Möbel fürs Leben

Das Label Fromme & Blum setzt auf zurückhaltendes Design und Langlebigkeit

2016 gründeten Ricky Fromme und Jo Blum das Label Fromme & Blum und haben ihr Büro seitdem in Charlottenburg. Produktdesigner Ricky Fromme und Kommunikationsdesigner Jo Blum setzen bei ihren Möbeln und Produkten auf geradliniges, zeitloses Design und Langlebigkeit. Zum Einsatz kommt ausschließlich heimisches Massivholz aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft. Das Label verzichtet außerdem auf Lacke und nutzt stattdessen eine traditionelle mechanische Oberflächenbehandlung in Verbindung mit Ölen. Die Stahlgestelle werden von Hand verschweißt und mit einer umweltschonenden Pulverbeschichtung vor Korrosion geschützt.

Zu den Möbeln von Fromme & Blum gehört u. a. die Serie „Sweet Samurai“: Der Esstisch ist in verschiedenen Größen erhältlich, die stabile Statik hält in der größten Version eine Tischplatte von 3 m Länge. Zur Wahl stehen Platten in Buche, Ahorn, Wildeiche/Eiche, Kirsche oder Nuss, die Tischbeine aus Stahl sind in verschiedenen Farben erhältlich. Zur Serie gehören außerdem Stühle, Hocker und Bänke. Wenig Platz braucht der Schreibtisch der Serie „Sweet Work“. Er kann mitten im Raum oder an der Wand stehend zum Einsatz kommen. Die untere Platte bietet Platz für den Laptop, alles Weitere kann auf der oberen Ebene abgelegt werden. Der Schreibtisch ist in zwei Größen erhältlich. Wer beim Arbeiten rückenschonend die Körperhaltung verändern möchte, kann den Sweet Work Stehhocker sowohl zum Anlehnen als auch zum Sitzen nutzen. Der Hocker besteht, ebenso wie der Schreibtisch, aus regionalen Massivhölzern und pulverbeschichtetem Stahl.

www.frommeblum.de

Fotos:

Fromme & Blum

(Erschienen in CUBE Berlin 02|21)

BTV_Altbau_15_700pixel

Beethoven in Farbe

Farbenfrohe und zweckmäßige Ertüchtigung eines denkmalgeschützten Gymnasiums

3D-Cover_Urban-Gardening_b_700pxlJttIppCGI3A60

Kleine Gärtner

E-Book weckt die Lust am Gärtnern in der Stadt

DSC04743_15_700pixelDlq5vNrPzTE6C

Aus einem Guss

In der Bar Brass im Skulpturenforum Noack verbinden sich Architektur, Kunst und Kulinarik

MRH_17_05_31_0521_k_av_15_700pixel

Authentische Moderne

Heute dient das nach seinen Bauherrn benannte „Haus Lembke“ als Ausstellungspavillon für Moderne Kunst und Pilgerstätte für Architekturliebhaber.……