Open-Space-Fläche. Die großzügigen Loungebereiche, aber auch Besprechungsräume, kleinere Thinks-Tanks und die für Telefongespräche akustisch abgeschirmten Phoneboxen bestimmen die Mittelzone der Bürofläche und wurden mit modularen Raumsystemen ausgebildet. Damit gibt es ausreichend Möglichkeit zur gemeinsamen Begegnung wie auch zum persönlichen Rückzug für konzentriertere Arbeitstätigkeiten. Filigrane, im Raum platzierte Metallregale, die mit üppigem Grün bepflanzt wurden, gliedern dabei die offene Großraumbürofläche und lassen zugleich die ausgeprägte Deckenhöhe wirken.

Das von den Innenarchitektinnen entwickelte Farbkonzept, das Innovation und Naturverbundenheit vereint, verleiht den Räumen ein einzigartiges Ambiente. Dunkelgrüne Akustikelemente verstärken dabei die warme Atmosphäre, während die Unternehmensfarbe Orange immer wieder punktuelle Akzente setzt. Dazu treten die markanten, schlauchförmigen Lichtinstallationen, die an der Decke über den funktionalen Sonderbereichen schweben und in ihrer schwungvollen Dynamik dazu einladen, die Büroflächen zu erkunden.

www.stanke-interiordesign.de

Fotos:
Bartel Media
www.bartel-media.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 04|24)

Nothing found.

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Individualität im System

Grundschule verbindet Planungs- und Fertigungseffizienz mit zeitgemäßer Gestaltung

Harmonie mit Liebe zum Detail

Farbkonzepte und Kunstobjekte für ansprechende Praxisräume in Moabit

Nothing found.

KF1A8134_19_700pixel

Naturnah repräsentativ

Das Neven-DuMont-Haus in Niehl begrüßt seine Besucher:innen mit einer blühenden Hügellandschaft

Akzente in Petrol

Penthouse mit ansprechendem Farb- und Materialkonzept

_MG_2447_19_700pixel

Widersprüche harmonisch vereint

Farbnuancen und Beleuchtung strukturieren ineinanderfließende Wohnzonen

130416_Peters_300dpi_2177_19_700pixel

Aus eins mach vier

Eine historische Villa wird durch individuelle Neubauten harmonisch ergänzt

SSF04893_web

Zurich Campus in der MesseCity Köln

Backstein-Kontor, Backstein Kontor, Zurich-Campus, Messe City Köln, Ziegel

PK1068-280_700pixel

Haus auf Stahl

Architektur humorvoll und fast unspektakulär in Szene gesetzt

Hochhaus am Stiel

Das Deutschlandfunk-Hochhaus im Marienburger Norden ist nun ein Denkmal

Großzügig und geradlinig

Ein Einfamilienhaus in Bad Godesberg besticht durch Komposition und Blickperspektiven