Geradewegs schön

Die Herausforderung des spitz zulaufenden Grundstücks wurde gelöst, indem die rechtsseitige Wand schräg verläuft, sodass das Grundstück optimal ausgenutzt wird.

Unbenanntes_Panorama12_19_700pixel

Ein tortenstückförmig geschnittenes Grundstück, das direkt in einer Kurve liegt, und ein Bebauungsplan, der nur eine eingeschossige Bauweise zuließ. Dass sich auch trotz einschränkender Faktoren das eigene Traumhaus verwirklichen lässt, zeigt dieses moderne Einfamilienhaus in Meerbusch-Büderich. Gemeinsam mit dem Architekten Gerd Kallentin und dem Generalübernehmer ProGrund Immobilien entwickelt, entstand auf dem rund 750 m² großen Grundstück ein eingeschossiges Gebäude, das mit einem Staffelgeschoss inklusive umlaufender Terrasse die Vorgabe des Bebauungsplans erfüllt. Die Herausforderung des spitz zulaufenden Grundstücks wurde gelöst, indem man sich vom rechteckigen Grundriss verabschiedete. Stattdessen verläuft die rechtsseitige Wand nun schräg, sodass das Grundstück optimal ausgenutzt wird.

Insgesamt umfasst das Erdgeschoss – wie auch der Keller – 130 m². Genügend Platz, um einen offenen Flur, einen großzügigen Küchen-, Wohn- und Essbereich sowie ein Gästebad unterzubringen. Mit einem Gästezimmer und einem Sportraum wird der Keller zu einem weiteren Wohn- und Aufenthaltsbereich. Das Staffelgeschoss – mit 80 m² ebenfalls ausreichend groß – beherbergt ein Schlafzimmer inklusive Ankleidezimmer und Bad für die Eltern sowie zwei Kinderzimmer mit eigenem Kinderbad. Das Highlight hier ist sicher die Dachterrasse, die einen ungehinderten Blick in die Ferne zulässt. Doch auch im Wohnbereich im Erdgeschoss kann sich der Blick in die Weite richten. Dafür sorgt eine große Fensterfront Richtung Garten, die zudem jede Menge Tageslicht in das Haus lässt. Die Inneneinrichtung ist von Geradlinigkeit und skandinavischem Design geprägt. Sehr helle Farben lassen eine freundliche, positive Atmosphäre entstehen. Nicht zuletzt trägt dazu auch ein gelungener Materialmix aus Leder, Filz, Holz und Metall bei. Ebenso natürlich wie der Gaskamin, der auf drei Seiten aus Glas besteht und freien Blick auf die lodernden Flammen zulässt. Er dient als Wärmebote und Gemütlichkeitsfaktor und darüber hinaus auch als attraktiver Raumtrenner zwischen Wohnbereich und Küche. „Unser gesamtes Haus haben wir mit viel Liebe zum Detail kreiert und uns beim Innenausbau besonders intensiv mit den Materialien beschäftigt“, erklärt der Bauherr und ergänzt, dass es in erster Linie authentische Materialien wie Stein und Holz sein sollten. Die gemeinsame Wahl fiel schließlich auf weiß geölte Eichendielen für den Wohnbereich und großformatige italienische Fliesen in 1,20 x 1,20 m für den Flur. In den Bädern befinden sich ebenfalls Fliesen in Übergröße. Waschtische von Burgbad sowie Armaturen von Grohe und Dornbracht runden die edle Ausstattung ab. Im Wohnbereich sorgen dimmbare Wandstrahler von Occhio und die Hängelampe Caboche von Foscarini für angenehmes Licht.
 
Das als Energieeffizienzhaus 55 ausgewiesene Eigenheim der vierköpfigen Familie besitzt eine Erdwärmepumpe sowie eine Photovoltaikanlage. Für jede Menge Komfort sorgt eine moderne Smart Home Anlage, über die sich die Verschattung, die Innen- und Außenbeleuchtung sowie die Sicherheit steuern lässt. „Für die Planung und Realisation unseres Hauses haben wir uns viel Zeit genommen“, sagt die Bauherrin. „Aber das hat sich gelohnt: Denn wir wohnen genauso, wie wir wohnen möchten.“

www.progrund-immobilien.de
www.gk-architektur.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 01|20)

Architekten:

Gerd Kallentin
www.gk-architektur.de

Generalübernehmer:

ProGrund Immobilien
www.progrund-immobilien.de

Fliesen (Bäder/Flur):

Keros Fliesen & Bau
www.keros.de

Türen, Treppen, Einbauten:

Holzmanufaktur 4.0
Telefon: 04941 81 42

Elektrotechnik & Smart Home:

Elektro Sternhoff
www.elektro-sternhoff.de

Alarmanlage:

Schutzfabrik
www.schutzfabrik.de

Malerarbeiten:

Dirk Hader Malerfachbetrieb
www.maler-hader.de

Fenster/Haustür:

Brandenstein Bauelemente Carsten Puley
www.brandenstein-bauelemente.de

Planung Außenanlagen:

Ricarda Kiwit Gartengestaltung

Umsetzung Außenanlagen:

Garten- & Landschaftsbau Schimmeck
Telefon: 0212 606 66

Photovoltaik Anlage:

Fokus Energie-Systeme
www.fokus-energie-systeme.de

Smart Home-System:

Rademacher Geräte-Elektronik
www.rademacher.de

Küche:

Nolte Küchen
www.nolte-kuechen.com

Küchenplanung:

Meda Küchen
www.meda-kuechen.de

Fotos:

Jörg Seiler

Nothing found.

Gebaute Topografie

Ein Gemeindezentrum im Bergischen fügt den Bestand gemeinschaftsstiftend zusammen

Elegante Maisonette im Denkmal

Ein historisches Wohnhaus in der Kölner Altstadt ist behutsam saniert worden

Nothing found.

Dialog der Fassaden

Dialog der Fassaden

Eine Wohnbebauung schließt einen unterbrochenen Blockrand in Pempelfort

2049_M11_HE_15_700pixel

Durchgestylt

Schlicht und edel gestaltetes Penthouse mit Rheinblick

sopranadesign_3_15_700pixel

Schönes für jeden Tag

Petra Hilpert fertigt in ihrer Keramikmanufaktur feine Unikate und Kleinserien

01_ansichtoffice_ateliergursky_neugestaltungoffice-C-ivofaber_10_700pixel

Minimalistische Reduktion

Der Umbau des Officebereichs von Atelier Gursky besticht in der Wirkung von Raum und Licht

emobicon_SW-Du-sseldorf_15_700pixel

Dynamik Elektromobilität

Private Nutzer gewinnen zunehmend an Bedeutung

alho_kita-sg_08_15_700pixel

Kinderhaus nach Wunsch

Die Stadtwerke Solingen realisierten ihr ganz individuelles Kita-Konzept in Modulbauweise

25h_Tour_SteveHerud_TheParisClub_large1_15_700pixel

Delikatessen über der Stadt

Der Paris Club versprüht frankophiles Flair – in der Kulinarik wie im Interieur

Mit Liebe zum Detail

Ein Wohnhaus im Düsseldorfer Osten ist saniert und erweitert worden