Noblesse Oblige

Klassische Villa – modern interpretiert

Ein großzügiges Einfamilienhaus, das nahezu die Maße eines Mehrfamilienhauses hat, entstand in Bogenhausen, also fast in Innenstadt-Randlage. Aufgrund seines repräsentativen Äusseren und seiner luxuriösen Innenausstattung darf es sich Villa nennen. Auch stilistisch erscheint das Gebäude mit seiner klaren symmetrischen Gliederung und seinem Mansardflachdach mit Gauben als Klassiker.

Der entwerfende und ausführende Architekt war Martin Hron mit seinem Münchner Büro. Er begleitete das Baugeschehen durch alle Leistungsphasen nach HOAI sozusagen bis zur schlüsselfertigen Übergabe an die Bauherrschaft. Den beiden letzten Phasen LP8 / Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation und LP9 / Objektbetreuung widmet der Architekt besonders viel Aufmerksamkeit. Zur engen Abstimmung mit den Bauherren fanden gemeinsame Besuche bei Werkstätten oder Herstellern statt, um Details zu besprechen und gemeinsam die Bemusterung vor Ort durchzuführen und die zueinander passenden Materialien auszuwählen. Hier entschied man sich für dezente gedeckte Weiß- und Beigetöne, sowohl für den Aussenputz der Fassade als auch für die Teppiche, Tapeten und Farbtöne der Polstermöbel.

Die Villa liegt zentral auf dem nahezu quadratischen Grundstück. Auch den Garten plante Architekt Hron selbst; er bietet genügend Platz für einen rechteckigen Pool im hinteren Gartenbereich. Während sich die strassenseitige Fassade bis auf die schmalen hohen Fenster eher geschlossen gibt, öffnet sich die Rückseite mit ihrer bodentiefen Glas-Faltwand zur Terrasse und zum Pool.

Die Nutzfläche mit circa 350 Quadratmetern verteilt sich auf vier Ebenen: das Untergeschoss mit Gästebereich, Wellnessbad mit Sauna und Fitnessraum, das Erdgeschoss mit Kochen, Essen und Wohnen, das Obergeschoss mit zwei Arbeitsräumen, dem Schlafzimmer, einer Ankleide und zwei Bädern sowie das Dachgeschoss mit den Kinder-/Jugendzimmern plus Bädern. Für das Interieur wurden hochwertige Materialien gewählt: Steinzeug für die Bäder, ein grauer Naturstein für den Küchenblock und Eichenparkett im Fischgrät-Muster für alle Wohnräume.

architekthron.de

Fotos:

Florian Holzherr
www.florian-holzherr.com

(Erschienen in CUBE München 01|24)

Architektur:

Martin Hron
architekthron.de

Heizung/Kühlung:

Heckmeier Haustechnik
www.heckmeier.com

Ziegel (Außenwand):

Hörl & Hartmann
www.hoerl-hartmann.de

Ziegel (Dach):

Erlus
www.erlus.com

Pool:

Ospa Pooltechnik
www.ospa-schwimmbadtechnik.de

Außenbeleuchtung:

Bega
www.bega.com

Terrassenglaswand:

Solarlux
www.solarlux.com

Kamin:

Bentlage Kamine
www.bentlage.de

Küche:

Daxenberger Schreinerei
www.schreinerei-daxenberger.de

Küchengeräte:

Gaggenau
www.gaggenau.com

Badarmaturen:

Vola
de.vola.com
Dornbracht
www.dornbracht.com

Nothing found.

Den Raum weitergedacht

Ein Musiksaalgebäude wird zum multifunktionalen „Haus der Kultur/en“

Praxis im Gartengeschoss

Herausfordernder Umbau mit zahlreichen Hürden

Unter der roten Wolke

Vietnamesisches Restaurant mit spektakulärer Deckengestaltung

Nothing found.

2003_studentenwerk_ext_06_11_19_700pixel

Verdichtung nach Innen

Umbau, Sanierung und technische Erneuerung der Atriumhäuser in der Studentenstadt Freimann

SM1222-031-2_15_700pixel

Buntes Wohnregal

Eine Wohnanlage am Dantebad für Bedienstete der Stadtwerke

oliv-architekten-bkv-pacelli1_15_700pixel

Geschichte trifft Zukunft

Revitalisierung des Bayerischen Kunstgewerbevereins

368_PEP_F01_15_700pixel2

Stadtsimulation

Geschosswohnungsbauten im urbanen Look

Entschleunigung inklusive

Feriensuiten in altem Gehöft vereinen traditionsreichen Charme mit modernem Komfort

Zillertal-Loft-11-_15_700pixel

Einfach nur Wow

Eine alte Lagerhalle in Sendling wird zum Edelloft

Wohnhaus-Kolbergerstrasse-Euroboden-I-Studio-Mark-Randel_Mark-Randel_HiRes_04a_700pixelfLH2xv8fOFpKs

Understatement im Herzogpark

Wohnen für Anspruchsvolle in bester Lage