Palmen, Berge und Sport

Drei Coworking Spaces in Bochum mit individuellem Charme

Das expandierende Work Inn Coworking-Unternehmen gibt es inzwischen an verschiedenen Standorten. Ihnen gemein ist ihr einzigartiger Charakter, der jeweils eng mit dem Standort verbunden ist. Das gilt auch für die drei Bochumer Standorte Bermuda3Eck, FiftyOne und Milestone. 

Work Inn Bermuda3Eck. Das Bermuda3Eck ist seit vielen Jahren ein Ort zum Feiern, der Kultstatus genießt. Lebendig, vielfältig und bunt, so lässt sich die Atmosphäre beschreiben, die das neue Work Inn Bermuda3Eck mit dem Thema „Karibik“ in seinen Räumen adaptiert hat. Die Themenwelt ist in den Räumlichkeiten offensichtlich. Urlaubsatmosphäre beim Arbeiten und Netzwerken ist auf rund 1.200 m², verteilt auf vier Ebenen, zu erleben, die unter anderem mit einem Aufzug zu erreichen sind. Die Büros in Größen von neun bis 52 m² sind dank großer Fensterfronten hell und tragen klangvolle Namen wie „Büro Havanna“, Büro „Haiti“ oder „Büro „Bahamas“. Zwei Meetingräume und ein Konferenzraum sowie zwei Küchen ergänzen das Angebot. Sogar Outdoorarbeiten auf der Dachterrasse ist möglich. Die Farben der Karibik spiegeln sich in der Ausstattung wider: Sitzmöbel in Blau, Türkis und Sand auf Böden in Holzoptik sowie Wandtapeten mit floralen Mustern und Strandszenen, kombiniert mit Palmen und üppigen Grünpflanzen.

Work Inn FiftyOne. Warum die Bergwelt Thema des Work Inn FiftyOne ist, erschließt sich beim Erkunden des rund 1.600 m² großen Coworking Spaces, das sich über vier Etagen erstreckt. „Das Gebäude hat keinen Aufzug und hatte daher von Beginn an etwas vom Erklimmen eines Berges“, erklärt Dörte Schabsky schmunzelnd, die im Unternehmen für das Design der Standorte zuständig ist. Der Gedanke „Gipfel“ wurde weitergesponnen, herausgekommen ist eine Atmosphäre, die an Bergwelten erinnert. 

Die Geschichte wird auf den Etagen weitererzählt – auf wandgroßen Tapeten mit vor Natur nur so strotzenden Panoramaansichten und Teppichböden in sattem Grün, die wie Almwiesen anmuten. Auf dem Gipfel, auf dem sich auch eine Dachterrasse befindet, ist Outdoorarbeiten ebenso möglich wie auf der Terrasse im Erdgeschoss. Dies ist der nachhaltigste der drei Bochumer Standorte. E-Ladesäulen, Holzpodest-Arbeitsplätze im dritten Stock und höhenverstellbare Einzelarbeitsplätze im großzügigen Open Space sind charakteristisch. Die Büros sind zwischen zehn und 40 m² groß. Bei der Einrichtung aller Standorte wird auf bewährte Modelle zurückgegriffen, die immer wieder um innovative Möbel und Highlights, wie beispielsweise Meeting-Häuschen, ergänzt werden. 

Work Inn Milestone. Die dritte Arbeitswelt ist Milestone, das die Themenwelt „Champion“ bespielt. In dem komplett sanierten Gebäude hat Work Inn die erste und zweite Etage bezogen. Es ist ein Ort für Champions, wie unschwer zu erkennen ist, denn das Motto Sport ist allgegenwärtig. Die Mieter können sich im exklusiven Fitnessstudio auspowern oder die Boulderwand im Space nutzen. Sportequipment wie Springseile, Hula Hoop Reifen, eine Mini-Tischtennisplatte und vieles mehr gibt es auf der ganzen Fläche von rund 800 m² zu entdecken. Treffend sind die zwischen neun und 60 m² großen klimatisierten Büros, benannt nach „Ballett“, „Hockey“ oder „Fußball“, und für Besprechungen kommt man im Meetingraum im Schwimmbaddesign zusammen. Eine Küche und ein Loungebereich runden den sportlichen Standort ab. Die Kombination Grün mit Holz, das sogenannte Biophilic Design, ist ein verbindendes Element aller Standorte. 

www.workinn.de

Fotos:

Anke Sundermeier
www.ankesundermeier.de

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 01|24)

 

Teppiche:

Interface
www.interface.com

Tapeten:

Photowall
www.photowall.de

Einrichtung:

Ruhrprojekt
www.ruhrprojekt.net

König & Neurath
www.koenig-neurath.com

Mobilair:

Vitra
www.vitra.com

Küche:

Küchen Behrendt
www.kuechen-behrendt.de

 

Nothing found.

Ein Kleid aus Holz

Raumoptimierte Familienvilla – die Kunst aus wenig viel zu machen

Einfach und behutsam

Ein Spiel- und Bewegungspavillon in Alt-Widdersdorf setzt nachhaltig auf Holzbau

Offen und Identitätsstiftend

Der Umbau der Landesanstalt für Medien im Medienhafen setzt auf nachhaltigen Weiterbau

Mein Haus am See

Auf einem unbebauten Grundstück entstehen attraktive Reihenhäuser

Nothing found.

HausHu-_151_19_700pixel

Aufgesplittetes Loft

Ein Einfamilienhaus überzeugt durch Offenheit und eine Vielzahl von Zwischenebenen

PR_GHGS_210914_PO_0748b_15_700pixelADsqigxB2aw5I

Schule als Ort der Begegnung

Die neue Gesamtschule in Essen ist ein Lernort, der den Stadtteil einbezieht

Office-Landschaft vollendet

Bürokomplex mit Campus-Charakter in Bochums Innovationsquartier

IMG_7178_b_15_700pixel

Gut durchdachtes Konzept

Ein Siedlungshaus aus den 1930er-Jahren wurde mit Bedacht erweitert

neu-IMG_4000_10_700pixel

Alles unter einem Dach

Repräsentativer und funktionaler Firmensitz auf Zeche Ewald in Herten

FLD_BVB_Franz_01_15_700pixel

Herausforderung „BVB-Gelb“

Das Borusseum in Dortmund ist im digitalen Zeitalter angekommen

08_HQE_Whg_OG13_Typ_B_cam01_19_700pixel

Huyssen Quartier Essen

Urbanes Wohnen, Arbeiten & Erholen an historischer Prachtallee

DSC_5360-beschnitten-neuer-Himmel-Homepa_15_700pixel

Gestapelte Eleganz

Ein kompaktes Wohnhaus garantiert Privatsphäre und bietet größtmögliche Offenheit