Klare Linien

Kompaktes Zweifamilienhaus in Mainz mit kleinen Extras

In einem Mainzer Neubaugebiet wollten die von MundS Architekten beauftragten Bauherren ein Einzelhaus mit zwei Wohneinheiten errichten lassen. Da der Bebauungsplan mit seinen klaren Vorgaben nicht viel Spielraum ließ, um sich architektonisch stark zu entfalten, sollte das Gebäude zumindest klare Linien bekommen. Schließlich wünschte sich die Bauherrschaft ein Haus mit einer gewissen individuellen Note. Zugunsten der Klarheit haben sich die Architekten auch entschlossen, auf den Dachüberstand zu verzichten und stattdessen innenliegende Fallrohre und Dachrinnen zu planen. Als Dachränder an den Giebelseiten des Hauses (Ortgänge) wählten sie Attikaabschlüsse, die die klaren Linien zusätzlich verstärken.

Das Konzept für das Zweifamilienhauses bedient sich dabei der Typologie des klassischen Doppelhauses. Im Erdgeschoss nimmt ein zentraler Block die Funktionen Erschließung, Küche, WC und Abstellraum auf. Diele und Essbereich auf der einen und Wohnbereich mit Anschluss an den Garten auf der anderen Seite aktivieren die Funktionszone in der Mitte. Im Obergeschoss befinden sich zwei Kinder- und ein Arbeitszimmer sowie ein Bad. Die großzügigen Kinderzimmer sind jeweils in einen Schlaf- und einen Spielbereich zoniert. Über eine Aussparung in der Geschossdecke über dem Spielbereich reicht die Raumhöhe hier bis unter das Dach und ermöglicht über eine Leiter den Zugang zu einer zweiten Ebene über dem Schlafbereich. Und durch einen Einschnitt im Dach profitiert das Elternschlafzimmer von einer privaten Dachterrasse. 

Im ganzen Haus wurden Feinsteinzeugfliesen aus einem Material und in einer Farbe verlegt. Dies schafft eine farbliche Ruhe. In den Bädern wurde lediglich das Format als Mosaik gewählt, damit es sich von den restlichen Räumen abhebt. Auch die Attikableche, Fensterbänke und sichtbaren Metallteile präsentieren sich farblich aufeinander abgestimmt. Der Keller wurde aus WU-Beton hergestellt und ab dem Erdgeschoss ein monolithischer Porotonstein (42,5 cm) verbaut. Die Holzoptik der Kunststofffenster schließt gut an die Echtholztüren und die Echtholztreppenharfe an. Ein einheitliches Lichtkonzept beleuchtet die Räume gleichmäßig in dem Haus, das – wie von den Bauherren gewünscht – energetisch einen KfW-55-Standard erreicht.

www.munds-architekten.de

Fotos: 

Maximilian Wulf
www.maximilian-wulf.de

(Erschienen in CUBE Frankfurt 01|24)

Architektur:

MundS Architekten
www.munds-architekten.de

Zimmerei:

Zimmerei Degreif
www.zimmerei-degreif.de

Dachdeckerei:

Dachbau Mainz Bingen
www.dachbau-mainz-bingen.de

Estrich:

Krusius Fußböden
www.krusius.de

Fenster und Türen:

Josef Friedrich
www.friedrich-fensterbau.de

Außenanlage:

Leon Martin Garten- und 

Landschaftsbau
www.leonmartin.de
Heizung und Sanitär:

Zeeb Heizung & Sanitär 
www.shk-zeeb.de

Wärmepumpe:

Novelan
www.novelan.com

Elektro:

Tasdemir Elektrotechnik
www.tasdemir-elektrotechnik.de

Schalter:

Gira
www.gira.de

Armaturen:

Grohe
www.grohe.de

Sanitär-Keramik:

Kaldewei
www.kaldewei.de

Innenausbau:

Vodenicar
www.vodenicar.de

Schreinerei:

Kai Schuhmacher
www.kaischuhmacher.de

Nothing found.

Ins Heute geholt

Ein Haus aus den 90ern wird durch gezielte Umbaumaßnahmen freundlicher, offener und heller

Klar und funktional

Holzschindeln eines Neubaus verankern Haus in der Bautradition des Odenwalds

Ein neues Wir-Gefühl

Ein Verlag in Herne erprobt auf einer Loft-Etage eines Industrie-Altbaus neue Arbeitswelten

Nothing found.

190418063_46_700pixel

Von außen nach innen

Markante Wandscheibe sorgt für klare Gliederung im Einfamilienhaus am Hang

Kindergarten-Bodelshausen_0001_19_700pixel

Klar und offen

Die Gruppen- und Aufenthaltsräume reihen sich um einen massiven Kern in der Mitte des Gebäudes mit Versorgungseinrichtungen und Nebenräumen.

082_PUB_Chama-leon-Steingau_02_-C-Sebastian-Schels_10_700pixel

Chamäleon

Wohnhaus einer Baugruppe mit Grundrissen zum Durchwohnen und ein Nutzgarten auf dem Dach

dasch-zu-rn-partner_Sebastian-Kittelberger_19x13cm_300dpi_700pixel

Fünf Fragen zum Thema Corona …

an Architekt Sebastian Kittelberger

Eine einfache Antwort

Reversibles Haus aus Holz reagiert durchdacht auf Topografie und Klimaveränderung

Mensa-Korntal-MA-nchingen_01_19_700pixel

Es ist angerichtet!

Neue Mensa in klarer Architektursprache als Teil eines Schulzentrums

STUDIOFISCHER_Haus-JK42_03_Aussenansicht-Luftaufname_15_700pixel

Steilvorlage

Schmales Einfamilienhaus entwickelt sich über vier Geschosse mit zwei Terrassen am Hang

Der Anker im Quartier

Gemeinschaftlicher Planungs- und Bauprozess fördert Identifikation und lebendiges Miteinander