Der Mix macht’s

Modernes Büro mit spannenden, aber harmonischen Kontrasten

20230421_125855_56807_15_700pixel

Ein Büro ist wie das andere? Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Spätestens mit Beginn des Themas New Work sind der kreativen Bürogestaltung keine Grenzen mehr gesetzt. Auch dieses Büro, das von B&K Design umgesetzt wurde, hebt sich durch einen besonderen industriellen Charme von anderen Offices ab. Der Auftrag, einen Arbeitsplatz ohne stereotype Büroatmosphäre zu schaffen, kam von einem renommierten Unternehmer aus dem Vertriebssektor, der sein Bürogebäude um einen Stock aufstocken ließ. Die neuen Räume sollten sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional sein. Besonderen Wert legte der Bauherr auf die Kombination von modernen und industriellen Stilelementen. Dem Wunsch entsprechend zeichnet sich der Entwurf durch eine harmonische Verbindung von Ästhetik und Funktionalität aus.

In optischer Hinsicht besonders hervorzuheben sind neben der Leistenwand im Geschäftsführerbüro auch die Konferenzraumverkleidung sowie der Waschtischunterschrank im Badezimmer. Alle diese Elemente wurden aus massiver Eiche gefertigt und setzen mit ihrer warmen Ausstrahlung einen spannenden Kontrastpunkt zum sonst industriell-kühlen Look. Wiederkehrend wurde in den gesamten Räumen Holz verwendet, das sich auch durch seine Robustheit auszeichnet. Es wird zum Stilmittel im Büro und Garant für eine harmonische Atmosphäre. Ein besonderes Highlight ist der schwebende Holztisch im Konferenzraum. Dieser wurde in der hauseigenen Manufaktur aus einer Eichenholz -Baumscheibe gefertigt, gebürstet und anschließend schwarz lackiert. Bis auf die Schreibtische stammen alle Möbel von B&K Design. Hochwertig sind auch die Beleuchtung und die Badarmaturen. Darüber hinaus zeichnet sich das Projekt durch einen raffinierten Einsatz von festen Glaselementen und einer Pivot-Tür aus, die einen hellen, offenen Arbeitsbereich schafft.

„Die Herausforderungen des Projekts waren vielfältig und reichten von der sorgfältigen Auswahl der Materialien über die Berücksichtigung von Platzbeschränkungen bis hin zur Integration von versteckten Funktionen wie der ‚Hidden Door‘ im Konferenzraum“, erinnert sich Fabian Küppers
von B&K Design und ergänzt, dass alles mit Kreativität und technischer Expertise realisiert werden konnten.

www.bundk.design

Fotos:

Oliver Hopf
www.oliverhopf.com

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|23)

Innenarchitektur:

B&K Design
www.bundk.design

Rohbau:

Meshkini
www.meshkini.de

Elektro:

Elektro Randl
www.elektro-randl.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Jungclaus
www.jungclaus-gmbh.de

Fenster:

VUK
www.vuk-fenster.de

Einbauten:

B&K Design
www.bundk.design

Schreibtische:

Walter Knoll
www.walterknoll.de

Leuchten:

Occhio
www.occhio.com/de

Armaturen:

Vola
de.vola.com

Nothing found.

Wohnraum durch Wandel

Verblüffende Metamorphose – vom „Diskreten Haus“ zum mehrgeschossigen Wohnhaus

Nachhaltig mit Konsequenz

Ein Klimaunternehmen setzt auf Flexibilität und wiederverwendbare Materialien

Hanseatische Identität in gebranntem Ton

Die Renaissance der Klinkerarchitektur

Bewahrt durch Wandel

Sanierung als Statement moderner Wohnkultur: lichtdurchflutet, offen, elegant

Nothing found.

2049_M11_HE_15_700pixel

Durchgestylt

Schlicht und edel gestaltetes Penthouse mit Rheinblick

PK1080-381_47_700pixel

Die Natur ins Haus holen

Ein Bungalow besticht durch seine großzügige Transparenz und vielfältigen Gartenperspektiven

Sinnliche Präsenz

Ein Stadthaus verknüpft Architektur und Interior subtil miteinander

Plastische Fügung

Ein Einfamilienhaus in Kaiserswerth überrascht mit seiner vielfältigen Raumkomposition

Sitzquader_9805-cweb_10_700pixel

Das Flair des Südens

Mediterran gestalteter Garten sorgt für Urlaubsstimmung und Freude bei Insekten

20220401_111024_56656-HDR_15_700pixel

Blick für das Wesentliche

Aufgeräumter, moderner Einrichtungsstil stellt die Highlights in den Fokus

mh472192_0_neuBT_19_700pixel

Spiel der Erker-Kuben im Licht

Drei Mehrfamilienhäuser in Grafental bilden ein markantes Ensemble im Quartier