Zukunftsweisend

Charakteristisches Merkmal ist das umlaufende Band in Sichtbetonoptik, das sich als Wand- beziehungsweise Deckenscheibe vom Erdgeschoss bis zum Dach fortsetzt.

1_b_15_700pixel

Das noch junge Unternehmen jumo hat sich schnell einen großen Traum erfüllt: Eine eigene Firmenzentrale. Im Jahr 2015 haben die engagierten Experten im Laden-, Messe- und Innenausbau ihre Firma in Ohligs gegründet, nach zwei erfolgreichen Jahren sollte die Reise jedoch weitergehen. Der in unmittelbarer Nähe gelegene Südpark in Solingen war für diesen nächsten Schritt geradezu prädestiniert. Das weitläufige Gelände um den alten Bahnhof Solingen Süd hat sich in den vergangenen Jahren zu einem kreativen Quartier entwickelt. Jumo beabsichtigte den Standort mitzugestalten und mit seinem Neubau einen modernen, zeitgenössischen und offenen Beitrag zu leisten. Das Ergebnis ist ein geometrisch klarer Kubus, der von PlanBar Architektur aus Köln als Generalplaner realisiert wurde.

Dank seiner Materialität und Formensprache wird der dreigeschossige Baukörper mit seiner kontrastreichen Fassadengestaltung aus Beton und Holz allen Ansprüchen gerecht und integriert sich wohltuend unaufdringlich, aber doch präsent in die Umgebung. Charakteristisches Merkmal ist das umlaufende Band in Sichtbetonoptik, das sich als Wand- beziehungsweise Deckenscheibe vom Erdgeschoss bis zum Dach fortsetzt. Dazwischen bestimmen horizontale Holzlamellen sowie großflächige anthrazitfarbene Aluminiumfenster das äußere Erscheinungsbild. Besonderer Wert wurde ferner auf einen langen, schmalen Balkon gelegt mit Blick in und über die Baumkronen hinweg. Dort können die Mitarbeiter in einer ausgeglichenen und naturnahen Arbeitsatmosphäre in ihren Pausen und Besprechungen zusammenkommen, so die Idee von Bauherr und Architekt.

Die Innenraumgestaltung stand ganz unter dem Motto: „Zukunftsweisende Arbeitswelt ohne geschlossene Räume“. In der offenen Bürolandschaft mit den Bereichen Open Office, Besprechungen sowie Eat & Meet stehen den Mitarbeitern 25 Arbeitsplätze zur Verfügung. Das Material- und Farbkonzept der Fassadengestaltung setzt sich in den Innenräumen fort. Wände und Decken wurden in Sichtbeton ausgeführt und mit Akustikpaneelen aus Holzlamellen kombiniert. Kreisförmige Leuchten als Pendelleuchten sorgen für dynamische Akzente, während einzelne Sessel, Stühle und Teppiche für farbige Eyecatcher sorgen – ingesamt eine frische, harmonische Wirkung, die eine hohe Aufenthaltsqualität schafft und das moderne, junge Büro zu einem Ensemble verbindet.

www.pbgp.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 01|20)

Architekten, Objekt- und Generalplanung:

PlanBar Architektur
www.pbgp.de

Sanitär, Heizung:

Wiesmann SHK
www.wiesmann-shk.de

Holzfassade:

Heinrich+Marco Werner Meyer
www.zimmerei-meyer.koeln

Lüftungstechnik:

Klaiss Kälte-Klima
www.klaiss.de

Schreiner, Maler, Bodenbeläge, Küche, Licht, Möbel:

jumo Projektbau
www.jumo-projektbau.de

Fenster:

Wigger Fenster+Fassaden
www.wigger.de

Dach:

Bruchhaus Dach- & Holztechnik
www.bruchhausdach.de

Nothing found.

Ein Kleid aus Holz

Raumoptimierte Familienvilla – die Kunst aus wenig viel zu machen

Einfach und behutsam

Ein Spiel- und Bewegungspavillon in Alt-Widdersdorf setzt nachhaltig auf Holzbau

Offen und Identitätsstiftend

Der Umbau der Landesanstalt für Medien im Medienhafen setzt auf nachhaltigen Weiterbau

Mein Haus am See

Auf einem unbebauten Grundstück entstehen attraktive Reihenhäuser

Nothing found.

3800-outdoor_35_CamA1b_15_700pixel

Grüne Lage, grüne Bebauung

Im Herzen von Bad Godesberg

Restaurant-maximilian-lorenz-Blick-ins-Gourmetrestaurant_15_700pixel

Feine Genusserlebnisse

Im eleganten Kölner Restaurant Maximilian Lorenz wird Speisen zum Erlebnis

Modal-Concept-No-27522_15_700pixel

Klar und funktional

Kristina Meyer setzt auf reduziertes Design und alltagstaugliche Produkte

Moxy-Ch-Lachenmaier_MKA-012_300dpi_22_700pixel

Korrespondierende Vielecke

Fünfeckiger Hotelneubau am Köln-Bonner Flughafen

HPA-1380_700pixel

Überraschend weitsichtig

Ein steiles Hanggrundstück wird für Ansicht und Aussicht optimal genutzt

LR2737-21_15_700pixel

Unauffällig auffällig

Hochwertiges Material in schlichter Ausstrahlung gibt diesem Haus seine Wirkung

Harmonische Symbiose

Eine denkmalgeschützte Villa im Kölner Süden wurde ertüchtigt und umgestaltet

IMG_3058u-ber_19_700pixel

Wie aus Bauklötzen gefügt

Eine Kita in Bonn besticht durch ihre auf den Ort abgestimmte und doch modulare Konzeption