Große Klarheit

Die Innenarchitektur und Möblierung führt die klar geometrisch geordneten Strukturen der Gebäudearchitektur im Inneren fort.

VSB_2012-04-24_133_15_700pixel

Die neue Stuttgarter Stadtbibliothek gehört zu den größten öffentlichen Bibliotheken weltweit mit jährlich weit über einer Million Besucher. Sie liegt direkt am Mailänder Platz im Europaviertel, dem Städtebauprojekt, zu dem auch Stuttgart 21 gehört. Der koreanische Architekt Eun Young Yi hat das Gebäude auf quadratischem Grundriss mit zwei unterirdischen und neun oberirdischen Geschossen entworfen. Stefanie Larson, die gemeinsam mit Holger Lohrmann das Büro lohrmannarchitekt leitet, hat hierfür die Innenausgestaltung innerhalb von rund zwei Jahren in einem gemeinsamen Team mit Totems Communications entworfen und umgesetzt. Nach einer Bedarfsanalyse und Konzeptphase mit den Leitern der Themenebenen formulierte man als Ziel, die verschiedenen Bereiche so zu gestalten, dass sie den unterschiedlichsten Nutzern eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. Ein Leben also mit den Medien, statt bloßer Lagerung und Präsentation.

Die Innenarchitektur und Möblierung führt die klar geometrisch geordneten Strukturen der Gebäudearchitektur im Inneren fort. Kundenterminals sind neben Büchern und Medien in die raumbestimmenden Regale integriert. Sonderpräsentationen finden daneben in speziellen Möbeln statt. Rückzugsbereiche, Gemeinschafts- und Kommunikationszonen wechseln sich ab. Im Foyer des Erdgeschosses befindet sich das „Skriptorium“, eine moderne Reminiszenz an den historischen Vorläufer des Bibliothekswesens im Kloster. Daneben gibt es Elemente, die in den folgenden sieben Geschossen wieder auftauchen: Das „Studiolo“ als thematisch verdichteter Ort zur inhaltlichen Auseinandersetzung, die Serviceeinrichtungen wie die Infotheke, Selbstverbucher, Computerplätze zur Recherche und natürlich das Leitsystem.

Der sich trichterförmig nach oben öffnende Lesesaal wird durch die oberflächenbündig eingelassenen Wandregale zu einem monumentalen Raum der Bücher. Das Regalsystem wurde speziell für die neue Stadtbibliothek entwickelt. Das helle Blau der gepolsterten Möbel orientiert sich an deren Corporate Identity-Farbe. Akzente in lebendigem Grün leuchten auf der Ebene für Kinder. Bodenmarkierungen codieren die Regalplätze und die klar ersichtlichen Trennelemente in den Regalen geben Orientierung und schaffen Themenbereiche. Digitale Informationsstellen dienen als Unterstützung zum analogen Leitsystem. Die Stadtbibliothek wurde mit dem Award „Public Buildings Interior“ und als „Bibliothek des Jahres“ ausgezeichnet.

www.lohrmannarchitekt.de

Fotos:

Victor S. Brigola
www.victorbrigola.com

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|20)

Nothing found.

Licht, Luft und Sonne

Nachverdichtung in der Höhe – eine Dachaufstockung schafft neuen Wohnraum

Dreifacher Lückenschluss

Blockrandschließung, Ausdehnung des Dachgeschosses und ein zusätzliches Rückgebäude

Wohnen unter schrägen Dächern

Platzgewinn durch ausgeklügelte Dachflächenoptimierung

Mit Pfau und Glamour

Harmonisch-farbenfrohes Designkonzept für ein Café fördert die Kommunikation

Nothing found.

CF009668-Kopie_10_700pixel

Eigener Standpunkt

Einfamilienhaus trotzt herausforderndem Grundstück am Hang vier Wohnebenen mit Garten ab

DSC_0011_15_700pixel

Wie aus einem Guss

Offenes, verbindendes Wohnkonzept mit viel Stauraum für eine Beletage

MINTERIOR_VILLA-B-HEILBRONN_Essbereich-mit-Kamin-_x_15_700pixel

Alles außer gewöhnlich

Stadtvilla mit Hotelcharakter und offenem Treppenhaus über drei Etagen

Taschen mit Geschichte

Clea Günther und Tanja Stetter schenken alten Segeln ein neues Leben

3043_01_1_19_700pixel

Neuer Baustein im Ensemble

Büroarbeitsplätze, Besprechungsbereiche und Labor in historischem Kontext

Raum für Körperkunst

Neugestaltung eines außergewöhnlichen Tattoo-Studios in Bausubstanz aus den 1970er-Jahren

01_haus-SO-sohn-esslingen_15_700pixel

Kleines Haus, große Wirkung

Beispiel einer gelungenen Nachverdichtung auf einem städtischen Restgrundstück

BueroVFinal_0008_19_700pixel

Für sich & gemeinsam

Halboffene Struktur verbindet zwei durch ein Treppenhaus getrennte Büroflächen