Individuelle Designobjekte

Aus Holzverschnitt entstehen nicht nur Leuchten – auch Tische, Hocker, Schneidebretter und ein Bett gehören zur Produktfamilie des Teams.

Mit Leuchten fing alles an. 2013 gründete Dennis Disterheft, Architekt und Designer, gemeinsam mit Tischlermeister Richard Sasse die Manufaktur Verschnitt. Seitdem entstehen aus Holzverschnitt des familieneigenen Sägewerks in Sachsen-Anhalt nicht nur Leuchten – auch Tische, Hocker, Schneidebretter und ein Bett gehören zur Produktfamilie des Teams. Alle Produkte werden in Handarbeit gefertigt und in kleinen Stückzahlen produziert. Jedes ist ein Unikat: Wurmfraß, Holzfehler, kleine Risse und Astlöcher prägen das Design. In der Holzindustrie fallen pro Jahr etwa 10 Millionen Tonnen Holz an, welches als Balken, Bohle oder Latte nicht mehr geeignet ist und für den Möbelbau ausscheidet. Ein kleiner Teil dieses Verschnittholzes endet nun nicht als Brennholz, sondern erhält ein neues Leben als individuelles Designobjekt.

Zu den Möbeln, die in der Manufaktur in Spandau entstehen, gehören u. a. Dreieckshocker: Minimalistische Schemel aus Eichenholz, kombiniert mit handgeschmiedeten Haarnadelbeinen aus schwarz beschichtetem Rundstahl. Die Sitzfläche ist leicht gebogen, wodurch ein angenehmes Sitzen in einer leichten Kuhle ermöglicht wird. Die Dreiecksform entlastet die Oberschenkel beim Sitzen, da die Füße frei und ohne Druck auf dem Boden stehen. Albatros ist eine minimalistische Hängeleuchte. Das Besondere ist seine Symmetrie: Die Flügel sind um 45 Grad gesenkt und verjüngen sich nach unten hin. Albatros eignet sich sowohl einzeln als auch im Schwarm zur Illumination von Esstischen, Arbeitsplätzen, Sideboards und Kommoden.

www.verschnitt.de

(Erschienen in CUBE Berlin 04|20)

ruh_kita_0036Oliver-Kleinschmidt_19_700pixel

Spielen, toben, basteln & lernen

Ein gärtnerisches Gesamtkonzept für kleine und große Kinder

m8_3062_15_700pixel

Bitte an Bord

Ein Atelierhaus orientiert sich an der Schiffs- und Bootshausarchitektur sowie der klassischen Moderne

1_GRAFT_Wave-c-BTTR_GmbH_highres-1_21_700pixel

Einerseits, andererseits

Das Wave an der Spree reagiert mit zwei unterschiedlich gestalteten Fassaden auf seine Umgebung

UH_Foto_Bernd_Borchardt_0079_15_700pixel

Drei Typen aus Holz

Am Rand des Wissenschafts- und Industrieparks in Adlershof wurden auf einer Fläche von 2.825 m² drei kubische Gebäude als Teil des neuen Quartiers…