Im Schmelztiegel

Neue Arbeitswelten für eine Münchner Mediengruppe

2021_03_Leonine_Neue-Siederei_-C-Laura-Thiesbrummel-0253_15_700pixel

Hier wurden früher aus Fetten, Ölen und Soda industrielle Seifenprodukte gekocht: Die Neue Siederei in der Taunusstraße ist einer der wohl interessantesten neuen Bürostandorte Münchens. Die Eigentümerfamilie Dr. Schnell hat auf dem historischen Areal der alten Siederei in einer inspirierenden Nachbarschaft mit Weltmarken wie BMW, Fujitsu, IBM, Microsoft, Osram und Amazon ein urbanes Office-Konzept im Factory-Loft-Style entwickelt. In diesem neuen Schmelztiegel für die digitale Arbeitswelt dürfen statt Seife nun neue Ideen sprudeln – genau der richtige Standort für das Medienunternehmen Leonine, das hier Ende 2020 seinen neuen Firmensitz bezogen hat.

In dem loftartigen Gebäude mit einer klar gegliederten Fassade aus hellem Sichtbeton und großflächigen Sprossenfenstern hat der Zusammenschluss der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV, Wiedemann & Berg Film und der W&B TV in Kooperation mit den Münchner New Work-Spezialisten von combine eine inspirierende neue Arbeitswelt für die rund 300 Mitarbeitenden der Mediengruppe geschaffen. Weil die ehemals unabhängig arbeitenden Unternehmen bis dato dezentral in München untergebracht waren und nun erstmals am neuen Standort vereint arbeiten, lag der Hauptfokus des neuen Interieurkonzepts auf einer ganzheitlichen Gestaltung, die das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit des Teams stützt. So wurden zahlreiche funktionale sowie kreativitätsfördernde Flächen schaffen, die Teamarbeit und Interaktionen der unterschiedlichen Fachbereiche ermöglicht. Hier darf dann auch mal ein Zebra als Dekoelement für Kontemplation sorgen. Zahlreiche Filmplakate schmücken zudem die Flure und rücken das Schaffen und die Erfolge der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. In einem eigens integrierten Kino können erste Trailer und Filme in bester Auflösung und herausragender Akustik genossen werden.

Das Design der Arbeitsplätze ist sehr neutral gehalten – Grau in allen Abstufungen sowie puristisches Weiß bilden die Bühne für die Kollaboration und schaffen eine positive Wohlfühlatmosphäre. In den Meeting- und Gemeinschaftsflächen dominieren grüne Farbakzente in Kombination mit dunklem Holz und Designklassiker in gedeckten Grautönen sowie Hingucker wie organisch geformte Samtsessel in dunklem Rot. Der Mix aus haptisch schönen Materialien wie Samt und Holz, die gedeckten Farben und an die Sixties erinnernde Möbel verleiht den Flächen einen gewissen Vintage Flair und bietet zugleich Komfort und ästhetisches Vergnügen.

www.combine-consulting.com

Fotos:

Laura Thiesbrummel
www.laurathiesbrummel.com

(Erschienen in CUBE München 04|21)

Nothing found.

Nutzergerecht maßgeschneidert

Ein Haus aus Holz mit hohen Ansprüchen und besonderen Räumlichkeiten

Von der Not zur Tugend

Völlig verbautes Dachgeschoss wird zu erlesener Mansardenwohnung

Arbeiten mit Weitblick

Eine kommunikative Arbeitswelt für eine Wirtschaftskanzlei im Denkmal Dreischeibenhaus

Nothing found.

EBE_F088_Berg-am-Laim-Str_107_GW3A3335_15_700pixel

Der urbane Look von Aldi Süd

Der Discounter eröffnet immer häufiger Filialen mitten in der Stadt – unter anderem in der Macherei

LydiaMitterhuberFotografie_GartenmitPool_Druck-43_15_700pixel

Poolgarten mit Holzdeck

Auf nur 180 m² Grundfläche entstand ein funktionaler Traumgarten für die ganze Familie

Unter den Eichen

Unter den Eichen

Alter Baumbestand prägte als Leitthema Architektur und Innenarchitektur dieses Wohnhauses

DSC_0049_15_700pixel

Lichtes Refugium

Eine Doppelhaushälfte wird zum Wohlfühlort für die ganze Familie

altbau_esszimmer_3_jlohrdesign_15_700pixel

Stilmix aus Alt und Neu

Im Erdgeschoss einer Villa in Laim entstand ein völlig neues Raumgefühl

L1710413_HR_15_700pixel

Im Retro-Look

Eine Pariser Luxusmarke lässt mit einem neuen Store alte Zeiten wieder aufleben