Elegante Maisonette im Denkmal

Ein historisches Wohnhaus in der Kölner Altstadt ist behutsam saniert worden

Im Herzen der historischen Altstadt verläuft die schmale Salzgasse, die eine direkte Verbindung zwischen Heumarkt und Rheinufer herstellt. Dort sollte ein mehrgeschossiges, denkmalgeschütztes Eckhaus saniert und das Dachgeschoss für eine Maisonettewohnung umgenutzt und neugeordnet werden. Das beauftragte Kölner Büro Wendling Architektur plante einen Umbau, der die Denkmalsubstanz behutsam modernisiert und zeitgemäßes Wohnen ermöglicht.

Ursprünglich im 19. Jahrhundert erbaut, wurde das Haus im Zuge der Altstadtsanierung um 1935 vollständig neu als Wohngebäude errichtet. Die im Zweiten Weltkrieg weitestgehend zerstörte Dachkonstruktion konnte in den 1950er-Jahren wiederhergestellt werden. Dabei erfolgte die Umnutzung des Dachgeschosses zu Bürozwecken. Die Planung zielte darauf ab, das bestehende Büro im Dachgeschoss und den darüberliegenden Spitzboden zu einer großzügigen Wohneinheit zusammenzuführen. In der Enge der Gasse stellte das eine besondere baulogistische Herausforderung dar, aber auch das Genehmigungsverfahren der Nutzungsänderung erforderte besonderes Fingerspitzengefühl: Denn zunächst einmal musste eine Zustimmung für den bislang nicht genehmigten Spitzboden erfolgen und verschiedene unzulässige Bauteile rückgebaut werden. Dazu kamen erhöhte Brandschutzanforderungen, die die Genehmigung des Spitzbodens als Wohnfläche weiter verkomplizierten. Neben dem Dach wurde auch die Fassade des Gebäudes komplett energetisch saniert: Die erhöhten Anforderungen des Denkmalschutzes ließen sich dabei mit einem Hochleistungsdämmputz auf Aerogel-Basis erfüllen. Neue Holzfenster, angefertigt nach historischem Vorbild mit Sprossen, wurden eingebaut und auch der originale Farbton der Fassade wiederhergestellt. Das Dach erhielt eine bauzeittypische Eindeckung aus Schiefer in altdeutscher Deckung, wobei die neu hinzugefügten Dachgauben mit Zink verkleidet wurden. Letztere fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein und bieten zugleich optimale Licht- und Belüftungsverhältnisse in den neuen Wohnräumen. Im Rahmen der Sanierung wurden außerdem fünf weitere Wohneinheiten vollständig energetisch modernisiert. Jede Wohnung erhielt eine Fußbodenheizung und hochwertige Eichenparkettböden. In den Küchen und Bädern wurden edle Feinsteinzeugplatten im Großformat verlegt, was den hochwertigen Charakter der Sanierung weiter unterstreicht.

www.wendlingarchitektur.de

Fotos:
Ben van Skyhawk
www.benvanskyhawk.com

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 01|25)

Architektur:

Wendling Architektur
www.wendlingarchitektur.de

Dachdeckerei:

Mierau Dach
www.mieraudach.de

Fenster:

Wallburger
www.wallburger.de

Boden:

Boden Stegemann
www.boden-stegemann.de

Türen:

Pauls Tischlerei
www.pauls-tischlerei.de

Stahltreppe:

Paul Kellermann Metallbau
www.kellermann-treppen.de

Sanitär:

Kloster Heizung Sanitär
www.kloster-shk.de

Sanitär-Keramik:

Duravit
www.duravit.de

Armaturen:

Kludi
www.kludi.com

Leuchten:

SLV
www.slv-lighting-group.com

Fliesen:

Living Ceramics
www.livingceramics.com

Natursteingewände:

Kalenborn Naturstein
www.kalenborn-natursteine.de

Außenputz:

Hasit
www.hasit.de

Putzarbeiten:

Gerd Holterhöfer
www.holterhoefer.de

Nothing found.

Ein modernes Landhaus

Das maßgeschneiderte Zuhause einer Familie vereint Design und Behaglichkeit

Drei in Einem

Drei in Einem

Neuer Showroom bringt Marke, Mensch und Material in Einklang

Modern und zukunftsfähig

Ein Mehrfamilienhaus in Duisburg setzt neue Maßstäbe für selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Familien im Fokus

Familien im Fokus

Ein Neubau erfüllt die Anforderungen an Kurzzeitwohnen für Kinder mit Hilfebedarf

Nothing found.

Spektakulär in Szene gesetzt

Ferienhausensemble schafft Erlebnisort für Motorsportbegeisterte, aber auch für Erholungssuchende

IMG_6855_bearb-breiter_15_700pixel

Kubische Fügung

Ein klar strukturiertes Wohnhaus strahlt viel innere Ruhe aus

Offen und vielfältig

Der Bürocampus Coco im Kölner Norden glänzt durch neue öffentliche Bereiche

Essbereich_15_700pixel4QPy7OC20LTVb

Dem eigenen Stil Raum gegeben

Runderneuert mit Einbaumöbeln, Beleuchtung und viel Liebe zum Detail

UR-RP1-220412-5_15_700pixel

Mit Hang zum Hang

Ein auf Hanggärten spezialisierter Gartendesigner präsentiert seinen eigenen Garten

CK_4711_7793-bearb_10_700pixel

Neue Ordnung

Eine neue Zweiteilung des Shops, indem im vorderen Bereich fortan Souvenirs angeboten werden und im hinteren der 4711-Bereich untergebracht ist.

Go-ke_Kieferdocs-Ko-ln_Grothus_2_15_700pixel

Hell und puristisch

Neubau einer kieferorthopädischen Praxis mixt Bauhaus und Nordic Style

HSA_Wohnhaus-Koeln_03_700pixel

Behutsam umgebaut

Ein kernsaniertes Stadthaus in Sülz verbindet modernes Wohnen mit dem Bestand