Lässig, chillig, Toll beleuchtet

Neu gestalteter Garten mit Pool und Liegeflächen auf fahrbarer Abdeckung

_KAP9460_19_700pixel

Solange die Kinder klein waren, kam ein eigener Pool nicht in Frage. Jetzt, wo sie im „poolfähigen“ Alter sind, wollte die Familie ihren zehn Jahre alten Garten mit einem Pool, Sitzflächen und effektvoller Beleuchtung für den Abend aufwerten. Sie beauftragten die Gartenplaner von Otto Arnold mit der individuellen und praktikablen Neugestaltung des Gartens aus einer Hand.

In mehreren Besprechungen mit dem Kunden wurde die Gestaltung der Poolanlage immer wieder geändert und weiterentwickelt. Schließlich stand der Entwurf fest: Eine gestaltete Grundfläche mit seitlichem Entspannungsbereich und langgestrecktem Schwimmbecken auf 35 m², mit Gegenstromanlage und LED-Scheinwerfern. Da der Garten viel Platz bietet, entstand die Idee, eine fahrbare und begehbare Konstruktion zu entwickeln. Auf Knopfdruck fährt das mit innenliegender Dämmung versehene Deck in zwei Stufen in die gewünschte Position – wahlweise als Schmutz- und Wärmeschutz für das Wasserbecken oder als abgestufte Sitz- und Liegefläche mit effektvoller Beleuchtung zum Entspannen. Der Zugang in den Pool kombiniert eine klassische Treppenanlage mit den Sitz- und Liegeflächen. Sowohl Pflanzen als auch die Möblierung zonieren die großzügigen Terrassenflächen und schaffen mehrere Außenräume mit unterschiedlichen Nutzungen. Die Belagsflächen bis zum Pool sowie die Sitzbänke am Treppenaufgang wurden mit Muschelkalk und mit zwei Sitzbänken aus Sichtbeton ergänzt. Aufgehende Einfassungen sind aus schwarzem Stahl gefertigt. Die Pool­abdeckung wurde mit Holzoptikfliesen belegt, die den im Beckenumgang verlegten Natursteinplatten in Muschelkalkoptik farblich nachempfunden sind. Eine Treppenanlage verbindet die vordere Gartenebene mit dem Hauptgarten in Kombination mit Sitzstufen und Pflanzfeldern. Hinter einem Sitzblock aus Sichtbeton, der den Poolbereich definiert, platzierten die Planer eine Außendusche.

Im Bestand waren große Bäume wie Ahorn, Buche und Kiefer vorhanden. Nur am Haus im Bereich der Terrassenflächen war es notwendig, die großen Flächen durch Pflanzbeete mit zwei Zierahornen (Acer palmatum) in Schirmform und Pflanzgefäße mit Rosmarin, Hortensien und Wisteria als Hochstamm aufzulockern und der Gesamtfläche räumliche Struktur zu geben. Formale Eibenhecken schließen nun das Grundstück ab. Davor gesetzte Hortensien (Annabelle) bringen Blüte, Helligkeit und Verspieltheit in den Garten. Es ist beeindruckend, wenn das ausgefahrene Holzdeck von den Hortensien gerahmt wird, als seien sie schon immer da gewesen. Hoher Bambus verbirgt die Wärmepumpe der Pool­anlage hinter sich. In den weiteren Flächen und an den Pflanzbeeten der Stufenaufgänge wurde Lampenputzergras gepflanzt.

www.ottoarnoldgmbh.de

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|20)

Gartenplanung und Gestaltung:

Otto Arnold
www.ottoarnoldgmbh.de

Poolinstallation und -montage:

SHS Schmierer
www.schwimmbad-schmierer.de

Fliesenarbeiten:

Karl Körner
www.karl-koerner.de

Poolabdichtung:

Meyer
www.meyer-bauabdichtung.de

Elektro:

Elektro Huiss
www.elektro-huiss.de

Sanitär:

Thomas Pfister
www.sanitaer-pfister.de

Schlosser:

Turex
www.turex-gmbh.de

Fotos:

Andreas Käpplinger

Nothing found.

Tradition und Moderne vereint

Neubau übersetzt regionale Bauweisen und Materialien in zeitgemäße Architektur

Behutsam modernisiert

Ein denkmalgeschütztes Stadthaus in Unterbilk wird zur passgenauen Wohn- und Arbeitswelt

Klare Formen – Starke Farben

Lichtdurchflutetes Hallenbad bietet Wohlfühlatmosphäre

Biodivers und hitzeresistent

Der Neubau der Calwer Passage besticht durch sein innovatives Grünkonzept

Nothing found.

IMG_20210909_213749_10_700pixel

Grün macht glücklich

Anja Dölker erschafft Mini-Dschungel für jedes Wohnzimmer

Neue Markenwelt

Neubauten ergänzen den Unternehmensstandort mit Hochhaus zum sinnbildlichen Gebäudeensemble

andOffice-Office-6_15_700pixel

Holzwerkstoffe en détail

Eine ehemalige Lagerfläche wird zur inspirierenden und atmosphärischen Arbeitswelt

190418063_46_700pixel

Von außen nach innen

Markante Wandscheibe sorgt für klare Gliederung im Einfamilienhaus am Hang

190929hoerbar_balingen066_web_15_700pixel

Hörbar

Anregende, kontrastreiche und akustisch wirksame Raumkonzeption für ein Hörakustik-Fachgeschäft

WW_01-2021_412_15_700pixel

Multifunktional und flexibel

Werbeagentur ist wandelbar vom urbanen Workspace zum inspirierenden Eventspace

CF011091-Kopie_19_700pixel

Einsatzbereites Tor zur Stadt

Regionaler Waldbau liefert Holz für neues, hoch funktionales Feuerwehrgebäude mit Ausstellungsbereich