Weltraumpraxis

Ein außergewöhnliches Praxisdesign verbindet den Ort mit dem Zahnarztkonzept

1_Empfang-Kinderzahnarztpraxis_15_700pixel

Zahnarztbesuche gehören für viele Patienten zu den Angstterminen. Nicht wenige verschieben lieber einen Termin oder machen erst gar keinen. Die Zahnarztpraxis, die das Kölner Büro pd raumplan für seinen Bauherren geplant hat, könnte den Zahnarztbesuch künftig fast zu einem Lieblingstermin machen, weil es in den ungewöhnlichen Praxisräumen so viel Spannendes und Ungewöhnliches zu entdecken gibt. Denn das Interior Design setzt ganz auf das Thema Weltall. Damit haben die Innenarchitekten nicht nur ein außergewöhnliches Thema gefunden, das vom Arztbesuch ablenkt und für das hohe technische Niveau der Behandlungsmethoden steht, sie haben auch geschickt die futuristisch anmutende Architektur des „RKM Tower 740“ des Architekturbüros J. Mayer H. mit der Praxis verbunden. Lehrreiche Informationen zu diesem Thema finden Kinder in den sogenannten Tonieboxen, über die auch andere Inhalte vermittelt werden können.

Gleich ob Kinder oder Erwachsene: Bereits im Wartebereich sollen die Patienten die Ruhe und Leichtigkeit von Zeitlupenbildern aus dem Weltraum als Vorbereitung auf die Behandlung auf sich wirken lassen. Beim Thema All spielt natürlich auch die Beleuchtung eine große Rolle. Mehr als 50 pulsierende LED-Bänder von der Firma Prolicht im Eingangsbereich der Zahnarztpraxis für Erwachsene schaffen einen außergewöhnlichen Effekt. Damit diese aufwendige Lichtinstallation entstehen konnte, haben die Innenarchitekten mit dem Lichtplaner und dem Schreiner einige Bemusterungsphasen angesetzt. Obwohl die Innenarchitekten sich auch wenige Materialien beschränkten, wirken diese ungewöhnlichen Praxisräume sehr abwechslungsreich. Der Bürogründer von pd raumplan und Interior Designer Hubert Günther erläutert: „Wir haben uns bewusst für eine reduzierte Materialauswahl aus Glas, Gipskarton entschieden und einen Boden in Zementoptik gewählt. Das akzentuierte Farbkonzept wiederum betont den organisch angelegten Grundriss.“

Auch wenn das Ergebnis sogar Zahnarztphobiker beeindruckt, mussten sich die Planer etwas einfallen lassen, um auf der Grundfläche von 580 m² mit einer Gesamtlänge von über 50 Metern einen spannenden Grundriss zu schaffen, der zwei gleichwertige Praxisbereiche mit eigenen Eingängen, Empfangs- und Wartebereichen für Kinder und Erwachsene unterbringt, die doch miteinander verbunden sind. Dass das auf ganzer Linie gelungen ist, attestiert dem Interior Designer auch der 1. Preis beim ZWP Designpreis 2022, der seit mehr als 20 Jahren „Deutschlands schönste Zahnarztpraxis“ kürt.

www.pd-raumplan.de

Fotos:

Ralf Baumgarten
www.ralfbaumgarten.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 04|22)

Nothing found.

Alles außer gewöhnlich

Nachhaltigkeit, die Maßstäbe in der Hotellerie setzt: ökonomisch, ökologisch und sozial

Transformation im Bestand

Überführung einer Großraumbürofläche in eine flexible Vorstandsetage

Entschleunigung inklusive

Feriensuiten in altem Gehöft vereinen traditionsreichen Charme mit modernem Komfort

EIN ZUHAUSE MIT SEELE

Ausgewählte Materialien und kuratierte Details formen einen Ort der Ruhe mitten in der Stadt

Nothing found.

Layout-Arch_Preis-2020_final-2_19_700pixel

Hofhaus mit Grünanschluss

Ein Wohngebäude in Oberbilk ermöglicht das Durchwohnen und bleibt doch bezahlbar

hap-89_10_700pixel

Produkte mit Charakter

Beim Design kombiniert Hoffmann gerne glatte Oberflächen mit rauen Flächen.

Individuell und nachhaltig

Catrin Gockel entwirft und produziert Taschen abseits der Massenproduktion

_52A2799_15_700pixel

Kubus mit Überraschung

Ein reduzierter Kubus, der im Inneren jedoch alles andere als statisch wirkt

Leise weitergebaut

Zwei Doppelhaushälften werden zu einem Einfamilienhaus zusammengefasst

Kontrastreich und zeitlos

Eine Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie transformiert den Bestand einer alten Druckerei

Ressourcenschonend arbeiten

Ressourcenschonend arbeiten

Eine brachliegende Lagerfläche in Derendorf wird zum Büroloft mit Hängematte