Wohnraum im Grünen

Harmonische Gartenoase trotz Höhenunterschieden

Obstbäume und Obststräucher, ein Swimming Pool, dazu noch üppige Staudenbeete und Gräserfelder. Elemente eines Gartens, der einer Familie nicht nur zahlreiche Möglichkeiten zum gesunden Naschen schenkt, sondern in ebenso eleganter wie natürlicher Umgebung auch Erholungs- und Wellnessmöglichkeiten mit kühlendem Nass schafft. „Die klare Formensprache und die Farbharmonie sorgen für eine angenehme Atmosphäre in diesem Stadtgarten“, sagt Jochen Gempp von Jochen Gempp Gartendesign über seine planerische Arbeit für den Frankfurter Bauherren.

Dabei war es nicht ganz einfach, alle Wünsche des Bauherren umzusetzen. Dieser wollte nämlich einen modernen Familiengarten mit Pool, Privatsphäre, Blütenfülle, Kräutergarten, natürlicher Eleganz und auch Nutzbarkeit für die Kinder. Nachbarbebauung, beschränkter Raum für den Garten, auf dem noch ein Höhenunterschied von über einem Meter zu „überwinden“ war, schienen diesen Zielen zunächst entgegenzustehen. Doch die Landschaftsarchitekten hatten einen Plan: Die notwendigen Mauern zum Abfangen der Höhenunterschiede wurden geschickt als Gestaltungselement genutzt. Beim Pool beispielsweise wurden sie sogar zum zentralen Gestaltungsmittel. Denn hier dient die Mauer aus Naturstein nicht nur der Abgrenzung, sondern mit dem Wasserspiel wurde auch das Nützliche mit dem Schönen verbunden. „So entstand die Privatsphäre, die es benötigt, um ungestört den Pool zu genießen.“ Gleiches gilt auch für die immergrünen Formgehölze, die gleichermaßen als Sichtschutz und Blickfang dienen.

Klare Formen und gerade Linien schenken dem Garten, der von der Firma Gärtner von Eden Rhein-Main-Taunus Schmahl gebaut wurde, Großzügigkeit, Ruhe und Eleganz. „Die verwendeten Materialien haben wir farblich exakt aufeinander abgestimmt, damit alles harmonisch wirkt“, sagt Gempp. So wurden die Farben im Garten mit Bezug zu Formen und Farben des Gebäudes und der Innenräume ausgewählt. Und damit sich eine üppige Blütenpracht entfalten kann, wurde großflächig bepflanzt. Um noch etwas mehr Raum für die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Familienmitglieder zu schaffen, wurde auch der Vorgarten zum umfangreich nutzbaren Gartenraum und die Auffahrt zur Garage zur Spielfläche für die Kinder umgestaltet.

www.gempp-gartendesign.de

Fotos:

Jochen Gempp Gartendesign

(Erschienen in CUBE Frankfurt 01|20)

SHND0329_JS_41_700pixel

Geschickt gekippt

Massivholzhaus verbindet geglückt Anforderungen, Optik und Nutzen

LWF_0283-2021-9794_19_700pixel

Funktionaler Solitär

Zahn- und Implantatklinik als kompaktes Volumen garantiert kurze Wege

180703-051022_5D3_4567_Opelbad_sst_15_700pixel

Das Badedeck des Bauhauses

Eingebettet in die natürliche Topographie des Weinberges entfaltet sich das Opelbad als Landschaftsbauwerk über drei Ebenen.

dayblanket-divers-03_15_700pixel

Nachhaltig und bunt

Der Wiesbadener Grafikdesigner Tobias Degel setzt auf vielfältige Formate