Privat und Gemeinschaftlich

Bahnhofsnahes Stadtquartier mit verbindender Erdgeschosszone und geschützten Höfen

HLC_steimle_architekten_220417_001_15_700pixel5luWI7VweBwKa

Zeitgemäßes, familienfreundliches Wohnen mit Privatsphäre im Stadtzentrum – das waren die zentralen Anforderungen an die Wohn- und Geschäftsbebauung auf dem bahnhofsnahen Grundstück in Ludwigsburg. In offener und differenzierter Bauweise entwarfen Steimle Architekten drei polygonale Punkthäuser, deren städtebauliche Korngröße und Höhenentwicklung von den Typologien in der Umgebung abgeleitet sind. Die Gebäude stehen versetzt zueinander, sodass zwei attraktive, geschützte und sozial sichere Räume im Stadtgrundriss entstanden. Diese Eingangshöfe sind Adressgeber und Visitenkarten zugleich. So markieren sie den Übergang ins neue Wohnquartier und verknüpfen das Planungsgebiet mit der Erschließungsachse der Straße. Durch den sensiblen Umgang mit der Bestandssituation des Quartiers bietet das neue Gebäudeensemble eine optische Durchlässigkeit sowie die bestmögliche Ausrichtung und Besonnung der Wohnungen.

Das der Straße zugewandte Büro- und Geschäftshaus wird von Strenger Holding als Bauherrschaft mit ihren eigenen Geschäftsräumen genutzt. Als kompakter Baukörper markiert das Vorderhaus den Auftakt zum Wohnquartier und ein gemeinsames Erdgeschoss verbindet es mit den beiden Wohnhäusern sowohl baulich als auch im gemeinschaftlichen Sinne. Diese Erdgeschosszone dient den Bewohner:innen als Raum für Begegnung und gemeinsame Aktivitäten. Auf der verbindenden Erdgeschossdecke können private und gemeinschaftliche Gärten und Terrassen angelegt werden. Über jeweils einen zentralen Erschließungskern sind die darüber liegenden Geschosse zugänglich – auch von der Tiefgarage aus. Die 18 Ein- bis Vierzimmerwohnungen sind geschossweise als Ein- bis Dreispänner angelegt und barrierefrei erschlossen. Von den Dachterrassen des jeweils obersten Geschosses bietet sich ein schöner Ausblick auf die Stadt. In Obergeschossen sind die Balkone zu den beiden ruhigen und begrünten Höfen ausgerichtet. Für den neuen Stadtbaustein wählten die Architekten ein identitätsstiftendes Gestaltungs- und Materialkonzept mit einem dezenten und gleichzeitig akzentuierten Erscheinungsbild einer langlebigen und lebendigen Klinkerfassade. Das Vorderhaus nimmt mit seinem Schrägdach und der strengeren Fensteranordnung die charakteristische Gestaltung der bestehenden Straßenfassaden auf. Die städtebauliche Einheit des Gebäudeensembles entsteht durch Vielfalt und Gemeinsamkeiten zugleich.

www.steimle-architekten.com

Fotos:

Brigida González
www.brigidagonzalez.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 04|22)

 

Nothing found.

Elegant und Funktional

Der Umbau eines Gartenrestaurants verbindet Komfort, Zeitlosigkeit und Langlebigkeit

Nachhaltig und zentral

Das neue Hotel „The Cloud One“ überzeugt durch elegante Transparenz und urbane Ausblicke

Historisch & modern

Sanierung und Erweiterung des Crespo Hauses interpretiert ein Stück Frankfurt neu

Nothing found.

Zeiss_Karlsruhe_42_Angepasst_15_700pixel

Architektonischer Weitblick

Auf sieben Geschossen und einer Nutzfläche von 12.000 m² plante das Architekturbüro Nething den „Zeiss Innovation Hub @KIT“ bestehend aus modernen…

IMG_0059_b-Kopie_15_700pixel

Einfach überraschend

Polygonale Raumkörper erzeugen ein Wechselspiel aus geschlossenen und offenen Volumen

04-Pool-Haus_700pixel

Prefabricated

Betonfertigteile dominieren die Erweiterung und Neustrukturierung eines Wohnhauses für zwei Generationen

Daubenberger_20170223_90_Wize_Space_V2_15_700pixel

Räume des Austauschs

Das wizemann.space bietet eine kreative Atmosphäre als Nährboden für Neues

studiocrossscale_jugendstil_wohnzimmer_15_700pixel

Spannungsbogen

Sanierte Jugendstilwohnung verbindet historische und moderne Elemente zu einer neuen Raumqualität

23aDSC5433_2Cube_15_700pixel

Abtauchen und Wohlfühlen

Privater Saunabereich aus den 60er-Jahren wird zur großzügigen und luxuriösen Wellnessoase

001b_15_700pixel

Klare Architektursprache

Um das relativ kleine Grundstück effizient nutzen zu können, entwickelten Fischer Rüdenauer Architekten Wohnungsgrundrisse in L-Form um den Kern aus…

haus_haug_ww_05_23_3_15_700pixel

Schmalhans

Ein Einfamilienhaus weiß die extremen Gegebenheiten des Grundstücks für sich zu nutzen