Ausdrucksstarke Fassade

Die Eckbebauung interpretiert das gründerzeitliche Etagenhaus auf zeitgemäße Weise

01_NMA7_36_15_700pixel

Der städtebauliche Masterplan für das neue Quartier Mitte Altona sieht eine klassische, auf die gründerzeitliche Bebauung der benachbarten Quartiere basierende Blockstruktur vor. Der Block 7 von Planwerkeins Architekten für die Hamburger Niederlassung des Wohnungsentwicklers Instone Real Estate liegt an der Ecke Domenica-Niehoff-Twiete und Eva-Rühmkorf-Straße und besteht aus zwei Gebäuden. Sie gliedern den nordwestlichen Blockrand zum Quartiersplatz durch in die Horizontale und Vertikale vor- und rückspringende Gebäudeteile.

Die Betonung der Vertikalen durch die siebengeschossige Ecküberhöhung wird durch horizontal wirksame Eingriffe weiterentwickelt: Das Staffelgeschoss klappt an der Nordseite diagonal nach innen und schafft einen perspektivisch fließenden Übergang zum sechsgeschossigen Nachbarn. Nach Südwesten hin bildet eine eingeschnittene Dachterrasse eine Fuge ab dem 4. Obergeschoss und staffelt so den Übergang zu den benachbarten Traufhöhen. Ein zweigeschossiger Rücksprung im Sockelbereich schafft eine akzentuierende Auskragung, die zusammen mit dem Attikageschoss den Baukörper auf klassische Weise gliedert und die Eingangssituation betont. Die Fassade zur Straße zeigt Dünnformat-Klinker von Janinhoff in zwei unterschiedlichen Grautönen, die einen stimmigen Kontrast zu den bronzefarbenen Fenstern bilden. Jede zweite Steinlage springt reliefartig hervor und erzeugt ein plastisches Licht- und Schattenspiel. Abgeschrägte Laibungen betonen zum einen die Hauseingänge sowie zum anderen einige der horizontal versetzt zueinander angeordneten Fenster. In seiner Gesamtheit entsteht ein aufgelockerter Baukörper als Gegengewicht zur städtebaulichen Strenge der Gesamtanlage.

Jedes Gebäude hat einen eigenen Eingang, der an den Straßenseiten direkt an den Gehweg anschließt. Auf der Nordostseite an der Grenze zum Nachbarn liegt die Zufahrt zur Tiefgarage, die von insgesamt vier Gebäuden gemeinschaftlich genutzt wird. Die Erschließung beider Gebäude sowie des Innenhofes erfolgt barrierefrei jeweils über ein Treppenhaus mit Aufzug und ist als Zweispänner über sechs bzw. sieben Geschosse organisiert. Das Erdgeschoss ist erhöht als Hochparterre ausgeführt und bietet somit die gebotene Privatheit zum öffentlichen Gehweg. Jede der insgesamt 25 Wohnungen verfügt über einen Balkon oder eine (Dach-)Terrasse. Die hellen Putzfassaden zum begrünten Innenhof sind in einem sanften, dem Klinker angepassten Grauton gehalten. Die Balkonbrüstungen zur Straße sind teilweise verglast oder opak ausgeführt und zum Innenhof mit einem Stabgeländer ausgestattet. Der landschaftsarchitektonisch gestaltete Innenhof bietet neben privaten Terrassen auch Bereiche für Kinderspiel und Freizeit sowie Grünflächen zur Erholung.

www.planwerkeins.de

Fotos:

Rolf Otzipka
www.picdrop.com

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|20)

Nothing found.

Pause mit Aussicht

Die Grundschule Am Baakenhafen ist der Mittelpunkt des dicht bewohnten Quartiers

Das Bessere ist des Guten Feind

Ein Hotel zeigt wie kultivierte Gastlichkeit aussehen kann

Eine kluge Entscheidung

Umbau statt Neubau hat viele Vorteile und erfüllt lang gehegten Wunsch der Bauherren

Selbstverständliche Eleganz

Der neu gestaltete Garten eines Wohnhauses aus den 1950er-Jahren ergibt ein stimmiges Bild

Nothing found.

Schaufenster der Wissenschaft

Ein weiterer Baustein für die Science City in Bahrenfeld

Willkommen am Wasser

Die Waterlofts bieten komfortable Wohnvielfalt in urbanem Umfeld

home2_messegesamt816

Die Messe für Ihr schönstes zuhause

home² 2022 – Die Messe für Ihr schönstes Zuhause

1116_MB_7437_Edit_19_700pixel

Naturverbunden wohnen

Aufgelockerte Wohnanlage im Vogelkamp Neugraben

_USC7620_15_700pixel

Verizontal

Die richtige Menge Platz am richtigen Ort durch eine geringfügige, aber gezielte Reorganisation der vorhandenen Grundrissstruktur

A-UBJUNG-04-JS-01-09-20-0405_19_700pixel

Barrierefrei und schön

An der modernisierten U1-Haltstelle Jungfernstieg steigt man gerne ein und aus

Kontrapunkt geschaffen

Ein kubischer Anbau macht ein historisches Gebäude zukunftsfähig

JVVM1389-HDR-ret-1x1_700pixel

Luft und Licht

Klassische Formen und subtile Details machen das Haus zu einem Hingucker