Saniert nach New Work-Prinzipien

Neue Unternehmensheimat mit inspirierenden Arbeits- und Kommunikationsflächen

Welche Nutzungen benötigt die Bauherrschaft – eine der größten Wohnbaugenossenschaften in Süddeutschland – auf der 3.000 m² großen Fläche? Wie arbeitet das Team? Welche räumlichen Lösungen unterstützen die unterschiedlichen Formen der Zusammenarbeit optimal? Mehrere Workshops waren nötig, in denen Scope Architekten die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer:innen zusammentrugen und analysierten. Aus den Ergebnissen wurde ein Konzept für die neue Arbeitswelt in der Bestandsimmobilie aus den 1980er-Jahren entwickelt. Entstanden ist ein zukunftsweisendes Bürokonzept in modernem Design. Dieses fördert über eine differenzierte und vielfältige Arbeitslandschaft sowohl Veränderung und Wachstum als auch Agilität. Mit der umfangreichen Sanierung der Bestandsimmobilie sollte eine neue Heimat für die Bauherrschaft Flüwo geschaffen werden. Das Unternehmen ermöglicht den Mitarbeitenden teambasiertes Arbeiten und bietet Flächen für informelle Kommunikation. Gleichzeitig ermöglicht das Konzept Besprechungs- und Kommunikationsflächen durch einen Coworking-Space zu nutzen, für den eine eigene Untermietsfläche geschaffen wurde. Das gemeinschaftliche Nutzungskonzept schafft Impulse für ein lebendiges und innovatives Arbeitsumfeld. Neben einem zentralen Workcafé wurden Flächen für Kreativarbeit, Arbeitsräume für die Auszubildenden, Workshopflächen, Meetingräume und ein Restaurant im Dachgeschoss realisiert, das flexibel genutzt werden kann. Sitznischen schaffen Raum für konzentriertes Arbeiten oder für Networking auf der Kreativfläche. Geschlossene und offene Kommunikationsbereiche erfüllen individuelle Bedürfnisse und im Open-Space-Bereich schaffen Pflanzen- und Akustikelemente Privatsphäre. Im Gästecafé können sich Besucher:innen untereinander austauschen.

Der Wunsch nach einer barrierefreien Zugänglichkeit machte sensible Eingriffe in Rohbau und Fassade notwendig. Hieraus entstand eine neue Eingangssituation, die klare Orientierung bietet. Betritt man das Gebäude zukünftig durch den großzügigen Windfang, präsentiert sich das neue Headquarter in einem fein abgestimmten Mix aus natürlichen Materialien und gedeckten Farben. Prägnante Grafiken greifen die genossenschaftlichen Ideale der Flüwo auf, leiten durch das Gebäude und schaffen Identifikationspunkte im Raum. Im Zuge der Sanierung wurde neben der Neugestaltung der Flächen auch ein integratives Technikkonzept realisiert, das mit einem intelligenten Akustik-, Beleuchtungs- und Klimatisierungskonzept optimale Rahmenbedingungen für ein angenehmes Arbeitsklima schafft.  

www.scopeoffice.de

Fotos: 

Zooey Braun
www.zooeybraun.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 03|23)

Innenarchitektur:

Scope Architekten
www.scopeoffice.de

Bodenbelag: 

Tarkett
boden.objekt.tarkett.de
Forbo
www.forbo.com
Nora
www.nora.com
Gerfloor
www.gerflor.de
Marazzi
www.marazzi.de

Putz/Wandbeschichtung: 

Brillux
www.brillux.de

Rollladen, Jalousien und Sonnenschutz: 

Warema
www.warema.com
Kvadrat
www.kvadrat.dk

Deckensysteme und Akustikdecken:

Schmid
www.schmidgmbh.de
Hunter Douglas
www.hunterdouglas.de
Lignotrend
www.lignotrend.com

Leuchten: 

Lightnet
www.lightnet-group.com
Planlicht
www.planlicht.com
Modular Lighting
www.supermodular.com
Okko Design
www.okko.se
Grupa
www.grupa.com

Mobiliar: 

Steelcase
www.steelcase.com
Ophelis
www.ophelis.de
Formvorrat
www.formvorrat.net
Ragnars
www.ragnars.se
Inclass
www.inclass.es
Hay
www.hay.dk
Interstuhl
www.interstuhl.com
Muuto
www.muuto.com
DeVorm
www.devorm.nl
Norr 11
www.norr11.com
Lapalma
www.lapalma.it

Trennwandsysteme: 

Lichte Systemwand
www.lichte-systemwand.de
Kemmlit
www.kemmlit.de

Textilien: 

Svensson
www.ludvigsvensson.com
Maharam
www.maharam.com
Kvadrat
www.kvadrat.dk
Camira
www.camirafabrics.com

Beschläge: 

FSB
www.fsb.de

Sanitär-Keramik: 

Alape
www.alape.com
Villeroy & Boch
www.villeroy-boch.de
Grohe
www.grohe.de

Armaturen: 

Grohe
www.grohe.de
Blanco
www.blanco.com

Schalter:

Jung
www.jung-group.com

Nothing found.

Nachhaltig und wertschätzend

Das neue Gebäude der Tafel Duisburg wurde funktional und kostengünstig geplant

Inspiration über alle Sinne

Martin von Freeden über seine Vision bei V-Zug und den Ansatz seiner minimalistischen Ästhetik

Häusermeer am See

Hybrid-Wohnanlage aus Holz und Stahlbeton in Utting am Ammersee

High End Living

High End Living

Ein Haus von 1979 erhält das perfekte Audio- und Videoerlebnis

Nothing found.

Motiv-Modern_700pixel

Den ganz individuellen Stil leben

Dein Bad statt ein Bad – die neue Imagekampagne der REISSER AG

gerlingen-haus-w-nacht-hres-2_49_700pixel

Unaufgeregte Ästhetik

Villa am Hang mit Blick in die Ferne als choreografisches Thema

2922_09_19_700pixel

Spielen und Wohnen

Kindergarten auf zwei Ebenen mit Flachdach als Sockel für Wohnungen in den Obergeschossen

001__15_700pixel

Geschickt ergänzt

Neubau mit möblierten Apartments schafft Wohnen und Arbeiten an ehemaliger Produktionsstätte

Favorit_TLB_Sporthalle-Gerlingen_065_19_700pixel

Bewegtes Spiel

Elegante und großzügig verglaste Sporthalle interagiert mit attraktiven Außenbereichen und viel Grün

IMG_1937_10_700pixel

Mirror, mirror on the …

In der aktuellen Kollektion von Nicole Doth kommen beim Bau der Kunst-Designobjekte verspiegelte Oberflächen zum Einsatz

2703_Ruit_RH_G300_0074_19_700pixel

Vielfalt in der Einheit

Repräsentativer, maximal verdichteter Neubau schafft günstigen Wohnraum für Pflegekräfte

IMG_20210909_213749_10_700pixel

Grün macht glücklich

Anja Dölker erschafft Mini-Dschungel für jedes Wohnzimmer