Fließend verbunden

Neues Design für eine frische Interpretation des klassischen Steakhouses

Die sogenannte Fleetinsel gehört zum ältesten Teil der Stadt. Sie liegt – durchzogen von Bleichenfleet, Herrengrabenfleet und Alsterfleet – zwischen Herrengraben, Düsternstraße, Stadthausbrücke, Graskeller, Rödingsmarkt und Ludwig-Erhard-Straße. Das Alsterfleet ist der alte Stadtgraben, der zur Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert gehörte. Die typische vorindustrielle Bebauung mit ihren Bürgerhäusern und den rückwärtigen Speichern an den Fleeten wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch frühe Kontorhäuser und gründerzeitliche Wohnbebauung ergänzt. Nach massiven Zerstörungen durch den 2. Weltkrieg lag das Areal lange brach, der Gebäudebestand verfiel. Die Pläne der Stadt in den 1970er-Jahren, alles hier abzureißen, konnten durch private Initiative verhindert werden. Nach der Sanierung und ergänzender Neubebauung in den 1990er-Jahren mit dem Ziel, den verlorenen innerstädtischen Zusammenhang zwischen Binnenalster und Hafen einerseits sowie zwischen Altstadt und Neustadt anderseits wieder herzustellen, ist die Fleetinsel heute ein lebendiger Ort mit den unterschiedlichsten Nutzungen – von Kunst und Kultur über Hotel und Klinik bis zu Büros und Restaurants.

Das Gebäude des Steigenberger Hotels von GMP Architekten liegt unmittelbar am Alsterfleet und öffnet sich auf der anderen Seite mit seinem Restaurant „Stadthaus“ zum Platz zwischen der denkmalgeschützten Heiligengeistbrücke und der Treppenanlage am Bleichenfleet. Das vom Innenarchitekturbüro JOI Design neu gestaltete Restaurant mit Bar möchte den urbanen Treffpunkt zwischen den Fleeten im Herzen der Innenstadt bereichern. Mit 169 Sitzplätzen innen und 60 Plätzen unter Palmen auf der Veranda schafft das durchdachte Design eine fließende Verbindung zwischen innen und außen. Bei schönem Wetter werden die Schiebetüren für eine luftige und entspannte Atmosphäre geöffnet.

Das 260 m² große Restaurant bietet unter dem Motto „Taste the heat!“ eine frische Interpretation des klassischen Steakhouses. Das Highlight ist die Showküche, in der auf offener Flamme über heißen Kohlen gegrillt wird – ein Erlebnis, das Gäste und Köche miteinander verbindet. Frische Kräuter wie Basilikum, Rosmarin und Thymian, die in der Küche zu sehen sind, sorgen zusätzlich für ein intensives sensorisches Erlebnis. Gemütliche Nischen und Gemeinschaftstische mit bequemen Stühlen und einladende Sofabänke schaffen eine Mischung aus Intimität und lebhaftem Austausch. Die Einrichtung aus eleganten Kugellampen, warmen Holztönen und hochwertigen Kupferleuchten kombiniert modernen, industriell angehauchten Stil mit rustikaler Gemütlichkeit. An der Bar verleihen schwarz-weiße Fliesen und kunstvoll gestaltete Holzverkleidungen dem Raum seinen besonderen Charakter. Restaurant und Bar sind nicht nur für die Hotelgäste bestimmt, sondern offen für alle.

www.joi-design.com

Fotos:

Claudia Biederbick

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|25)

Nothing found.

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Ein Teil des Waldes

Umbau einer Scheune zu einem modernen Rückzugsort

Passgenau am Bach

Eine geförderte Wohnanlage in Bergisch Gladbach ordnet sich kleinteilig in ihren Kontext ein

Ästhetik in jeder Hinsicht

Das Design einer oralchirurgischen Praxis vermittelt Ruhe, Kompetenz und Wärme

Nothing found.

Innovativ & Nachhaltig

Innovativ & Nachhaltig

Steffen Knies über das neue Porsche Approved & Service Zentrum in Hamburg-Rahlstedt bietet ein spezielles Konzept

Atlantic-Bar-2-_15_700pixel

Bar für Weltenentdecker

Die Atlantic Bar vereint hanseatisches Flair mit Weltoffenheit und Genuss

LC_DEPT0920_15_700pixel

Kreative Oase

Die etwas anderen Arbeitswelten einer Hightech-Digitalagentur

FRBR_220609_0218_send_A3_15_700pixel

Bezahlbar und Nachhaltig

Das Wohngebäude einer Baugemeinschaft im Baakenhafenquartier

Haus am Hang

Ein kleiner, aber feiner Bungalow – maßgeschneidert für ein älteres Ehepaar

BAL_0666_15_700pixel

Tradition trifft Zukunft

Die Sanierung des Bankhauses am Ballindamm schafft Raum für innovative Ideen

11_15_700pixelseOkn7A9Caicx

Eins + eins = eins plus

Hatte der ältere Garten teilweise noch geometrisch geformte, klassische Rundungen, einen auf zwei Seiten offenen Teepavillon mit vorgelagertem…

EFH-Villa-in-_Hamburg-Othmarschen_15_700pixel

Der Weg hat sich gelohnt

So entstand ein maßgeschneidertes Haus voller Licht und Ausblicke am Wunschort