Bürolofts in Braunsfeld

Zwillingsbauten bieten entspannte Atmosphäre zum Arbeiten

F-W-K-Stolberger-034_19_700pixel

In Braunsfeld ist mit dem „Stolberger Hof“ eine kleine Oase zum kreativen Arbeiten mitten in einer über Jahrzehnte gewachsenen, sehr heterogenen Umgebung entstanden: Zwei sich gegenüberliegende Büroriegel, harmonisch verbunden über einen Innenhof sowie mit Garten- und Terrassenflächen für Pause und Kommunikation im rückwärtigen Bereich. Sie verleihen dem Projekt eine dörfliche Stimmung und bieten seinen Nutzern ein beschauliches Ambiente zum Arbeiten in dem ansonsten sehr quirligen Umfeld.

Die Bürolofts, die die Bauunternehmung Friedrich Wassermann in unmittelbarer Nähe zur Firmenzentrale als Generalunternehmer errichtet hat, stammen aus der Feder der Trübenbach Architekten. „Die Besonderheit des Bauprojektes liegt auf dem gemeinschaftlich orientierten Konzept der Hofsituation“, sagt Architekt Bernhard Trübenbach und ergänzt, dass man durch die große Toreinfahrt in eine beruhigte Arbeitswelt gelange, die sich unaufgeregt in ihre Umgebung einfügt.

Die Zwillingsbauten sind jeweils in vier zweigeschossige Einheiten mit separaten Zugängen unterteilt, wodurch sie eine Art Reihenhaus-Charakter erhalten. Hofseitig sind die Gebäudefassaden mit Ziegelriemchen verkleidet, die durch horizontal und vertikal verlaufende, band­artige Putzflächen gefasst werden. Die eingängige Struktur der Büroeinheiten ermöglicht eine rasche Orientierung und ist in gestalterischer Hinsicht ein verbindendes und zugleich separierendes Element. Das Gemeinsame der verschiedenen Nutzungseinheiten wird somit sichtbar gemacht. In den Hofflächen sind durchgängig mit dem Pkw befahrbare Vollziegel verlegt. Lediglich die Stellplätze sind mit hellen Betonsteinumrandungen markiert. Die im Mittelstreifen des Hofes gepflanzten vier Bäume unterstreichen den gesamten Platzcharakter des Stolberger Hofes. Durch die Verwendung von mehrfarbig nuancierenden Ziegelsteinen sowohl für die Fassaden als auch für die Hof- und Zufahrtsflächen ergibt sich ein facettenreiches Erscheinungsbild.

Im Innern der Gebäude ist eine unabhängige und funktionale Gestaltung möglich. Die Galerie mit einem Luftraum von sechs Metern Höhe ist das Besondere einiger der Bürolofts des östlichen Gebäuderiegels. Die großzügigen zweigeschossigen Büro- und Praxisflächen im gegenüberliegenden westlichen Gebäuderiegel verfügen über beidseitige Belichtungen. Die Innenbereiche sämtlicher Einheiten sind, bis auf eine zentrale Betonstütze, frei von tragenden Wänden oder lastabtragenden Elementen, sodass die Nutzung ganz individuell erfolgen kann.

www.truebenbach-architekten.de
www.friedrich-wassermann.de

Fotos:

Manos Meisen
www.manosmeisen.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 01|21)

Nothing found.

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Ein Teil des Waldes

Umbau einer Scheune zu einem modernen Rückzugsort

Passgenau am Bach

Eine geförderte Wohnanlage in Bergisch Gladbach ordnet sich kleinteilig in ihren Kontext ein

Ästhetik in jeder Hinsicht

Das Design einer oralchirurgischen Praxis vermittelt Ruhe, Kompetenz und Wärme

Nothing found.

Raumfolge zum Licht

Ein denkmalgeschütztes Einfamilienhaus erweitert sich eindrucksvoll in den Untergrund

_DSC5294-2_15_700pixel

Unvermutete Metamorphose

Wie sich ein Abrisskandidat in ein elegantes Zweifamilienhaus verwandeln lässt

_DSC1338-HDR-4-Kopie_19_700pixel

Viel Raum für Geborgenheit

Ausblicke und viel Licht von allen Seiten prägen das Heim einer Familie

Lepel-Lepel-Bu-ro-Clouth-HGE12-Open-Office_15_700pixel

Gebaute offene Beziehung

Das neue Office eines Architekturbüros demonstriert das New-Work-Konzept

Möbel mit Vorleben

Bei Reditum trifft Nachhaltigkeit Design und Funktion

Flexibel und brandstark

Die Deutschlandzentrale eines französischen Spirituosenkonzerns im Herzen von Köln

pd-raumplan_26_6_21_15023_700pixel

Für ein entspanntes Lächeln

Wohlfühlatmosphäre in weißen Behandlungsräumen mit Eichenholz und weichen Kurven

_DSC1202-HDR_10_700pixel

Behutsame Metamorphose

Ein Stadthaus in Riehl wird zur Straße bewahrt und zum Garten großzügig geöffnet