Hoch, Schlank und Elegant

Ein Wohn- und Arbeitshaus am Wannsee

39_305_01_19_700pixel

Inmitten von Altberliner Vorkriegshäusern hat sich auf einem schmalen Grundstück ein eleganter Klinkerneubau niedergelassen. Unweit des Kleinen Wannsees steht das fast turmhaft schmale und hohe viergeschossige Bauwerk und hat ob seiner eleganten Erscheinung eine Sonderstellung in der Nachbarschaft. Der dunkle Ziegelbau wirkt nahezu violett gesprenkelt, da sich unterschiedliche Schattierungen der Ziegel mischen. Die Bepflanzung des Gartens mit blau-violetten Blumen verstärkt den Farbeindruck zusätzlich. Mit seinem spitzen Satteldach steht das Haus giebelständig zur Straße. Der Baugrund ist leicht ansteigend, sodass das unterste Geschoss halb in den Hang eingegraben ist. Das Haus erfüllt eine Doppelfunktion als Arbeits- und Wohnort für seine Besitzer auf etwa 300 m². Von hier aus ist man rasch am Wasser und in der Natur, was den Standort zusätzlich aufwertet.
 
Die im Haus verlegte Fußbodenheizung wird von einer Luftwärmepumpe gespeist, sodass das Haus den Status eines KfW-Effizienzhauses 55 erreicht. Dazu kommt das hochwärmegedämmte Ziegelmauerwerk und eine Dreifachschutzverglasung der Panoramafenster, die das Haus klimatisieren – sprich, im Winter hält die Gebäudehülle die Wärme und im Sommer kühlt sie die Räume. Passgenau eingefügte Übereckfenster erweitern das Sichtfeld und schleusen Helligkeit in die Innenräume. Die übrigen großen Aluminiumfenster lassen sich öffnen und individuell einstellen. Einen einzigen kleinen Balkon gibt es im Obergeschoss.

Auch im Innern wurden qualitativ hochwertige Materialien verbaut. Die Türen sind schlank und hoch und passen sich so dem Baukörper an. Landhausdielen aus geölter Eiche bilden die Böden und die größtenteils offenen Grundrisse lassen die Räume großzügig erscheinen. Bodengleiche, geflieste Duschen mit hochwertiger Sanitärausstattung dienen als Wellnessoasen. Auch modernste Smarthome-Anforderungen sind durch Multimediaanschlüsse erfüllt. Ein liebevoll angelegter terrassierter Garten rundet das Ensemble ab.

www.gnaedinger-architekten.de

Fotos:

Denis Esakov
www.denisesakov.com
Alexander Papadimmitriou

(Erschienen in CUBE Berlin 02|22)

Nothing found.

Offen ins Licht

Ein Bungalow aus den 1960er-Jahren wird radikal geöffnet – innen wie außen

Kompakt und plastisch

Der Neubau einer Grundschule setzt auf Cluster mit kleinen Gemeinschaften

Arbeiten mit Wohlfühlfaktor

Stimmiges Gesamtkonzept für gemeinsames und kreatives Arbeiten

Der Mensch im Mittelpunkt

Funktion und Design stehen bei einer HNO-Praxis im Einklang

Nothing found.

Strukturierte Eleganz mit Wärme

Gezielte Akzente für ein organisches Spacing

DSC03229-002-_15_700pixel

Hangverwandlung

Virtuose Bepflanzung lässt einen steilen Hang verschwinden

Nicht nur für Prinzessinnen

Nachhaltige Dachterrasse ermöglicht multifunktionale Nutzung

08_Urban-Sports-Club_Headquarter_credit_Stefan-Haehnel_72dpUrban-Sports-Club_Headquarter_credit_Stefan-Haehnel_300dpi_15_700pixel

Work & Lifestyle: Sport

Das Interieur des neuen Headquarters von Urban Sports Club schafft eine Synthese von Arbeit und Sport

David_Borck_700pixel

Auswirkungen des Coronavirus auf die Immobilienbranche

David Borck über die aktuellen Corona-Irrtümer zum Immobilienkauf

SW_3482_15_700pixel

Das Ur-Haus

Ein archaisch anmutendes Ziegelhaus in Marienwerder

Wie neu geboren

Mit wenigen Eingriffen wurde ein altes Bauernhaus wieberbelebt