Kontrastreich

Ein moderner und lichtdurchfluteter Anbau mit Küche, Wohn- und Esszimmer

Blick-Garten_19_700pixel

Ein ebenso gelungenes wie kontrastreiches Zusammenspiel aus Alt und Neu entstand bei der Sanierung und Umplanung eines historischen Gründerzeithauses aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts im alten Ortskern von Mainz-Gonsenheim. Der den Abschluss einer Blockrandbebauung bildende Altbau wurde zum Garten hin um einen modernen und lichtdurchfluteten Anbau mit Küche, Wohn- und Esszimmer erweitert. Verantwortlich für die Sanierung und Erweiterung zeichnen Morber Jennerich Architekten aus Mainz.

Auf Wunsch der Bauherren wurden beim Altbau Dach, Fenster, Haustechnik und Elektrotechnik komplett erneuert und das Raumprogramm um zwei Bäder ergänzt, die bis dato nicht vorhanden waren. Außerdem wünschten sich die Bauherren, dass historische Details im Zuge der Sanierung erhalten und herausgearbeitet würden. Die Architekten haben daher unter Wahrung der originalen Bausubstanz die historischen Oberflächen bei Treppen, Gebälk, Zementfliesen, Dielenboden oder Stuck neu aufbereitet. Auch wurde die Fassade des Altbaus neu verfugt, ohne dabei die verwitterte Oberflächenstruktur zu zerstören.

„Der neue Anbau sollte allerdings durch seine moderne Architektursprache und die schwarze Fassade bewusst in Kontrast zur historischen Bausubstanz gestellt werden“, erklärt Daniel Morber. Daher wurden alle Teile des Stahlbetonbaus in Schwarz ausgeführt. Da es sich um eine Grenzbebauung zum Nachbargrundstück handelt, haben die Architekten einen dreiteiligen Baukörper entwickelt, der mit seinen unterschiedlichen Höhen einen maximalen Lichteinfall ermöglicht und gleichzeitig das Nachbarschaftsrecht berücksichtigt. Der in Teilen eingegrabene Neubau reagiert auf die gegebene Geländetypologie und öffnet sich mit großen, rahmenlosen Schiebeelementen und einem Sitzfenster zum Garten. Der Innenraum besticht durch seine großzügigen Raumhöhen, viel Licht und die klare Architektursprache.

Ursprünglich befanden sich in dem von einem Brand geschädigten Gebäudeteil Bad, Küche und Hauseingang. Im Zuge der Umplanung wurde im neuen Anbau stattdessen ein offener Wohn-, Koch- und Essbereich entwickelt. Der Hauseingang wurde wieder an seine ursprüngliche Stelle zum Hof hin gelegt, wodurch das Entree mit seiner historischen Holztreppe und den Zementfliesen wieder in den Mittelpunkt des Hauses rückt. Die neuen Sanitärräume finden sich nun im Erd- und ersten Obergeschoss des Altbaus, jeweils bei den Schlafräumen der Familie.

www.morber-jennerich.de

(Erschienen in CUBE Frankfurt 01|20)

Architekten:

Morber Jennerich Architekten
www.morber-jennerich.de

Zimmerer-, Dachdeckerarbeiten (Altbau):

Holzbau Süssenberger
www.suessenberger.de

Dachdeckerarbeiten (Anbau):

Dachbau Reinartz
www.reinartz-dach.de

Innenputz, Maler, Trockenbau, WDVS:

Paul Barth
www.paul-barth-gmbh.de

Sichtestrich:

Betonboden-Design
www.betonboden-design.de

Elektro:

Elektro Wollstädter
www.elektro-wollstaedter.de

Heizung, Lüftung, Sanitär:

Kühner
www.kuehner24.de

Haustür, Fenster:

Schreinerei Junglas
www.schreinerei-junglas.de

Schlosserarbeiten:

Schlosserei Helmut Reit
Telefon: 06752 86 37

Fotos:

Frank Schuppelius
www.schuppelius.de

Nothing found.

Bitte keinen Pool aus dem Katalog

Poolkonzept für ein Grundstück mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen

Gekonnte Inszenierung

Besonderes Design für die 50. Filiale einer Bäckerei rückt die Ware in den Mittelpunkt

Klar gefasste Einheit

Der Erweiterungsbau führt das bestehende Schulensemble räumlich und funktional weiter

Nachhaltig & zeitgemäss

Wohnungsbau verbindet Alt und Neu sowie Wirtschaftlichkeit und eine attraktive Gestaltung

Nothing found.

Selbstbewusst & respektvoll

Gästehaus eines Weinguts ist lokal verwurzelt und klar gegenwärtig

IMG_0881-Kopie_15_700pixel

Wohnraum im Grünen

Neugestaltung eines alten und zugewachsenen Gartens schafft eine grüne Oase

Spannungsvoll

Langgestreckter Neubau schafft einen starken Innen-Außen-Kontrast

hga-holzbox-2_15_700pixel

Richtig verbunden

Eine Holzbox erweitert den Wohnraum eines Hauses aus den 1950er Jahren

Theo-Koch-Schule-GrA-nberg_samba-027_19_700pixel

Begegnung & Konzentration

Mehr Raum für Zusammenkunft und innovatives Lernen

B-V_1130_Foto_01_JLV_15_700pixel

Geschliffener Findling

Neubau in einem Villenviertel wertet seine Umgebung auf

lwf_0317-2022-6775_15_700pixel

Zukunftsperspektive

Ein kernsaniertes Geschäftshauses fordert seine Nachbarn heraus

verbindung von Alt und Neu

Hybrid-Lösung für ein Dorfgemeinschaftshaus