Im Stil der Boiserie

Thelen|Drifte entwickelt ein elegantes, ganzheitliches Wohnkonzept für eine Penthousewohnung

2085_M03_19_700pixel

Zufriedene Kunden sind doch immer noch die beste Referenz. Umso mehr, wenn aus ihrer Zufriedenheit eine Empfehlung wird. Auch die Eigentümer dieser Wohnung kamen aufgrund einer solchen in den Showroom der Firma Thelen|Drifte in der Scheurenstraße und waren spontan überzeugt, die richtigen Partner für ihr Projekt gefunden zu haben. Denn sie waren auf der Suche nach Experten, die ein ganzheitliches, sehr elegantes und durchdachtes Wohnkonzept für die 120 m² große Penthousewohnung kreieren konnten. Dabei war auch die Integration eines kleinen Officebereiches erwünscht.

Nach Begutachtung der Wohnung entwickelte die zum Haus Thelen|Drifte gehörende Innenarchitektin Marianne Melchers ein Konzept, das die klassische Boiserie-Architektur in das Jahr 2020 umsetzt – mit Stilelementen wie kapitonierten Akzenten in individuellen Polsterflächen sowie Schiebetürelementen in Industriearchitektur. Vor allem das maßgefertigte Kopfteil des Bettes sorgt als besonderer Hingucker für ein unvergleichliches Ambiente. Auch die durchweg konsequente Wandgestaltung mit Paneelen ist als typisches Element der Boiserie-Architektur in der gesamten Wohnung zu finden. Durchgängig grau gestaltet werden sie zum Schlafbereich immer dunkler.

„Um die gewünschte Eleganz zu verstärken, haben wir ein grundlegendes Stil- und Farbkonzept entwickelt“, erklärt Melchers und ergänzt: „Dieses spielt sich vor allem in anthrazit-grauen Tönen ab und wird mit den Klassikern Schwarz und Weiß kombiniert.“ Doch auch für farbliche Akzente ist gesorgt – unter anderem mit den Teppich-Sonderanfertigungen von Domaniecki und Stoffe der italienischen Marke Dedar, die sich im Ankleide- und Schlafbereich befinden.

In Sachen Materialien kam ein breites Spektrum zum Einsatz. Während Holz am Boden und der Wand die Wohnlichkeit unterstreicht, setzt Lack moderne Akzente. Für ausgefallene Momente kommt Metall zum Einsatz, Glas suggeriert Großzügigkeit, Stoffe wiederum Gemütlichkeit. Im mit raumhohen, großformatigen Keramikfliesen gestalteten Badezimmer strahlen die Waschtische in Corian Eleganz aus und das bei besonderer Pflegeleichtigkeit. „Wir haben ganz bewusst diese Kontraste gesetzt, um trotz des einheitlichen Farb- und Stilkonzepts einen abwechslungsreichen und vielseitigen Lebensraum zu schaffen“, sagt Melchers.

Sämtliche Einrichtungsgegenstände sowie die Wandgestaltung stammen aus der Thelen Manufaktur und sind individuell maßgefertigt. Bei den losen, nicht fest integrierten Möbeln wurden die Eigentümer gemeinsam bei führenden italienischen Herstellern fündig. Ein besonderes, wenn auch kaum sichtbares Einrichtungshighlight ist die „unsichtbare“ Tür zum Abstellraum. Durch das Aufgreifen und konsequente Weiterführen der Wandpaneele wissen nur Eingeweihte, an welcher Stelle man in den Abstellraum gelangt.

Die ausgesuchten Leuchten von Occhio und Bocci fügen sich – ob nun als Decken-, Wand- oder Pendelleuchte – vollständig in das Gesamtkonzept ein. Dank der Occhio-App sind sogar unterschiedliche Lichtszenarien einprogrammiert, sodass im Handumdrehen für die gewünschte Beleuchtung gesorgt werden kann. „Dieses Projekt hat unglaublich viel Spaß gemacht“, schwärmt Melchers und begründet, dass man selten auf Bauherren trifft, die eine solch große Affinität zu den Details mitbringen.

www.thelen.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 04|20)

Inneneinrichtung:

Thelen+Drifte
www.thelen.de

Maler:

Seelhorst
www.seelhorst-gmbh.de

Elektro:

Elomech
www.elomech.de

Parkett:

Parkett Dietrich
www.parkett-dietrich.de

Fliesenarbeiten:

Winkler Strauss
www.winkler-strauss.de

Möbel:

B+B Italia
www.bebitalia.com
Baxter
www.baxter.it
Thelen Manufaktur
thelen.de/manufaktur-thelen-1726/

Polsterarbeiten:

Davutovic
www.ad-diepolsterei.de

Teppiche:

Domaniecki Carpetence
www.domaniecki.de

Beleuchtung:

Occhio
www.occhio.de
Bocci
www.bocci.com

Küche:

Warendorf
www.warendorf.com

Fotos:

Nicole Zimmermann
www.nicolezimmermann.de

Nothing found.

Cleverer Modulbau

Beim Erweiterungsbau eines Gymnasiums in Dortmund kam erstmals „grüner Stahl“ zum Einsatz

Mehr als nur neue Wände

Umbau und Sanierung spiegeln den Wandel der Arbeitswelt und der Unternehmenskultur wider

Modern und einladend

Der Hauptsitz der Commerzbank in Essens Innenstadt erhielt ein frisches Innen-Design

Wenige Mittel – große Wirkung

Ein kleiner Zechengarten in Essen wird durch kluge Planung zum grünen Paradies

Nothing found.

mh472192_0_neuBT_19_700pixel

Spiel der Erker-Kuben im Licht

Drei Mehrfamilienhäuser in Grafental bilden ein markantes Ensemble im Quartier

Volle Rheinseite

Ein großzügiges Wohnhaus fängt den Fluss facettenreich ein

_52A3824_15_700pixel

Räume wie Membrane

Ein durchdachtes Raumkonzept garantiert einem Zweifamilienhaus Ruhe und Privatsphäre

Ubisoft_Office_I9A4121_19_700pixel

Kreatives new work

Der Standort eines Spieleentwicklers in Flingern-Nord lässt keine Raumwünsche offen

Spektakulär und wohnlich

Gehen Architektur und Einrichtung Hand in Hand, entsteht pures Wohnglück

Versöhnender Solitär

Ein Wohnhaus in Gerresheim fügt sich mit plastischer Dachlandschaft in seine Nachbarschaft ein