Nach oben hin mehr Fläche

Aufstockung und Sanierung eines gründerzeitlichen Wohn- und Geschäftsgebäudes

Nach wie vor ist Wohnraum in der Hauptstadt knapp. Um mehr Lebensraum zu schaffen, ist eine Option, Flächen in bestehenden Wohngebäuden zu erweitern. Genau dieses Ziel verfolgte der Eigentümer dieses gründerzeitlichen Wohn- und Geschäftsgebäudes in Charlottenburg. Mit der Umsetzung seiner Pläne beauftragte er das Büro C. M. Laute Architektur. Geplant war, das Gartenhaus um ein Voll- und Dachgeschoss aufzustocken. Zudem sollten das Vorderhaus und die beiden Seitenflügel um einen Dachgeschossneubau erweitert werden, während beim übrigen Gebäudebestand eine Strangsanierung gewünscht war.

„Rund die Hälfte der Wohnungen wurden kernsaniert. Zudem haben wir durch eine Flächenerweiterung in einem ehemaligen Lichthof des Gebäudes größere und zeitgemäße Bäder in die Altbauwohnungen eingebaut und die Wohnungen mit Wohnküchen und Fußbodenheizung ausgestattet“, erläutert Architekt Christian Laute. Sowohl die innenliegende, geschichtsträchtige Aufzugsanlage als auch das Treppenhaus wurden nach historischem Vorbild erneuert bzw. rekonstruiert. Dazu wurden die historischen Stuckelemente im gesamten Treppenhaus des Vorderhauses überarbeitet und die Malerarbeiten analog von Farbfreilegungen wiederhergestellt. Auf diese Weise ist eine historisch orientierte Nachbildung des Marmordekors gelungen.

Während das Gartenhaus eine neue innenliegende Aufzugsanlage sowie Balkone erhielt, wurden die Freianlagen komplett neu gestaltet und alle Fenster durch Holz-Aluminiumfenster ersetzt. Das Großprojekt begegnete besonderen Herausforderungen, wie der bewohnte Bestand, städtebauliche Auflagen und der Belichtung der Wohnungen aufgrund der großen Gebäudetiefe des Vorderhauses. So durfte die Dachfläche nur eingeschränkt mit Fenstern perforiert werden. Um dennoch eine gute Belichtung der tiefen Räume der Dachgeschosswohnungen im Vorderhaus zu erreichen, wurden in der Gebäudemitte dreiseitig verglaste Atrien eingefügt. Diese sorgen dafür, dass die großen Wohnräume beidseitig belichtet werden. Innerhalb der Wohnzimmer haben die Bewohner:innen nun einen direkten Bezug zum Außenbereich, wobei von den Atrien Treppen auf die Aufdachterrassen führen. „Unserer Leitidee folgend ist es uns gelungen, den historischen Gebäudecharakter auch in den neuen Geschossen erlebbar zu machen und zugleich moderne Wohnungen nach aktuellen Standards zu schaffen“, resümiert Laute.

www.cmla.de

 

Fotos:
C. M. Laute Architektur

(Erschienen in CUBE Berlin 03|25)

Architektur:

C. M. Laute Architektur
www.cmla.de

Tragwerksplanung:

Umbrella Engineering
www.umbrella-engineering.de

Rohbau, Maurer-, Stahlbau- und Zimmerarbeiten:

Ahle, Fischer & co, Bau
www.bau-berlin.info

Rohbauer:

ECS Bauunternnehmung
www.ecs-bauunternehmung.de

Dachbedeckung und Klempnerarbeiten:

Ewald Rohde Bedachungen
www.bedachungen-rohde.de

Restaurierungsarbeiten:

Restaurierung & Gestaltung Schimpf
www.restaurierung-gestaltung.de

Fassadenarbeiten:

MüBa Bau
www.muebabau.de

Malerarbeiten:

Malerfachbetrieb Letz
www.maler-letz.de

Fliesenlegearbeiten:

Fliesenbau Bade & Co
www.fliesenbau-bade.de

Tischlerei:

Tischlerei Michael Krüger
www.historische-bauelemente.de

Elektro:

ET Elektrobau
www.etelektrobau.de

Metallbau:

SMG Treppen
www.smg-treppen.de
bp Metallbau
www.bp-burhop.de

Nothing found.

Aus drei mach vier

Eine Bestandswohnung in Giesing wird zum Raumwunder für eine Familie

Smarter Lückenschluss

Ein Bürohaus in Friedrichstadt verdichtet nach und nimmt dabei eine Stadtreparatur vor

Architektonisches Erlebnis

Kompetenzzentrum vereint technologische Innovation, moderne Arbeitswelten und Nachhaltigkeit

Perfekte Balance

Naturnahe Vielfalt trifft auf architektonische Geradlinigkeit

Nothing found.

ISLA-SCHREIBTISCH8_15_700pixel

Langlebig und natürlich

Nicholas Blears entwirft nachhaltige Möbel in skandinavischem Design

HENN-Zalando-HQ-Exterior-03-Photo-by-HG-Esch_15_700pixel

Ein X und kein U

Zalandos Headquarter ist ein fantasievolles Unikat

20-02-Haus-Kladow-JR_Simon-Menges_10_HiRes_19_700pixel

Gold Silber Bronze

Wie die Tribüne für eine Siegerehrung zeigt sich ein Einfamilienhaus in Kladow

Nachhaltig und Zirkulär

Aus Restbeständen entstand ein Coworking-Space der anderen Art

EFH_Berlin-cubusplan-1_15

Das perfekte Haus

Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise in Bohnsdorf

Haus_Wannsee_Ansicht_Su-d_DSC_8967_P_-C-BBPA_42_700pixel

Leben unter freiem Himmel

Ein 1930er-Jahre Haus wird durch behutsame Sanierung und moderne Erweiterung zu neuem Leben erweckt

6661_3Hoefe_3102_c_Stefan_Mueller_15_700pixel

Hofarchitektur neu interpretiert

Viel Platz und Licht zum Wohnen und Arbeiten

loeffelhardt_5026_22_700pixel

Extravaganz auf leise Art

Ein Ensemble aus gehobenen Mehrgeschosswohnungen in Schmargendorf