Nähe durch Modularität
Die Stadtsparkasse Düsseldorf zeigt erstmals in Oberbilk ihr neues Filialendesig
Für die Stadtsparkasse Düsseldorf hat das Düsseldorfer Architektur- und Innenarchitekturbüro bkp ein modulares Designkonzept entwickelt, das an den verschiedenen Filialstandorten in der Landeshauptstadt Wiedererkennungswert schafft. Drei Module werden dabei wiederkehrend eingesetzt und zugleich auf die einzigartigen Merkmale jeder Stadtteilfinale abgestimmt. Den Auftakt des neuen markanten Erscheinungsbildes macht die Filiale im Stadtteil Oberbilk.
Drei Designelemente haben die Standorte der Düsseldorfer Sparkasse zukünftig gemein: Eine Wandgrafik des Künstlers Moritz Blumentritt mit stadtteilspezifischem Sujet bildet jeweils den zentralen Eyecatcher; eine zentrale, aus Holz gefertigte Empfangstheke hebt die Willkommenskultur der Sparkasse auf ein neues Level; und als drittes kommt das sogenannte „Sparkassen-Büdchen“ zum Einsatz – ein multifunktionales Raum-in-Raum-Element. Akzente in den CI-Farben sowie eine Neuinterpretation des charakteristischen Rottons greifen dabei als verbindendes Element die Unternehmensidentität auf. Dazu kommen Beratungsräume mit lokalem Bezug sowie sogenannte Coffee-Points für das informelle Gespräch mit Kund:innen. Der Übergang zum Office-Bereich gestaltet sich bewusst offen und fließend, um eine direkte Ansprechbarkeit zu ermöglichen. Als Ausgleich dient die Mitarbeiterküche dem persönlichen Rückzug und gemeinsamen Pausen unter Kolleg:innen. Neue Empfangsbereiche, die informellen Besprechungszonen und der offene Office-Bereich lassen Nähe und Nahbarkeit entstehen. Zugleich sorgt der Einsatz regionalspezifischer Designelemente für Identifikation mit dem Stadtteil. So finden sich etwa in den Beratungsräumen filigrane Grafiken von typischen lokalen Sehenswürdigkeiten wie der Altstadt, dem Rhein, von architektonischen Ikonen oder Parks, in denen sich die Vielfalt der Stadt zeigt. Im Gegensatz zur markanten Wandgrafik im Empfangsbereich sind diese Motive subtil mit zurückhaltenden Farben im Raum umgesetzt. Das bereits eingangs erwähnte „Sparkassen-Büdchen“ erinnert dagegen mit seinen großformatigen Kacheln an die oftmals gefliesten Düsseldorfer Kioske. In Anspielung an die typisch rheinische „Büdchen-Mentalität“ kann hier mal schnell eben etwas erledigt werden – etwa das unkomplizierte Einrichten des persönlichen Online-Bankings. Das Sparkassen-Büdchen dient der Kurzberatung, ist aber auch Wartebereich, Treffpunkt und Infopoint: Analog zum Büdchen liegen hier ausgewählte Produkte und Informationen aus dem Viertel aus – zum Durchstöbern, Verweilen und Austauschen.
Fotos:
Annika Feuss
www.annikafeuss.com
(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|24)