Wie neu geboren

Mit wenigen Eingriffen wurde ein altes Bauernhaus wieberbelebt

Ein Bauernhaus in altersgemäß sehr einfachem und sanierungbsbedürftigem Zustand wurde durch behutsame architektonische Eingriffe erneuert und ertüchtigt. Eine Transformation auf minimalistische Art und Weise, die äußerlich erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist.

Aber von Anfang an: Das märkische Bauernhaus in Lanke, knapp 40 km nördlich von Berlin, sollte für eine Goldschmiedin und Schmuckdesignerin so umgebaut werden, dass die alte Bausubstanz, abgesehen von wenigen Eingriffen, original erhalten bleibt – und sie dort leben und arbeiten kann. Sie gewann den Architekten Christoph Wagner aus Berlin für diese Aufgabe. Den augenfälligsten Eingriff stellt ein außermittiges Rundfenster an der östlichen Giebelwand dar. Diese war zuvor fensterlos, nun holt die neue Öffnung die Morgensonne ins Innere. Das Messingblech vor dem Fenster wurde so gebogen, dass das Regenwasser abfließt und das Metall noch mehr Sonne nach innen reflektiert. Das „Bullauge“, das  fertig angeliefert und in eine Brettsperrholzkonstruktion eingepasst wurde, bildet nun einen Erker, da es aus der Hauswand auskragt. Innen ist ein Holzsockel mit einer Mulde hinzugefügt, in die man sich hineinlegen kann. Die größten Eingriffe von Christoph Wagner, in Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Wenke Schladitz, waren der Aufbruch der Südwand für eine bodentiefe breite  Terrassentür und der Deckendurchbruch für die Treppe. Durch einen Balkonvorbau konnte das Zwickelmauerwerk der Aussenwand so weit abgefangen werden, dass Stützen im Innern überflüssig waren. Der Vorbau bildet gleichzeitig das Dach über der ebenfalls neuen Veranda. Eine kompakte Treppe aus Holz und ohne Geländer führt nach oben ins erste Obergeschoss. Ihr Clou ist, dass sie aus Negativ- und Positivformen zusammengesetzt ist. Alles sieht zwar robust, aber auch einfach aus. In der Fertigung war es alles andere als das.

Eine weitere Besonderheit bei der Restaurierung dieses 120 Jahre alten Hauses war, dass an vielen Stellen recycelte Materialien verwendet wurden: Der Fußbodenaufbau aus Glasschotter und regionaler Lehmschüttung kommt ohne Abdichtungsbahnen aus. Der Parkettboden wurde aus Stücken, die anderswo herausgebrochen worden waren, hier wieder zusammengesetzt. Abbruchziegel wurden als nichttragende Wände wiederverwendet. Alles in allem eine vorbildliche Veränderung, angepasst auf heutige Verhältnisse und wie die Rückführung des historischen Hauses in ein neues Leben.

www.c-wagner.de

Fotos:
Eric Tschernow
www.tschernow.de

(Erschienen in CUBE Berlin 02|24)

Architektur:

Christoph Wagner Architekt*innen
www.c-wagner.de

Tragwerksplanung:

DBV Ingenieure Berlin
www.dbv-ingenieure.de

Brettsperrholz:

FHS Holzbau
www.fhs-holzbau.de

Hanf-Lehm-Schüttung:

Hanffaser Uckermarck
www.hanffaser.de

Nothing found.

Leben unter Eichen

Ein Anbau wird präzise in einen gewachsenen Landschaftsraum integriert

Vermittelnder Solitär

Der Neubau des Landesrechnungshofes in Oberbilk überzeugt auch durch Nachhaltigkeit

Geborgen unter hohen Dächern

Zeitgemäße Kitaarchitektur macht auch aus der Topografie ein pädagogisches Angebot

Nothing found.

TautesHeim_01_Aussen_02_15_700pixel

Licht, Luft und Sonne für alle

Ein originales Bruno-Taut-Haus in Britz für Bauhausfans zum Probewohnen

000_220630-LA-MartinJasper-0R0A9144-copy_10_700pixel

Weltweit aktiv

Wie das zu schaffen ist, erklärt Architekt Martin Jasper in diesem Podcast

Verschnitt5136_15_700pixel

Individuelle Designobjekte

Aus Holzverschnitt entstehen nicht nur Leuchten – auch Tische, Hocker, Schneidebretter und ein Bett gehören zur Produktfamilie des Teams.

Licht, Luft und Sonne

Nachverdichtung in der Höhe – eine Dachaufstockung schafft neuen Wohnraum

05_Stream_Gewers_Pudewill_HG_Esch_1_15_700pixel

Gläserne Turmlandschaft

Stream – ein auffälliges Bauwerk im Quartier Mediaspree

cube_decoculture_0123_15_700pixel

Das dekorative Rundum-Paket

Decoculture vereint klassische Einrichtungselemente mit Multibrand-Strategie

01_Axel-Springer_Copyright_LaurianGhinitoiu_700pixel

Sprechende Architektur

Prestigeobjekt und Symbol: Das neue Springer-Gebäude

Licht, Luft und Sonne

Nachverdichtung in der Höhe – eine Dachaufstockung schafft neuen Wohnraum