Markantes Ensemble

Ein Neubau komplettiert das moderne Stadtquartier „Duisburger Freiheit“

Das Gelände des alten Güterbahnhofs in Duisburg war eine der wichtigsten Entwicklungsflächen der Stadt Duisburg. Mit dem Neubau der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSVP) wurde das Stadtquartier nun fertiggestellt. Das neue Gebäude bildet zusammen mit dem gegenüberliegenden und bereits 2022 errichteten Gebäude der HSVP ein markantes Ensemble.

Die durch eine Straße getrennten Gebäude hat das Architekturbüro heinlewischer nach einem Investorenwettbewerb im Auftrag der Aurelis Real Estate geplant. An der Südseite korrespondieren die geschwungenen Außenkubaturen der Baukörper miteinander und leiten in das Innere des Quartiers. Die Kubatur und die Fassadenproportionen in Form von Bandfassaden machen die Verwandtschaft beider Gebäude sichtbar. Die Ausführung der lichtdichten Fassaden erfolgte bewusst unterschiedlich, um die Eigenständigkeit der Gebäude zu betonen: einerseits als Aluminium-, andererseits als Klinkerfassade. Trotz der optimal ausgereizten Fläche wirken die sechs- und fünfstöckigen Baukörper, die aufgrund des abfallenden Geländes nahezu gleich erscheinen, nicht beengt. Im Gegenteil: Es entstehen spannende räumliche Beziehungen in den Zwischenräumen. Sicherheitsrelevante Elemente, wie Notausgangstüren, wurden als Tapetentüren gestaltet und fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Gleiches gilt für Lüftungsöffnungen und Fenster außerhalb der Bandfassade, die mit perforierten Fassadenmaterialien ausgeführt und vor die Öffnungen gesetzt wurden.

Innen überzeugen die Gebäude mit funktionalen und wirtschaftlichen Grundrissen, die dank ringförmiger Anordnung und Leitsystem eine gute Orientierung bieten. Damit viel natürliches Licht ins Innere gelangt, wurden die Flurwände in gleichmäßigen Abständen durch Nischen mit weniger tiefen Räumen und transparenten Wänden aufgelockert. Für das nachhaltige Konzept wurde eine Zertifizierung in DGNB Gold erreicht. Auf dem Dach befinden sich eine Photovoltaikanlage sowie eine luftgekühlte Kompression-Kältemaschine, die Kaltwasser für Kühlung und Lüftung bereitstellt. Das Heizsystem basiert auf Fernwärme, während ein Multisplit-System die Wärmeabfuhr in Server- und IT-Etagenverteilerräumen übernimmt.

www.heinlewischer.de

Fotos:

Patrick Musialek

(Erschienen in CUBE Köln Ruhrgebiet 03|25)

Nothing found.

Im Dialog mit der Landschaft

Sensible und nachhaltige Aufstockung eines inklusiven Hotels

Nach allen Regeln der Kunst

Haus in Holzbauweise als Statement für verantwortungsvolles, nachhaltiges Bauen

Seriell, sozial, städtisch

Die Ginnheimer Platensiedlung zeigt, wie nachhaltige Verdichtung gelingt

Nothing found.

_MG_4213_15_700pixel

Wohnzimmer der Premiummarke

Ein umgebautes Autozentrum inszeniert seine Markenwelt ruhig und prägnant

NEU2_2-1-_19_700pixel

Die Natur baut mit

Beim Entwurf für eine Wohnanlage in Moers wurde Rücksicht auf Platanen genommen

A64A7192_bearbeitet_15_700pixel

Zusammen ist man nicht allein

In Essen-Katernberg ist eine Wohnanlage für ambulante Pflege entstanden

050422_0054-1-Kopie_15_700pixel

Ton braucht Ruhe und Geduld

Saskia Gaulke setzt bei ihren Keramiken auf farbenfrohe Kontraste

IMG_5275_15_700pixel

Preisgekröntes Start-Up

2018 gründeten Krewerth und Martinetz das Start-Up ChargAire®. Für den urbanen Produktionsansatz und das nachhaltige Design erhielten sie den…

2047_M08_HE_15_700pixel

Stylisch gemütlich

Moderne Inneneinrichtung strahlt viel Wärme aus

Porzellan-Blumentopf-weiss-2-Manufaktur-Peng-Dortmund_15_700pixel

Jedes Stück ein Unikat

Gucci Buxbaum fertigt Kleinserien aus Porzellan

DSC_3113x_b_15_700pixel

Bezahlbare Wohnqualität

In Duisburg gelingt geförderter Wohnungsbau mit ansprechender Architektur