Preisgekröntes Storedesign

Symbiose aus Handwerkskunst und Lifestyle am Jungfernstieg

Der Handelsverband Deutschland hat auch in diesem Jahr wieder die innovativsten und kreativsten Ladenkonzepte mit dem „Store of the Year“ ausgezeichnet. Unter den Gewinnern ist der Flagshipstore von Optiker Bode in Hamburg, der die Kategorie „Out of Line“ für sich entschied. Die Jury überzeugte die offen gestaltete Werkstatt sowie digitale Innovationen wie die virtuelle Brillenanprobe. Verantwortlich für das Ladenkonzept des 265 m² großen Geschäfts am Jungfernstieg ist Retail-Spezialist Schwitzke & Partner, die mit dem prämierten Design die Handwerkskunst, die Markenkompetenz und das Serviceversprechen des familiengeführten Optikerunternehmens unterstreichen. Das Ladenkonzept greift auch die neue Corporate Identity von Bode auf, die ebenfalls von Schwitzke entwickelt wurde. Bei dem Storekonzept galt es vor allem, die Tradition des Familienunternehmens mit den Anforderungen der Digitalisierung sowohl funktional als auch gestalterisch zu verknüpfen und dabei einen Raum für Bode als Gastgeber zu schaffen. Optisch ist das vor allem durch einen farblich abgestimmten Materialplan aus schwarz gebeiztem Holz, goldenen Messingakzenten sowie Stühlen und Teppichen in gedecktem Graublau gelungen.

Mit dem Preis ausgezeichnet werden herausragende Storekonzepte, deren Umsetzung nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Zu der Jury gehören Experten aus Handelsunternehmen, die Geschäfte nach ihrem Innovationsgrad, Erlebniswert, Leitbildfunktion und Alleinstellungsmerkmal beurteilen. Verliehen wurden die Preise am 2. Mai im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin.

www.schwitzke.com

Fotos:

Bevis Photography
www.bevisphoto.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|22)

KF1576-32_15_700pixel

Schöner schwitzen

Schwarzer Elastomer-Belag, rote Ziegelwände und hell geschlämmtes Mauerwerk bilden den stimmungsvollen und inspirierenden Rahmen für die Workouts.

Reimann-Architecture_Residential-HH_-1_19_700pixel

Harmonisch vereint

Moderne Eleganz kennzeichnet das Interieur eines barocken Stadthauses