Sammler und Jäger

Experimentierfreudiger Jungkoch eröffnet Lokal im preisgekrönten Gebäude von BARarchitekten

19-11-Otto-Berlin-7134_c_RobertRieger_10_700pixel

Das Restaurant Otto Berlin hat vom Start weg Ende letzten Jahres sich als eine der spannendsten, neuen kulinarischen Adressen der Hauptstadt etabliert. Betreiber ist der in Berlin gebürtige Vadim Otto Ursus. Der 27-jährige Koch bereiste die Welt und arbeitete in einflußreichen Restaurants auf den Färöer-Inseln, in Oslo, Lissabon sowie Mexiko. Rund 70 Kilometer von Berlin entfernt im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin unterhält Vadim Otto Ursus mit dem B34 eine Test- und Forschungsküche. Mit Produkten von Jägern und biologisch betriebenen Höfen in der Umgebung erprobt der Berliner die Fermentation und andere Methoden zur Konservierung und Erzeugung vielschichtiger Aromen und Texturen. Außerdem widmet er sich dem Sammeln und Verarbeiten von wilden Gewächsen und Früchten.

Das Otto Berlin Team serviert an insgesamt 19 Plätzen Pickles mit Brandenburger Rohmilchbutter, Wildschweintatar mit fermentierten Tomaten, im ganzen gegrillten Saibling mit Wildkräutern oder Rohmilcheis mit eingelegten Holunderbeeren und Zwetschgenkernöl. Das nun auch mittags geöffnete Restaurant befindet sich direkt neben dem alten Stadtbad Oderberger am Prenzlauer Berg, in den Räumen der ehemaligen Espressobar Schädels. Das Gebäude von BARarchitekten gehört zu den prominentesten Beispielen für eine neue, unabhängige Baukultur in Berlin. Der siebengeschossige Stahlbetonbau mit Holzständerfassade wurde mehrfach ausgezeichnet. Das Interieur bleibt dominiert vom rohen Sichtbeton. Bunte Vielfalt und durch die Kunst des Kochs veredelte Zutaten erwarten den Gast auf dem Teller.

www.ottoursus.de

Fotos:

Robert Rieger
www.robrie.com

(Erschienen in CUBE Berlin 01|20)

Nothing found.

Kleiner Campus ganz gross

Lernlandschaft mit Grundschule, Haus für Kinder und Turnhalle in Neuperlach

Aktiv und robust

Neues Wohnquartier an der Wuppertaler Nordbahntrasse nimmt Fahrt auf

Dauerhaft statt temporär

Musterfläche wird zur lebendigen Arbeitswelt

Unverwechselbar

Holzhybridbau mit nachhaltiger Dach- und Fassadengestaltung

VSP_2019_1240_by_viktor_strasse2_42_700pixel

Symphonie in Schwarz

Selten geworden: Ein luxuriöses Einfamilienhaus in der Hauptstadt

Brunnenstrasse_19_700pixel

Ein Quartier erwacht

Das Erdgeschoss des Studentenhauses ermöglicht mit Sitzgruppen, Arbeitsräumen und einem größeren Raum für Veranstaltungen sowie einem begrünten…

Quadratisch vereint

Die Berliner Sparkasse hat ein neues Hauptquartier

linuslintner_col6288-1_15_700pixel

Platin für Neu Schöneberg

Nachhaltige Quartierserweiterung für Wohnen, Retail, Kita und Fitness