Naturverbunden wohnen

Aufgelockerte Wohnanlage im Vogelkamp Neugraben

1116_MB_7437_Edit_19_700pixel

In Neugraben-Fischbek entwickelt die IBA als städtische Projektentwicklungsgesellschaft insgesamt drei neue Quartiere mit insgesamt über 5.000 Wohneinheiten. Am weitesten fortgeschritten ist der Vogelkamp Neugraben, der zu Zweidrittel fertiggestellt und bezogen ist. Mit seiner Stadtrandlage in direkter Nachbarschaft zum ökologisch bedeutenden Naturschutzgebiet und EU-Vogelschutzgebiet „Moorgürtel“ hat das Quartier eine einmalige Lage – mit hervorragender Verkehrsanbindung und direkter Nähe zum Nahversorgungszentrum. Nach Norden, zur Landschaft hin, prägen Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser das Bild. Am südlichen Rand, an öffentlichen Plätzen und entlang des Parks ergänzen Mehrfamilienhäuser das Quartier.

Dieses Ensemble von Gerber Architekten fügt sich als bewusste Referenz an die Baukultur der Hansestadt mit seinen Klinkerfassaden harmonisch in sein geographisches Umfeld ein. Das parallel zum Quartierspark mit seinen vielfältigen Spiel- und Sportangeboten, Rasenflächen, Sitz- und Ruhegelegenheiten verlaufende Wohnquartier setzt sich aus zwei unterschiedlich langen Gebäuderiegeln zusammen: Der kürzere Riegel besteht aus drei, der längere Wohnblock aus fünf Stadthäusern. Die Vor- und Rücksprünge der Fassaden unterstreichen die rhythmische Strukturiertheit des aufgelockerten Gebäudekomplexes. Zusätzlich betont das Wechselspiel der Klinkerfarbe die ruhige Horizontalität der Wohnanlage mit ihrer zum Park verlaufenden Parallelität. Das ausgewogene Verhältnis geschlossener und geöffneter Wandflächen und das aus der Fassadenmodellierung entstehende Spiel von Licht- und Schattenpartien verleiht den Stadthäusern einen ruhigen und angenehmen Eindruck. Die Luftigkeit der Balkonkonstruktion erzeugt zudem Transparenz und Leichtigkeit.

Die abwechslungsreichen Wohnkonzepte innen entsprechen der fein ausgearbeiteten Gliederung der länglichen Gebäuderiegel außen. Auf vier Etagen verteilen sich 77 genossenschaftliche Mietwohnungen, die als Zwei- und Dreizimmerwohnungen je nach Schnitt zwischen 55 und 75 m² Wohnfläche bieten. Bodentiefe Fenster, Balkone und Terrassen gewähren aus allen Stadthäusern und aus allen Etagen eine schöne Aussicht auf das grüne Umfeld und den beliebten Park. Die Verbindung von Innen- und Außenraum war ein wesentlicher Entwurfsgedanke der Architekten für das Wohnkonzept. Im Erdgeschoss bilden Terrassenbereiche eine private Übergangszone zur Umgebung. Für den Komfort der Mieterinnen und Mieter ist auf der Freifläche des Quartiersparks ein Spielplatz angeordnet. Zu den Wohnungen gehörende Pkw-Stellplätze runden das neue Wohnquartier ab.

www.gerberarchitekten.de

Fotos:

Marcus Bredt
www.marcusbredt.de

(Erschienen in CUBE Hamburg 02|21)

Nothing found.

Selbstbewusst vermittelnd

Wohnhaus mit reduzierter Matrialpalette definiert den Begriff der Stadtvilla neu

Ans Tageslicht geholt

In der Bonner Südstadt wurde ein früheres IT-Rechenzentrum zur Kita umgebaut

Dynamisch und nachhaltig

Das Bürogebäude „One Plaza“ orientiert seine flexiblen Arbeitswelten rund um eine grüne Mitte

Siedlungstypisches Ensemble

Neuer Wohnraum und neues Stiftungs-Verwaltungsgebäude auf der Margarethenhöhe in Essen

Nothing found.

01_sbp_credion_15_700pixel

Mehr Home als Office

Wertebewusstsein und zeitgemäße Arbeitswelt in schönster Harmonie

Ein norddeutsches Hofhaus

Moderne Interpretation schafft innen wie außen größtmögliche Privatheit

FSP_02_19_700pixel

Gute Nachbarschaft

Das neue Schulgebäude ist aus zwei parallel verschobenen Gebäudewinkeln komponiert, die sich ineinander verschränken und einen Lichthof bilden.

warburgstrasse-hamburg-wohnung-design-private-luxury-innenarchitektur-formwaende-00_15_700pixel

Ressource Raum

Geschickte Lösungen ermöglichen komfortables Wohnen auf kleinster Fläche

Elbchausee trifft Reeperbahn

Boutique für Papier und Schreibgeräte erhält neuen Look

WFA_Atelierhaus_HFBK_002_Seitenverha-ltnis_Orginal_A4_15_700pixel

Raum für die Kunst

Endlich erhält die HFBK die dringend benötigten Atelierräume für Masterstudierende

Tradition und Moderne vereint

Neubau übersetzt regionale Bauweisen und Materialien in zeitgemäße Architektur

Eckerkoppel-fassade-1_15_700pixel

Grundschule neu gedacht

Das „Hamburger Klassenhaus“ ist modular, flexibel und nachhaltig