Einladend auf zwei Niveaus

Die neue Toni-Turek-Realschule in Stockum bietet großzügige Innen- und Außenräume

002-5838-Behrendt-und-Rausch_19_700pixel

Eine der infolge steigender Schülerzahlen vorgenommenen Schulneugründungen ist die vierzügige Toni-Turek-Realschule in Stockum. Der Schulneubau, der dafür von Immobilien Projekt Management Düsseldorf im Auftrag der Stadt Düsseldorf entwickelt wurde, ist das Ergebnis einer Totalunternehmerausschreibung, die in einem Bieterverfahren der Goldbeck Ost zusammen mit dem Braunschweiger Architekturbüro Dohle + Lohse übertragen wurde.

Das Gebäude besetzt das Gelände eines ehemaligen Sportplatzes, der gegenüber dem benachbarten Max-Planck-Gymnasium und der Wohnbebauung um ca. 2,50 m abgesenkt war. Städtebaulich wird der Baukörper so integriert, dass nach Norden eine attraktive Adressbildung zum Stadtteil entsteht: Im Zusammenspiel mit der vorgelagerten, ebenfalls neu entstandenen Sporthalle bildet der rechteckige Schulbau einen geneigten Vorplatz aus. Andererseits entsteht ein großzügiger Pausenbereich, der sich nach Süden zu einem benachbarten Grünzug hin orientiert, ohne die benachbarte Wohnbebauung dabei akustisch zu beeinträchtigen. Aufgrund der abschüssigen topografischen Lage wird die Schule auf zwei Ebenen erschlossen: Das untere Schulfoyer und der Zugang zur Sporthalle wird über einen teilweise terrassierten, mit Bauminseln gestalteten Platz erreicht. In das obere Foyer gelangt man über eine langgestreckte Rampenanlage oder seitlich über eine kommunikative Treppensituation. Die einfache orthogonale Gebäudestruktur mit zwei innenliegenden Höfen bringt dabei viel Tageslicht ins Innere des Schulgebäudes und ermöglicht eine schnelle und einfache Orientierung. Die zentralen Einrichtungen der Schule wie Foyer, Mensa/Aula und Ganztagsbereich sind miteinander im Erdgeschoss verwoben und unterhalten so einen direkten Außenraumbezug. Das Foyer als zentraler Treffpunkt und Kommunikationsort übernimmt die horizontale und vertikale Verteilung im Gebäude. In den Obergeschossen liegen nach Norden die Verwaltungs- und Lehrerräume sowie die Naturwissenschaften. In allen weiteren Bereichen sind die verschiedenen Jahrgangsstufen in einzelnen Clustern organisiert. Ein Verbindungsbau schafft einen zentralen, transparenten Eingangsbereich zwischen Schule und Sporthalle. Von dort aus werden sowohl die kleine Tribünenanlage als auch der Umkleidebereich erschlossen. Die Geräteräume nutzen wiederum die topografische Situation aus und schieben sich von außen unsichtbar in den Hang. In ihrer Material- und Farbauswahl stellen sich die Neubauten der Toni-Turek-Realschule als offene und einladende Gebäude dar. Ein weiß-gelblicher Klinker kommt bei dem Schulbau sowie im Sockelbereich der Turnhalle zum Einsatz. Als Fassadenmaterial strahlt er Beständigkeit und Modernität aus. Die Fassaden sind zugleich über horizontale Fensterbänder großzügig gegliedert. Geschosshohe Glasfassaden an den Zugangsseiten, dem Pausenhof und im Mensabereich sorgen für viel Transparenz und Offenheit.

www.dohle-lohse.de

Fotos:

Chris Rausch
www.christopherrausch.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|21)

Nothing found.

Wenige Mittel – große Wirkung

Ein kleiner Zechengarten in Essen wird durch kluge Planung zum grünen Paradies

Am rauschenden Bach

Modern interpretierter Garten mit Pool umgibt eine renovierte Mühle und greift historische Elemente auf

Symbiose aus Alt und Neu

Kindertagesstätte wird saniert und mit Neubau ergänzt

Es bleibt in der Familie

Bestehendes Einfamilienhaus behält trotz Umbau mit modernen Elementen seinen bauzeitlichen Charakter

Nothing found.

FOM_06-2022_0091_19_700pixel

Kleiner Bruder im Park

Die FOM hat auf ihrem Campus in Derendorf einen skulpturalen Seminar-Pavillon bekommen

Willkommen im Vertikum

Neues Büro- und Geschäftshaus präsentiert sich als feingezeichneter Kopfbau

Klares Design am Puls der Stadt

Das Hotel „the niu Hub“ bietet Komfort und Urban Lifestyle in Mörsenbroich

_SNY8095-HDR_korr_15_700pixel

Gut gelöst

Das Konzept einer Wohnanlage in Ratingen trotzt allen behördlichen Anforderungen

_JGF4594_19_700pixel

Tempel der Kontemplation

Viel Glas und hohe Decken machen die lichtdurchfluteten Räume eines Fitnesstudios zu einem Ort der Ruhe und Kontemplation

CM-2074-003_15_700pixel

Behutsam eingefügt

Ein multifunktionales Gemeindezentrum besticht durch städtebauliches Fingerspitzengefühl

ASA-JS-Portrait-Kopie-sw_10_700pixel

Zwei Flügel – ein Rundgang

Der Architekt Joachim Sieber im Interview zum Umbau des Düsseldorfer Kunstpalastes

YALOU_236-a_01_10_700pixel

Für den täglichen Gebrauch

Zu den Produkten, die Rath in seinem Atelier in Oberbilk zusammen mit D-Tec by rosconi entworfen hat, gehört u. a. Garderobe Yalou