Neues Heim für Kunst und Sammler

Aus zwei kleinen Dachwohnungen wurde eine große

220628_LNX_0105_crop_15_700pixel

Auf einen Altbau aus dem Jahr 1890 in der Kantstraße waren in den 1990er-Jahren zwei Dachgeschosswohnungen hinzugefügt worden. Der neue Besitzer des Dachgeschosses hatte den Wunsch, beide Wohnungen zusammenzulegen, um so eine großzügige Wohnung mit circa 130 m² Wohnfläche zu erhalten. Wie sich denken lässt, war eine sensible Vorgehensweise vonnöten. Die neue Wohnung sollte außer Schlaf-, Wohn- und Arbeitsräume auch die Kunstsammlung des Bauherrn beherbergen. Verschiedene Ansprüche und ästhetische Vorstellung mussten koordiniert und unter einen Hut gebracht werden.

Coordination, ein Büro für Interior Design und Architektur aus Berlin, wurde für den Umbau und die Innenraumgestaltung gewonnen. Zunächst jedoch wurde ein neuer Grundriss mit einem privaten und einem etwas öffentlicheren Bereich für Gäste erarbeitet. Die Schlaf- und Wohnräume erhielten einen neuen Parkettboden und Wandfarben in sanften Pastelltönen – so ist zum Beispiel der Wohnbereich in einem hauchfeinen Blassgrün gestrichen und das Schlafzimmer in einem blassen Hellblau gehalten, passend zum dunkelblauen Bett und dem angrenzenden Bad mit seiner kräftigen, ebenfalls blauen Wandfarbe. Schmale, fast filigrane Heizkörper passen gut zu den hohen Wänden.

Den Übergang zwischen Privaträumen und den etwas öffentlicheren Räumen bildet eine schlanke, messinggerahmte Glastür und ein Vorhang, der bei Bedarf die Privatsphäre schützt. Von hier gelangt man in einen – je nach Bedarf – Ruhe- oder Arbeitsraum mit einer Nische, in die ein Klavier genau hineinpasst. Anschließend folgt der Koch-, Ess- und Wohnbereich in der ehemals zweiten Wohnung. Wie eine Trennwand schiebt sich ein Podest zwischen Wohnraum und Küche. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass sich in der darunterliegenden Wohnung ein höherer Raum befindet. Über den Livingroom gelangt man auf eine geräumige Terrasse, die nach Osten ausgerichtet ist, die aber auch vom Süden her Sonnenlicht bekommt.

Ein wesentlicher Teil der Arbeit für das Büro Coordination bestand bei dieser Aufgabe darin, gute Standorte für spezielle Kunstwerke mit einzuplanen und teilweise sogar das Farbkonzept aus den Farben der Ölgemälde heraus zu entwickeln. Das Ergebnis ist eine nobel wirkende Wohnung mit elegantem Flair, mit individuell gestaltetem Mobiliar und vielen Fensterflächen, die stets für helle freundliche Räume sorgen.

www.coordination-design.com

Fotos:

Anne Deppe
www.annedeppe.de

(Erschienen in CUBE Berlin 03|22)

Nothing found.

Kollaborativ und stimmungsvoll

Die neue Arbeitswelt eines Wohnungsunternehmens erscheint selbst wie ein Quartier

Kreativ-stilvolle Reduktion

Ein Japanisches Penthouse glänzt in schlichter Schönheit als Wohlfühlinsel

Versöhnen und beflügeln

Die Topografie als Einladung für ein modernes offenes Zuhause

Mit einem Lächeln zur OP

Ein OP-Zentrum für Augenheilkunde vereint funktionale Architektur mit kreativen Elementen

Nothing found.

FBruegg_Attic_5648_Raum_19_700pixel

Aufgestockt

Ein Gründerzeithaus mit Maisonettewohnung im Dachgeschoss

Regie führt das Licht

Innovativer Dachaufbau mit einer Reihe aus Betonrippen als Krönung eines alten Industriegebäudes

RIAB_Bett2-0_Schlafzimmer_Gemu-tliches-Feeling_15_700pixel

Nachhaltig und funktional

Room in a Box bietet modulare Möbel aus Wellpappe

_DSC8865_10_700pixel

Familienfreundliche Hochschule

Kita und Coworking in einem Neubau der Beuth Hochschule für Technik

Recyceltes Industriedenkmal

Teile der einstigen Osram-Höfe werden zum Wohn- und Geschäftshaus

linuslintner_col6288-1_15_700pixel

Platin für Neu Schöneberg

Nachhaltige Quartierserweiterung für Wohnen, Retail, Kita und Fitness

Rezeption-c-Eduardo-Perez_15_700pixel

Übernachten und mehr

Neues zeitlos designtes Hotel am Potsdamer Platz bietet immer wieder neue Erlebnisse

GRAFT_CharlieLiving_-c-BTTRGmbH_01_19_700pixel

Mauercanyon

Charlie Living – neues Wohnquartier am Checkpoint Charlie