Ruhige Optik im Fokus

Einladende Gestaltung des neuen Bürogebäudes K08

011_jk240620mon_19_700pixel

Eine zum Teil geschlossene Blockrandbebauung trifft auf unterschiedliche Solitäre: Das Gewerbegebiet im Hafenviertel Deutz zeichnet sich vor allem durch städtebauliche Diversität aus. Einen Übergang zu beiden Bauformen versucht das neue Bürogebäude des Landschaftsverbands Rheinland zu schaffen, das aus der Feder von Format Architekten stammt und am Kaltenbornweg errichtet wurde. Fein geschwungen, ohne große Ecken und Kanten weicht der Baukörper der Grünfläche aus, die im Bebauungsplan festgelegt ist und nun als attraktiver Vorplatz fungiert. Bodentiefe, öffenbare Fenster lassen jede Menge Licht und Frischluft in die Räumlichkeiten, die vom Büro UKW Innenarchitekten gestaltet wurden.

Was sich im Innenbereich auf den ersten Blick offenbart, ist eine Zurückhaltung in der gestalterischen Vielfalt. Stattdessen liegt der Fokus klar und deutlich auf einer ruhigen Optik, die durch den Einsatz von Beton, Eiche und Jura Steinboden zum Ausdruck kommt. Für einen spannenden Kontrast sorgen die feinen Tischlerarbeiten, die auf viele sichtbaren Elemente der Haustechnik treffen. Im Erdgeschoss des sechsgeschossigen Gebäudes heißt eine einladende Atmosphäre, die den Menschen ins Zentrum stellt, Besucher und Mitarbeiter willkommen. Verantwortlich dafür sind in erster Linie filigrane Muster und die um tiefdunkle Details ergänzten seidenglänzenden Oberflächen. Ebenfalls im Erdgeschoss angeordnet sind das Café und die Kantine, die in einem wohltuenden Look den gemeinschaftlichen Austausch fördern. Als Bodenbelag kommt im Café tiefdunkelblauer Belgisch Granit zum Einsatz, wodurch sich dieser Bereich vom Großraum abhebt, in dem grauer Natursteinboden verlegt wurde. Durch seine konsequente Verlaufsrichtung dient er als verbindendes Element innerhalb der schwungvollen Architektur.

Das Café zeichnet sich zudem durch fest verankerte, filigran gebogene Stehleuchten aus, die sich bei Luftzug leicht bewegen und zu der Assoziation eines städtischen Platzes beitragen. Akustisch wirksame Wandpaneele, mit Eiche furniert, kleiden einzelne Wände, wobei die Bohrlochbilder zwei Motive zeigen: Das Blattwerk einer Baumkrone, das dem städtischen Kontext eine angenehme Natürlichkeit verleiht und, erst auf den zweiten Blick erkennbar, das bizarre Bild einer Tablettrückgabe ästhetisiert. Eine eigens entworfene Beleuchtung für die Kantine verbindet sich deutlich sichtbar mit der Haustechnik. Filigran mäandernde Linien, mal leuchtend, mal schwarz, winden sich auf unterschiedlichen Ebenen durch den Raum und knüpfen an die Gestaltungsaspekte der Architektur an: Geradlinigkeit und Dynamik.

www.ukw-innenarchitekten.de
www.format-architektur.de

Fotos:

Jens Kirchner
www.jens-kirchner.com

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 01|22)

 

Innenarchitekten:

UKW Innenarchitekten
www.ukw-innenarchitekten.de

Architekten:

Format Architekten
www.format-architektur.de

Tischlerei:

Manufact Tischlerei
www.manufact-koeln.de

Akustikwände:

Akustikplus
www.akustik-plus.com

Grafikdesign (Akustikelemente):

Ornament.control
www.ornament-control.de

Möbelhändler:

Stoll Wohnbedarf + Objekt
www.stoll-wohnbedarf.com

Leuchten:

Davide Groppi
www.davidegroppi.com

Flos
www.flos.com

Multiline
www.multiline.be

Bodenbelagsarbeiten (Naturstein):

GSI Steinböden
www.gsi-steinboeden.de

Stühle und Barhocker:

Zeitraum
www.zeitraum-moebel.de

Stühle:

Vitra
www.vitra.com

Sitzinseln (Lobby):

Sancal
www.sancal.com

Tische:

Brunner Group
www.brunner-group.com

Nothing found.

Symbiose aus Alt und Neu

Kindertagesstätte wird saniert und mit Neubau ergänzt

Es bleibt in der Familie

Bestehendes Einfamilienhaus behält trotz Umbau mit modernen Elementen seinen bauzeitlichen Charakter

Bildung statt Schokolade

Die Hochschule Ruhr West bereichert den Bildungsstandort Parkstadt Mülheim

Nothing found.

Kompakt und fließend

Ein Mehrfamilienhaus im Kölner Westen schafft auf wenig Grundfläche großzügiges Wohnen

SNAKE-FINAL-23-Foto_Mike-Christian_15_700pixel

Rundum verschlängelt

Fassade und Gebäudeform sind von der Schlange inspiriert

pd-Raumplan_blankweiss_Jan-Kaiser-Fotografie_1_v2_19_700pixel

Kein Zittern und Zähneklappern

Die Gestaltung einer Zahnarztpraxis in Frechen verbreitet Wohlfühlatmosphäre

LR3103-26_19_700pixel

Monolithischer Blocksolitär

Das neue LVR-Verwaltungsgebäude in Deutz setzt auf eine feingliedrige Fassade aus Sichtbeton

Hanna-Witte-26_42_700pixel

Aus eins mach vier

Ein Wohnhaus zeichnet sich durch seine ungewöhnliche Komposition und Raumvielfalt aus

Essbereich_15_700pixel4QPy7OC20LTVb

Dem eigenen Stil Raum gegeben

Runderneuert mit Einbaumöbeln, Beleuchtung und viel Liebe zum Detail

pd-raumplan_26_6_21_15023_700pixel

Für ein entspanntes Lächeln

Wohlfühlatmosphäre in weißen Behandlungsräumen mit Eichenholz und weichen Kurven

UR-RP1-220412-5_15_700pixel

Mit Hang zum Hang

Ein auf Hanggärten spezialisierter Gartendesigner präsentiert seinen eigenen Garten