Hoch, Schlank und Elegant

Ein Wohn- und Arbeitshaus am Wannsee

39_305_01_19_700pixel

Inmitten von Altberliner Vorkriegshäusern hat sich auf einem schmalen Grundstück ein eleganter Klinkerneubau niedergelassen. Unweit des Kleinen Wannsees steht das fast turmhaft schmale und hohe viergeschossige Bauwerk und hat ob seiner eleganten Erscheinung eine Sonderstellung in der Nachbarschaft. Der dunkle Ziegelbau wirkt nahezu violett gesprenkelt, da sich unterschiedliche Schattierungen der Ziegel mischen. Die Bepflanzung des Gartens mit blau-violetten Blumen verstärkt den Farbeindruck zusätzlich. Mit seinem spitzen Satteldach steht das Haus giebelständig zur Straße. Der Baugrund ist leicht ansteigend, sodass das unterste Geschoss halb in den Hang eingegraben ist. Das Haus erfüllt eine Doppelfunktion als Arbeits- und Wohnort für seine Besitzer auf etwa 300 m². Von hier aus ist man rasch am Wasser und in der Natur, was den Standort zusätzlich aufwertet.
 
Die im Haus verlegte Fußbodenheizung wird von einer Luftwärmepumpe gespeist, sodass das Haus den Status eines KfW-Effizienzhauses 55 erreicht. Dazu kommt das hochwärmegedämmte Ziegelmauerwerk und eine Dreifachschutzverglasung der Panoramafenster, die das Haus klimatisieren – sprich, im Winter hält die Gebäudehülle die Wärme und im Sommer kühlt sie die Räume. Passgenau eingefügte Übereckfenster erweitern das Sichtfeld und schleusen Helligkeit in die Innenräume. Die übrigen großen Aluminiumfenster lassen sich öffnen und individuell einstellen. Einen einzigen kleinen Balkon gibt es im Obergeschoss.

Auch im Innern wurden qualitativ hochwertige Materialien verbaut. Die Türen sind schlank und hoch und passen sich so dem Baukörper an. Landhausdielen aus geölter Eiche bilden die Böden und die größtenteils offenen Grundrisse lassen die Räume großzügig erscheinen. Bodengleiche, geflieste Duschen mit hochwertiger Sanitärausstattung dienen als Wellnessoasen. Auch modernste Smarthome-Anforderungen sind durch Multimediaanschlüsse erfüllt. Ein liebevoll angelegter terrassierter Garten rundet das Ensemble ab.

www.gnaedinger-architekten.de

Fotos:

Denis Esakov
www.denisesakov.com
Alexander Papadimmitriou

(Erschienen in CUBE Berlin 02|22)

Nothing found.

Architektonisches Erlebnis

Kompetenzzentrum vereint technologische Innovation, moderne Arbeitswelten und Nachhaltigkeit

Perfekte Balance

Naturnahe Vielfalt trifft auf architektonische Geradlinigkeit

Weite & Privatheit

Taunus-Villa vereint Dauerhaftigkeit und Klarheit bei konsequenter Reduktion der Materialien

Nothing found.

1608-WF_Dol_052_19_700pixel

Drei Punkte im Hof

Exemplarische Nachverdichtung in Friedrichsfelde

13_Einsteinturm_2023_TWZ_9762__c__Wuestenrot_Stiftung_15

Prominenter Pflegefall

Eine (weitere) Totalsanierung des Einsteinturms in Potsdam

Verjüngungskur

Eine gründerzeitliche Altbauwohnung wurde umgebaut und modern gestaltet

Rettung und Umwidmung

Preisgekrönte Verwandlung von Garagen in einen Gemeinschaftstraum

Fassade-geoeffnete-Klapplaeden-Wohnhaus-Eisberg-rundzwei-Architekten-Berlin-Foto-Gui-Rebelo-WHS66_149_15_700pixel

Außen kühl, innen warm

Der Eisberg: Ein nachhaltig gestaltetes, neues Wohnhaus in Holz-Hybrid-Bauweise in Moabit

19-07-Zappe-Architekten-Speerweg_01-2-_15_700pixel

Mit den Fischen unter den Bäumen

Mit wenigen Kunstgriffen erstrahlt das Haus in neuem Glanz und wirkt dabei leicht und transparent.

Komposition mit Natur und LIcht

Die Galerie Bastian in Dahlem ist ein architektonisches Schmuckstück