Ausgewogen und harmonisch

Terrassierung auf steilem Hanggrundstück schafft großzügige Aufenhaltsbereiche

Ein modernes Wohnhaus umfließend, entstanden auf einer Fläche von 1.100 m² auf einem steilen Hanggrundstück durch geschickte Terrassierung großzügige, ebene und nutzbare Bereiche. Darunter ein Wellnessgarten mit Pool, Saunahaus und Whirlpool sowie attraktive Aufenthaltsbereiche.

In Nähe der Küche wurde eine Terrasse für einen großen Esstisch mit überdachter Pergola umgesetzt – wie es sich die Auftraggeber gewünscht hatten. Als Sichtschutz am Hang und um den grünen Rahmen des Grundstücks zu bewahren, blieben die Gehölze erhalten. Am Pool schufen die Garten- und Landschaftsarchitektinnen Silke Blum und Claudia Scherer einen stilvollen Loungebereich, flankiert von Beeten mit Ahorn und Gräsern. Die vorhandene Bepflanzung wurde größtenteils erhalten und teils ausgegraben, um neu in die Ebenen eingepflanzt zu werden, wodurch der grüne Rahmen des hinteren Gartens bewahrt und Privatsphäre im Pool- und Saunabereich geschaffen wird. Seitlich des Wohnhauses erzeugen zwei Rasenflächen ebene, luftige Bereiche: Eine wurde auf dem Garagendach angelegt und beherbergt auch ein großes Hochbeet für Kräuter und Gemüse. Die gegenüberliegende Rasenfläche befindet sich auf einer höher liegenden Terrasse. Eine hohe, mit HPL-Platten verkleidete und dezent beleuchtete Mauer stützt diese Fläche von der Zufahrt ab; ein niedriges Flachstahlgeländer, von Wisteria umschlungen, rahmt einen Panoramablick. Unterhalb des Zufahrtsbereichs entstand eine großzügige Park- und Rangierfläche für PKWs. Eine anspruchsvolle Lösung war nötig, da sich der Zufahrtsweg gleichzeitig als hochwertiger Eingangsbereich präsentieren sollte. Hier stellte sich überdies die größte gestalterische Herausforderung: Nah am Grundstück liegt ein Mehrfamilienhaus, dessen Fenster freie Sicht ins Wohnzimmer der Bauherren gewähren. Große, immergrüne Magnolien sorgen hier für Sichtschutz. Ebenso galt es, Zufahrt, Eingangsbereich und Pflanzung harmonisch aufeinander abzustimmen und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nutzfläche, Ästhetik und Privatsphäre zu schaffen.

Da die Bauherrschaft eine große Vorliebe für bewegtes Wasser hat, wurde der Eingangs- bzw. Zufahrtsbereich mit einem langen Wasserbecken optisch aufgewertet, in dem Trittplatten zu einem kleinen Sitzblock führen. Hochwertige Materialien, klassische Gestaltungselemente und durchdachte Pflanzungen schaffen einen stimmigen Rahmen für die moderne Architektur und stellen einen harmonischen Bezug zu nahen Freiräumen her: einem jüdischen Friedhof und Gärten mit dichtem Baumbestand.

www.blum-scherer.de

Fotos:

Lisa Schmedicke

(Erschienen in CUBE Frankfurt 03|25)

Nothing found.

Ehrlich und transparent

Die IHK Düsseldorf hat ihre Konferenzetagen erneuert und flexibler gestaltet

Zwischen Tradition und Moderne

Im Parketthaus in Eppendorf begegnen sich Geschichte und Gegenwart

Dichte und Distanz

Zwei Mehrfamilienhäuser „tarnen“ sich als Einfamilienhäsuer

Himmlisches Ambiente

Ein neues Fine-Dining-Restaurant besticht durch ein außergewöhnliches Interior Design

Nothing found.

k176-Einfamilienhaus-Hang-10_19_700pixel

Odenwald-Panorama

Ein Haus im Stil der klassischen Moderne fügt sich in die historisch geprägte Umgebung

Resonanzräume

Transformation eines Gebäudes macht die industrielle Vergangenheit erlebbar

Fortführung der Linien

Anbau an ein Reihenendhaus aus den 1960er-Jahren schafft mehr Wohnraum

Bild_012_15_700pixel

Funktionalität & Ausdruck

Der Neubau der Feuerwehr in Ingelheim hat einen starken Identifikationscharakter

HDS-Ebener-3510-1_19_700pixel

Lern- und Lebensraum

Roter Schulneubau nutzt Topografie geschickt aus und schafft neue Flächen

Ciao Milano

Büroräume in aufgestockten Geschossen bringen italienisches Flair nach Frankfurt

Drei in Einem

Drei in Einem

Neuer Showroom bringt Marke, Mensch und Material in Einklang

SHND0146_15_700pixel

Für den guten Ton

Schallreduktion und Grundrissoptimierung schaffen wohnliches Zuhause