Mit einem Lächeln zur OP

Ein OP-Zentrum für Augenheilkunde vereint funktionale Architektur mit kreativen Elementen

Vor einem ambulanten Eingriff am Auge stehen Betroffene oft unter Stress. Ein neues OP-Zentrum für Augenheilkunde empfängt seine Patient:innen in einer behaglichen, entspannten Atmosphäre – die ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Das Projek, bei dem es sich um die Erweiterung einer bestehenden Augenarztpraxis an einem anderen Standort handelt, stellt ein gelungenes Beispiel dafür dar, wie funktionale Architektur mit kreativen Elementen verbunden werden kann.

„Open your eyes“ lautet die Leitidee, die das Büro Leimkühler Atelier für Architektur entwickelte. Um eine besondere Stimmung zu erzeugen, projizierten sie das Motiv „Extinct Animals“ großflächig hinterleuchtet an die Wände. Die beleuchteten Sitzinseln, die den Wartebereich gliedern, sowie die gezielt eingesetzten Lichtinseln tragen maßgeblich zum Wohlfühlambiente bei. Materialien wie Holz, Holzoptik in Böden und textile Wandbespannungen unterstreichen die warme Atmosphäre. Die Herausforderung bestand darin, das gesamte Geschoss eines erst 30 Jahre alten Bürogebäudes zu entkernen und das Raumprogramm des OP-Zentrums nahtlos zu integrieren. Die zu nutzende Fläche gliedert sich in zwei klar getrennte Bereiche: einen öffentlichen Wartebereich und den hygienisch streng getrennten OP-Bereich. Trotz der strikten Trennung mussten beide Bereiche technisch und optisch verbunden werden, um einen harmonischen Gesamteindruck zu schaffen. Die technische Umsetzung, insbesondere die komplexen Deckenspiegel, die wie Schaltpläne eines Kraftwerks wirken, erforderte viel Erfahrung und Präzision. Das visuelle Gestaltungskonzept verbindet die beiden Zonen. Die Technik des OP-Bereichs wurde von Anfang an in die Planung integriert, um höchste Hygienestandards zu gewährleisten.

Sämtliche Einbaumöbel und Theken wurden im eigenen Büro entworfen, wobei auch spezielle Sitzmöbel mit hoher Belastbarkeit getestet wurden. Die kurze Bauzeit erforderte eine gut orchestrierte Gewerkeplanung, um Qualität und Termintreue zu sichern. Ein durchdachtes Lichtkonzept prägt die Atmosphäre maßgeblich. Die großen hinterleuchteten Wände mit tropischem Motiv und Pendelleuchten mit Papageiendesign setzen Akzente und schaffen eine unverwechselbare Identität. Trotz der funktionalen Anforderungen wurde Humor in das Design integriert was das Zentrum zu einem Ort macht, an dem sich Patient:innen wohlfühlen und entspannen können.

www.leimkuehler.de

 

Fotos:
Jörg Holtkamp
www.joergholtkamp.com

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|25)

Innenarchitektur:

Leimkühler Atelier für Architektur
www.leimkuehler.de

Elektro:

Georg Eickholt Elektro
www.elektro-eickholt.de

Sanitär:

Kircher Kurt Telefon:
0211-507034

Innenausbau:

Nekic
www.nekic.de

Mobiliar:

pesch international
interiors
www.pesch.com

Möbelbau:

Oliver Conrad Studio
www.oliverconrad.de

Druck:

CCS fabricframe
www.ccs-fabricframe.de

Lüftungstechnik:

OP – Air Projektgesellschaft für Raumlufttechnik und Energieeffizienz
www.op-air.de

OP-Planung/Technik:

Medana Weitefeld
www.medana.de

Leuchten:

Prolicht
www.prolicht.at

Leuchten, Möbel, Teppiche:

Moooi
www.moooi.com

Stühle:

&Tradition
www.andtradition.com
www.joergholtkamp.com

Nothing found.

WENIGER IST MEHR

Im „Club Zukunft Düsseldorf“ auf dem EUREF-Campus wird die klimaneutrale Stadt gestaltet

Wohnen im Komponistenviertel

Junges Wohnquartier in alter Nachbarschaft in Weissensee

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Nothing found.

BECYCLE_Eingang-c-Waldemar-Salesski_15_700pixel

Urbanes Design

Ein Boutique-Fitnessstudio bietet vor allem Raum für Radsport, aber auch für Entspannung

Farbspektrum

Ein Business Club in Citylage setzt farbenreich auf Exzellenz und Vielfalt

Flexibel vernetzt

Das Medizinische Forschungszentrum I stärkt die interdisziplinäre Zusammenarbeit an der Uniklinik

Arbeiten mit Weitblick

Eine kommunikative Arbeitswelt für eine Wirtschaftskanzlei im Denkmal Dreischeibenhaus

TOM_8934_15_700pixel

Modern und naturnah

Ein Garten mit integriertem Pool lädt zum Urlauben zuhause ein

YALOU_236-a_01_10_700pixel

Für den täglichen Gebrauch

Zu den Produkten, die Rath in seinem Atelier in Oberbilk zusammen mit D-Tec by rosconi entworfen hat, gehört u. a. Garderobe Yalou

Kontrastreich und zeitlos

Eine Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie transformiert den Bestand einer alten Druckerei

Fliessender Altbaucharme

Fließender Altbaucharme

Ein großbürgerliches Wohnhaus in Düsseltal besticht durch seine transparente Offenheit