Klein und doch ganz groß

Das Hanswerks- und Interieur-Unternehmen Zon Eichen hat ein stylisches Mirko-Apartment entwickelt und bis ins letzte Detail selbst ausgeführt.

ZE-App-Fernseher-cmyk_15_700pixel

Ob Singles, Menschen mit zweitem Wohnsitz oder Senioren – immer mehr Menschen leben temporär oder dauerhaft alleine. Und immer mehr Menschen finden die Idee des minimalistischen Lebens gut. Warum mehr haben, als man benötigt? Warum größer wohnen als erforderlich? Alles, was man wirklich braucht, lässt sich auf kleinem Raum unterbringen. Und das auf stylische Art und Weise. Das Hanswerks- und Interieur-Unternehmen Zon Eichen hat mit dem eigenen Team ein solches Apartment entwickelt und bis ins letzte Detail selbst ausgeführt. 23 m² der Wohnraum, 6 m² das Bad – fertig ist ein Eigenheim, das nichts vermissen lässt.

„Schon bei der Planung unseres neuen Firmen­standortes hatten wir den Plan, ein Apartment für ein älteres Familienmitglied einzurichten“, erklärt Martina Vetter die Idee, die hinter dem Projekt steht. Auf diese Weise sollte es ihr ermöglicht werden, am alltäglichen Leben teilzunehmen. Aus dieser Idee entwickelte sich „Henris Apartment“. Als Teil des Showrooms, Rückzugsbereich und Gästewohnung zeigt es, dass sich die schönen Dinge des Lebens auch auf kleiner Fläche unterbringen lassen. „Klein zu wohnen bedeutet nicht, dass man seine ästhetischen Ansprüche zurückschrauben muss“, so Martina Vetter.

Im übertragenen Sinne stellt Henris Apartment eine Single-Wohnung dar, die zeitweise oder dauerhaft von einer Person bewohnt werden kann und alle alltäglich wichtigen Funktionen auf kleinster Fläche vereint. Wohnen, schlafen, kochen, essen, ein Badezimmer mit integrierter Hauswirtschaft – auf knapp 30 m² wurde alles dank vieler cleveren Ideen untergebracht. Als Beispiel sei der multifunktionale Tisch genannt. Ein Eigenentwurf, der im ausgeklappten Zustand ein edles Echtholzfurnier zeigt und Platz für bis zu fünf Personen bietet. Flache Schubladen und ein kleiner Schrank im breiten Tischbein sorgen ganz nebenbei für jede Menge Stauraum. Eine Konsole mit seitlich angebrachten Steckdosen hinter dem Esstisch verbirgt einen Fernseher, der sich bequem ausfahren lässt. Andere überzeugende Ideen finden sich im eleganten Bad, das mit einer im Schrank versteckten, nur 40 cm tiefen Waschmaschine und ausklappbarem Bügelbrett zugleich auch Hauswirtschaftsraum ist. „Eine Idee unseres Konzepts ist es, viele Funktionen optisch zu verdecken und so eine klare Linie zu schaffen“, erklärt Martina Vetter. Dazu tragen auch durchgehende Fronten mit innen liegenden Schüben bei. Die dunklen Farben der Möbel geben dem Raum mehr Tiefe.

In der Küche kommen Geräte wie Spülmaschine und Backofen im Kleinformat vor. Bei den Materialien wurde auf Innovation und Exklusivität gesetzt: So lässt sich ein gehackter Eicheboden, außergewöhnliche Wandgestaltungen sowie eine indirekte Flächenbeleuchtung finden, die im Zusammenspiel die wohnliche Atmosphäre des Apartments betonen. Rundum ein gelungenes Beispiel für das kleine Wohnen im stylischen Großformat.

www.zon-eichen.de

Fotos:

Dr. Klaus Schörner
www.schoerner-architekturfotografie.de

(Erschienen in CUBE Köln Bonn 01|20)

Nothing found.

Großzügige Wohnhalle

Ein Wohnhaus in Holzbauweise kombiniert weitläufige Ausblicke mit ausgeprägten Deckenhöhen

In den Garten fließend

Ein Einfamilienhaus besticht durch seinen großzügigen Wohnbereich

Ins Bewusstsein gerückt

Der skulpturale Empfangspavillon ist weithin sichtbar und leicht zu finden

Leben auf der Halbinsel

Neubau in nachhaltiger Bauweise denkt Gemeinschaft neu

Nothing found.

Unsichtbare Metamorphose

Ein Bungalow im Hahnwald wird zum großzügigen Familiendomizil mit Gartenausblick

31-Haus-Lejsek-Aussen-Garten_15_700pixel

Minimalistisch mit der Sonne

Ein Einfamilienhaus bietet für ein kleines Budget viel Effizienz und Wohnqualität

Gartenplus_Neuss_015_2017_15_700pixel

In der Natur zu Hause

Ein abwechslungsreicher Garten voller Leben

jw1837-0004_700pixel

Weniger ist mehr

Reduzierung auf das Wesentliche: Vier Wände und ein Dach

DSC_6461-Kopie_15_700pixel

Vom Zeitgeist inspiriert

Seine Produkte sind Lösungen für alltägliche Bedürfnisse – Dinge, die etwas verbessern oder reduzieren.

Wittestrasse_147_15_700pixel

Einladend mit viel Freiraum

Unter einem gemeinsamen Dach entstand Wohnraum als Eigentum und zur Miete

Wasserspielplatz-Ko-ln-Foto-Felix-Arabin-5-_19_700pixel

Wasserspaß am Fernsehturm

Der neue Wasserspielplatz im Inneren Grüngürtel ist nachhaltig und multifunktional

16_9263_43_700pixel

Smarter Minimalismus

Eine Villa verbindet eine plastische Komposition mit einer anspruchsvoll integrierten Haustechnik