Viel Raum und Licht gewonnen

Ein altes Zechenhaus im Essener Süden erhält durch einen Anbau einen modernen Charakter

Aussenansicht_02_15_700pixelYtRVs284aNnjW

Die Gegend um den Baldeneysee in Essen ist eine begehrte Wohnlage. Im Ruhrtal, wo der Stausee in einem Bogen verläuft, steht ein altes Zechenhäuschen, dessen Besitzer sich mehr Raum für die Familie wünschten. In diesem Zusammenhang lag es nahe, die gesamte Wohnsituation zu überdenken, auch um das in die Jahre gekommene Gebäude einer energetischen Sanierung zu unterziehen.

Das mit der Aufgabe betraute Unternehmen Ruhring aus Witten bezog das Bestandsgebäude daher von Anfang an ein, sanierte dessen Fassade und ergänzte es um einen modernen, geradlinigen Anbau. Sowohl das Bestandsgebäude als auch der Neubau haben ihren eigenen Charakter – mit einer verputzten Fassade in Weiß einerseits und einer Holzverkleidung andererseits – und bilden zusammen ein harmonisches Gesamtbild. Der Neubau ist leicht nach hinten versetzt und wurde in Holzständerbauweise ausgeführt. Eine Verkleidung aus thermobehandelter Weißtanne vermittelt dem Haus einen wohnlichen und warmen Charakter. Durch den Rücksprung der Fassade im Eingangsbereich bildet sich ein großes Portal aus, welches den Besucher förmlich anzieht. Hier ist ein neuer repräsentativer Eingang entstanden, zu dem eine großzügige Treppenanlage führt. Die rote Haustür ist ein Eyecatcher für sich, der schon von weitem den Weg in das Haus signalisiert. Vom Eingangsbereich, auf dessen Boden eine strapazierfähige italienische Keramikfliese in Betonoptik verlegt wurde, führt eine Treppe in das Obergeschoss sowie geradeaus in den neu hinzugewonnen Wohnbereich mit einem Übergang in den Küchen- und Essbereich im Altbau. Die modern anmutenden, ineinander übergehenden Räume haben einen Dielenboden aus massiver und naturgeölter Eiche erhalten, der zum warmen und gemütlichen Ambiente beiträgt. Bodentiefe Fenster lassen viel Licht herein und bei schönem Wetter wird die Terrasse mit dem angrenzenden Garten als erweiterter Wohnraum genutzt.

Eine neue Treppenanlage mit querverlaufenden Flurachsen verbindet die beiden Baukörper harmonisch miteinander. Diese ist offen gestaltet und wurde im Bereich des Dachgeschosses durch Glaswände vom Rest des Hauses separiert, um eine schallschutztechnische Trennung zu gewährleisten. Eine große, zur Dachterrasse ausgerichtete Fensteröffnung sorgt im gleichen Zuge dafür, dass das Treppenhaus natürlich belichtet wird. Im ersten Obergeschoss wurde ein großes Kinderzimmer hinzugewonnen sowie ein Studiobereich im Dachgeschoss mit angrenzender großen Dachterrasse. Von dieser ist sogar ein Blick auf den nahe gelegenen Stausee möglich. 2018 wurde das Projekt beim Heinze Architekten Award mit dem 1. Platz in der Kategorie „Publikumspreis“ ausgezeichnet.

www.ruhring.com

Fotos:

Falko Wübbecke
www.falko-wuebbecke.de

(Erschienen in CUBE Ruhrgebiet 01|20)

Nothing found.

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Individualität im System

Grundschule verbindet Planungs- und Fertigungseffizienz mit zeitgemäßer Gestaltung

Harmonie mit Liebe zum Detail

Farbkonzepte und Kunstobjekte für ansprechende Praxisräume in Moabit

Nothing found.

AMG_Essen_20052023_009_19_700pixel

Pure Emotionen

In exponierter Lage in Essen zieht ein außergewöhnliches Autohaus die Blicke auf sich

01_181013326_Preview_19_700pixel

Erhaltene Leichtigkeit

Der Lesepavillon im Grugapark wurde behutsam erneuert und weiterentwickelt

Gute Note für Schulerweiterung

Der Oberhausener Glück-Auf-Schulcampus ist optimal an das Grundstück angepasst

FAKT_shamrockpark_interior_20-03-09_24922_15_700pixel

Ein Kleeblatt entfaltet sich

Im Shamrockpark in Herne wird ein Bürogebäude revitalisiert und zukunftsfähig entwickelt

BL-Projekt-Dortmund-CUBE-Artikel-220808-23_19_700pixel

Eldorado für Sportbegeisterte

Der Sport- und Freizeitpark in Dortmund-Hombruch ist vielseitig nutzbar

IMG_2626_interpoliert_700pixel

Wohnen wie im Urlaub

Einem außergewöhnlichen Einfamilienhaus in Recklinghausen liegt die Natur zu Füßen

04_a_Gebaeude-nach-Sanierung_15_700pixel

Frischer Glanz und neue Nutzung

Das sogenannte Osram-Haus in Essen wurde aufwendig saniert und aufgestockt