Grün tut gut

Nachhaltigkeit und eine neue Arbeitswelt mit einer offenen und kommunikativen Atmosphäre

_DSC9073_15_700pixel

Der Kreditversicherer Euler Hermes ist im Januar mit seiner Deutschlandzentrale in einen sechsgeschossigen Neubau umgezogen. Das nach DGNB Goldstandard zertifizierte Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum bisherigen Standort in Bahrenfeld. Das Unternehmen setzt im „Euler-Hermes-Quartier“ auf Nachhaltigkeit und eine neue Arbeitswelt mit einer offenen und kommunikativen Atmosphäre. So arbeiten die rund 1.100 Mitarbeiter jetzt in einer modernen Bürolandschaft mit vielen biophilen Design-Komponenten, die im gesamten Gebäude spürbar sind und das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern sollen. Innenarchitektonisch federführend war das Planungsbüro sbp (Seel Bobsin Partner).

In einer modernen Arbeitswelt spielen Parameter wie strukturelles Umdenken, flache Hierarchien und Digitalisierung entscheidende Rollen. Die Kommunikation soll übergreifend und maßgeblich gefördert werden. Deshalb entwickelte sbp ein innovatives Gestaltungskonzept mit Multispace-Struktur, schuf identitätsstiftende und abwechslungsreiche Sonderflächen sowie zusätzliche Arbeitsmöglichkeiten für alle Mitarbeiter und sorgte so für ein hochwertig gestaltetes Arbeitsumfeld und eine bessere Arbeitsorganisation insgesamt.

Grün tut gut: Verschiedene Studien belegen, dass mehr Natürlichkeit im Bürogebäude den Arbeitsalltag zwischen Schreibtisch und Konferenzraum zufriedenstellender und gesünder machen kann. Menschen besitzen eine angeborene Affinität zur Natur – dadurch wird bei vielen Mitarbeitern Konzentration, Wohlbefinden und Engagement gesteigert und Stress deutlich reduziert. Durch den Einsatz von biophilem Design als Gestaltungsmethode transferierte sbp die positiven Auswirkungen der Natur auf den Menschen gezielt und in unterschiedlichen Ausprägungen in das unmittelbare Arbeitsumfeld. Der ausgewogene Mix aus biophilen Farben, Formen, Strukturen, großflächigen Grafiken und der Einsatz natürlicher Pflanzen erwecken positive Assoziationen zur Natur und sorgen nebenbei für optimale Orientierung im Gebäude.

Auf den sechs Geschossen dient jeweils eine Pflanzenart thematisch als Designgrundlage: So wurden natürliche Formen skizzenhaft in der Wand- und Oberflächengestaltung umgesetzt. Durch das ergänzende Zusammenspiel mit variablen Farbkontrasten sind die Sonderflächen gut unterscheidbar. Großzügige atmosphärische Gastronomieflächen im Erdgeschoss mit hoher Aufenthaltsqualität ermöglichen eine ganztägige Nutzung. Durch die hohe Transparenz der Fassade ist das Gebäude auch nach außen offen und spiegelt so erneut die Unternehmenskultur wider.

www.sbpdesign.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|20)

Innenarchitekten:

sbp (Seel Bobsin Partner)
www.sbpdesign.de

Architekten:

agn leusmann
www.agn.de

Lichtplanung:

Stageled
www.stageled.com

Innenausbau:

Rosink
www.rosink-objekteinrichtungen.de

Möblierung:

Four Design
www.fourdesign.dk

König+Neurath
www.koenig-neurath.com

Haworth
www.haworth.com

Normann Copenhagen
www.normann-copenhagen.com

Norr11
www.norr11.com

Puik
www.puikdesign.com

May
www.may-kg.de

Schnieder Stuhlfabrik
www.schnieder.com

Martela
www.martela.com

Kvadrat
www.kvadrat.de

Teppichboden:

Carpet Concept
www.carpet-concept.de

Fotos:

Karsten Knocke
www.knockedesign.de

Nothing found.

Arbeiten mit Weitblick

Eine kommunikative Arbeitswelt für eine Wirtschaftskanzlei im Denkmal Dreischeibenhaus

Raffinierter Wohnungsmix

In diesem Haus in Groß Flottbek leben Ältere, Singles, Paare und Familien

Höhenpark

Dank neuer Technologie kann der Dachpark Überschwemmung bei Starkregen minimieren

Monolithisch & filigran

Villa in Hanglage mit kommunikativer und großzügiger Raumaufteilung

Nothing found.

1_MKU7939_15_700pixel

Schlaue Lösung

Mehr Wohnungen und schöneres Einkaufen durch Neuordnung in der Randstraße

11_KPTN_blauraum__Marcus-Bredt_Wohn-und-Gewerbeblock_15_700pixel

Eine kleine Stadt in der Stadt

Im KPTN sind rund ein Dutzend Nutzungen vereint

Auffahrt_19_700pixel

Elegante Nachverdichtung

Großzügiges und angenehmes Wohnen in zweiter Baureihe

RPKDEU1_167_210_700pixel

Eine Perle in zweiter Reihe

Glückliche Fügung für den Traum vom Familiendomizil

1_Kunst-Herbert_Bahrenfelderstr_aussen-7197_15_700pixel

Wohnen in Ottensen

Baulückenschließung unter Berücksichtigung der Sozialen Erhaltungsverordnung im Quartier

Pause mit Aussicht

Die Grundschule Am Baakenhafen ist der Mittelpunkt des dicht bewohnten Quartiers

Unter Fischen speisen

Perfekte Kulisse für Genuss in einem neuen Restaurant in der HafenCity

1116_MB_7437_Edit_19_700pixel

Naturverbunden wohnen

Aufgelockerte Wohnanlage im Vogelkamp Neugraben