Lichtspiele

Mehrfamilienhaus in Darmstadt lässt an eine moderne Villa denken

_MG_4293_Blickrichtung-von-Su-dosten_300dpi_15_700pixel

Der herrliche Prinz-Emil-Garten liegt direkt vor der Haustür. Hier, zwischen großen Bestandsbäumen eines Schulhofs und angrenzenden Gärten, entstand ein Mehrfamilienhaus. Angesichts dieser Lage wundert es nicht, dass FFM-Architekten. Tovar + Tovar den Neubau so planten, dass er Assoziationen zu einer modernen Villa im Park weckt. Passend dazu, die ebenso eleganten wie zurückhaltenden Fassaden: Geschossbänder mit glattem Filzputz kontrastieren mit vertikal von Hand gezogenem Besenstrichputz mit einer Tiefe von bis zu 20 Millimetern. Die Fassaden harmonieren trefflich mit dem alten Baumbestand und unterstreichen die organische Gestaltung der Wegeflächen. Durch das Tageslicht entstehen außerdem vielfältige Reliefwirkungen, die das Gebäude plastisch und edel erscheinen lassen. Gewünschte Farbunterschiede des Putzes werden nur durch Licht und Schatten im Tagesverlauf erzeugt und lassen die Gebäudeoberfläche lebendig erscheinen.

Der Auftraggeber wünschte sich für diese Nachverdichtung hochwertige Eineinhalb- bis Dreizimmerappartements mit viel Tageslicht zur Vermietung. Daher waren gute Ideen und Lösungskompetenz gefragt. Denn der elegante Neubau entstand im Gartenbereich und Hinterhof auf einem extrem schmalen und tiefen Grundstück, bei dem nach Osten hin der Schulhof mit seinem historischem Baubestand die Baugrenze bildet. Damit dennoch jede Wohnung maximal von natürlichem Licht profitiert, haben die Architekten die Einheiten ringförmig um einen innenliegenden Treppenhauskern angesiedelt. Während nach Westen und an den Köpfen (nach Südwesten und Nordwesten) wenig tiefe Wohnungen mit einem hohem Fassadenanteil entstanden, waren die Wohnungen an der öffnungslosen Brandwand im Osten Herausforderung und Chance zugleich. Dort haben die Architekten tiefe „Loft-Wohnungen“ geplant, deren Querseiten nach Norden und Süden vollständig verglast sind. Im offenen Grundriss befinden sich in der Mitte das Bad und die Küche als eingestellter Kern, teilweise verglast. In den oberen Geschossen sorgen Oberlichter für zusätzliches Licht in der Kernzone.

Aufgrund der herausfordernden Belichtungssituation schaffen der Bodenbelag aus geschliffenem hellen Jura-Naturstein, das Füllstabgeländer aus beschichtetem Flachstahl und mit massivem Handlauf aus Eichenholz sowie die horizontal gegliederten Holzeingangstüren eine helle und freundliche Atmosphäre. Ein großes Treppenauge versorgt das Treppenhaus mit viel Tageslicht – unterstützt von hochwertigen Flächenleuchten auf den Flurwänden.

www.ffm-architekten.de

Fotos:

FFM-Architekten. Markus Raupach
FFM-Architekten. Hendrik Tovar

(Erschienen in CUBE Frankfurt 04|23)

Nothing found.

Harmonisch eingefügt

Neubau-Ensemble wahrt den historischen Bezug und entwickelt eigene Identität

Traditionell und Modern

Traditionell und Modern

Massivholzhaus ist der Publikumsliebling beim Rosenheimer Holzbaupreis

Licht als Lebensqualität

Wohnhaus findet durch Sanierung zu neuer Leichtigkeit, Offenheit und Energieeffizienz

Erdverbundene Leichtigkeit

Winkelförmiger Bungalow auf Sockel mit Höfen bildet einen geschützten Gartenbereich

Nothing found.

VV-02_15_700pixel

Moderne & Behaglichkeit

Kompakter und nachhaltiger Neubau überrascht mit großzügigen Innenräumen

_R8A7320-1_700

Starke Komplettlösung

Mit Quarzkomposit brachte die Firma Lulay eine Lösung ins Spiel, die dem Bauherren gefiel

Individuell und zeitlos

Vasen mit individueller Optik, die aus „Biokunststoff“ per 3D-Druckverfahren gefertigt werden

lwf_0317-2022-6775_15_700pixel

Zukunftsperspektive

Ein kernsaniertes Geschäftshauses fordert seine Nachbarn heraus

Hautklinik-4_15_700pixel

Beruhigend und klar

24 Sprech- und Behandlungsräume, fünf Eingriffsräume, vier Wartezimmer, Badeabteilung, Labor, Studienzentrum und Kosmetikinstitut

_R8A7320-1_700

Starke Komplettlösung

Mit Quarzkomposit brachte die Firma Lulay eine Lösung ins Spiel, die dem Bauherren gefiel

Oase-der-Ruhe-Bild-1-Header-_19_700pixel

Oase der Ruhe

Gartengestaltung schafft ein Erlebnis fürs Auge und einen neuen Lieblingsplatz