Ausgewogen und harmonisch

Terrassierung auf steilem Hanggrundstück schafft großzügige Aufenhaltsbereiche

Ein modernes Wohnhaus umfließend, entstanden auf einer Fläche von 1.100 m² auf einem steilen Hanggrundstück durch geschickte Terrassierung großzügige, ebene und nutzbare Bereiche. Darunter ein Wellnessgarten mit Pool, Saunahaus und Whirlpool sowie attraktive Aufenthaltsbereiche.

In Nähe der Küche wurde eine Terrasse für einen großen Esstisch mit überdachter Pergola umgesetzt – wie es sich die Auftraggeber gewünscht hatten. Als Sichtschutz am Hang und um den grünen Rahmen des Grundstücks zu bewahren, blieben die Gehölze erhalten. Am Pool schufen die Garten- und Landschaftsarchitektinnen Silke Blum und Claudia Scherer einen stilvollen Loungebereich, flankiert von Beeten mit Ahorn und Gräsern. Die vorhandene Bepflanzung wurde größtenteils erhalten und teils ausgegraben, um neu in die Ebenen eingepflanzt zu werden, wodurch der grüne Rahmen des hinteren Gartens bewahrt und Privatsphäre im Pool- und Saunabereich geschaffen wird. Seitlich des Wohnhauses erzeugen zwei Rasenflächen ebene, luftige Bereiche: Eine wurde auf dem Garagendach angelegt und beherbergt auch ein großes Hochbeet für Kräuter und Gemüse. Die gegenüberliegende Rasenfläche befindet sich auf einer höher liegenden Terrasse. Eine hohe, mit HPL-Platten verkleidete und dezent beleuchtete Mauer stützt diese Fläche von der Zufahrt ab; ein niedriges Flachstahlgeländer, von Wisteria umschlungen, rahmt einen Panoramablick. Unterhalb des Zufahrtsbereichs entstand eine großzügige Park- und Rangierfläche für PKWs. Eine anspruchsvolle Lösung war nötig, da sich der Zufahrtsweg gleichzeitig als hochwertiger Eingangsbereich präsentieren sollte. Hier stellte sich überdies die größte gestalterische Herausforderung: Nah am Grundstück liegt ein Mehrfamilienhaus, dessen Fenster freie Sicht ins Wohnzimmer der Bauherren gewähren. Große, immergrüne Magnolien sorgen hier für Sichtschutz. Ebenso galt es, Zufahrt, Eingangsbereich und Pflanzung harmonisch aufeinander abzustimmen und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Nutzfläche, Ästhetik und Privatsphäre zu schaffen.

Da die Bauherrschaft eine große Vorliebe für bewegtes Wasser hat, wurde der Eingangs- bzw. Zufahrtsbereich mit einem langen Wasserbecken optisch aufgewertet, in dem Trittplatten zu einem kleinen Sitzblock führen. Hochwertige Materialien, klassische Gestaltungselemente und durchdachte Pflanzungen schaffen einen stimmigen Rahmen für die moderne Architektur und stellen einen harmonischen Bezug zu nahen Freiräumen her: einem jüdischen Friedhof und Gärten mit dichtem Baumbestand.

www.blum-scherer.de

Fotos:

Lisa Schmedicke

(Erschienen in CUBE Frankfurt 03|25)

Nothing found.

Wohnraum durch Wandel

Verblüffende Metamorphose – vom „Diskreten Haus“ zum mehrgeschossigen Wohnhaus

Nachhaltig mit Konsequenz

Ein Klimaunternehmen setzt auf Flexibilität und wiederverwendbare Materialien

Hanseatische Identität in gebranntem Ton

Die Renaissance der Klinkerarchitektur

Bewahrt durch Wandel

Sanierung als Statement moderner Wohnkultur: lichtdurchflutet, offen, elegant

Nothing found.

21_Cream_2019_15_700pixel

116 Jahre Musikkompetenz

Cream Music bietet alles, was das Musiker-Herz begehrt

Eine ausgewogene Balance

Außen- und Innenarchitektur treten bei dieser Villa in Wechselwirkung

Grünes Refugium

Ein ganzjährig blühender Garten verbindet sich mit dem Wohnsitz

Markant in Rot

Fließender Übergang zwischen Innenraum und Natur

wbo-09-bernoully-full-12-_15_700pixel

Aus einem Guss

Das Raumprogramm sollte auf eine vierköpfige Familie zugeschnitten sein, auf der Wohnebene sollte größtmögliche Offenheit herrschen und es sollten…

Junges Gesicht und alte Seele

Neue Elemente kontrastieren dezent mit historischem Bestand

_DSC9466_15_700pixel

Vorfeld im Blick

Die Architekten betonen mit ihrer Material- und Farbzusammenstellung die klaren Linien bei der Akzente setzenden, aber nicht überladenen…