Gelungene Konzeption

Wohnquartier an der Löbbeckestraße für den deutschen Bauherrenpreis nominiert

Das Bauprojekt „Ein Zuhause für alle an der Löbbeckestraße“ wurde für den Deutschen Bauherrenpreis in der Rubrik „Neubauten“ nominiert! Das Mehrfamilienhaus, das in einer Kooperation der Städtischen Wohnungsbau-Gruppe Düsseldorf (SWD) mit dem BDA Düsseldorf entstand, erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 50 Metern und besteht aus einem langen Wohnriegel mit fünf Etagen sowie einem vorgebauten Wohnturm mit sechs Etagen. Große Fenster, Balkone und Terrassen sorgen dafür, dass das gesamte Gebäude offen und transparent wirkt. Zur offenen Gestaltung tragen auch die Laubengänge der einzelnen Etagen bei, über die man zu den Wohnungen gelangt.

Das gesamte Ensemble steht für Offenheit und bietet Raum für Ein-bis Fünfzimmerwohnungen. Eingebettet ist es in einen bestehenden Park. Die Grünflächen und der Spielplatz bieten Raum für nachbarschaftliche Begegnungen in einem Ambiente, das auch Optionen für eigenes Gärtnern der Mieterschaft vorsieht und fließend in den bestehenden Park übergeht. Die Bewohner:innen der Einheiten im Erdgeschoss verfügen über Mietergärten vor der eigenen Terrasse. Bei dem Neubau handelt es sich um ein klimaschonendes KfW 55-Effizienzhaus, das zudem dank eines Fernwärmeanschlusses CO₂-reduziert beheizt werden kann. Eine aufwändige Begrünung des Daches sorgt im Winter für eine zusätzliche Wärmedämmung und im Sommer für eine Kühlung des Hauses. Bei dem Objekt, in das die SWD 10,7 Millionen Euro investierte,  handelt es sich aus zahlreichen Gründen um ein besonderes Bauprojekt. Zum einen ist es das erste Gebäude des neuen Plangebiets Lacombletstraße auf dem Areal des ehemaligen Studieninstitutes in Düsseltal. Zum anderen stand im Jahr 2017 ganz zu Beginn des Projekts die Idee, ein besonderes Haus für Geflüchtete und Wohnungssuchende zu schaffen, die auf bezahlbaren Wohnraum besonders angewiesen sind. Dieser Grundgedanke spiegelt sich heute in der Internationalität der Mieterschaft wider.

Eine Projektgruppe des BDA Düsseldorf übernahm pro bono die Konzeption und band dabei auch konkret die Vorstellungen von Geflüchteten selbst ein. Entstanden ist ein Haus mit offener Architektur und viel Raum für nachbarschaftliche Begegnungen und Kooperation in einem parkähnlichen Umfeld. SWD-Geschäftsführer Klaus Feldhaus: „Es freut uns außerordentlich, dass dieses Wohnungsbauprojekt mit seinen 38 öffentlich geförderten Wohnungen nun beim wichtigsten deutschen Wohnungsbaupreis mit einer Nominierung gewürdigt worden ist. Diese Nominierung beweist, dass auch im Bereich des sozialen Wohnungsbaus noch immer architektonisch attraktive und innovative Projekte realisiert werden können.“ Der Deutsche Bauherrenpreises gilt als wichtigster Preis Deutschlands im Bereich des Wohnungsbaus.

www.swd-duesseldorf.de

Fotos: 

Bernd Schaller

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 03|24)

Nothing found.

EIN ZUHAUSE MIT SEELE

Ausgewählte Materialien und kuratierte Details formen einen Ort der Ruhe mitten in der Stadt

Ästhetische Meereswelt

Wandverkleidung erkundet die Meerfeswelt als sinnliches Erlebnis

Stilvoll unterm Dach

Dachgeschossausbau mit Dachterrasse in historischem Stadthaus

Der blaue Faden verbindet

Die neugestaltete Emscher-Promenade ist ein wichtiger Teil der blau-grünen Infrastruktur

Nothing found.

Plastisch gefügtes Ensemble

In Gerresheim verbindet eine genossenschaftliche Wohnbebauung Qualität mit Bezahlbarkeit

AOK-Haus-Mo-nchengladbach_-c-kplus-konzept_26_15_700pixel

Flexibel und multifunktional

Das AOK-Haus in Mönchengladbach ist Vorreiter eines zeitgemäßen Bürodesigns

Hofhaus Mit Pool

Ein großzügiges Einfamilienhaus aus Massivholz wirkt wie ein klassischer Backsteinbau

Olaf_Kitzig_2_10_700pixel

Liebe auf den ersten Blick

Der Designer Olaf Kitzig über seine Villa „The Flat“ und die Herausforderungen des Umbaus

loc898-033_19_700pixel

Geradliniger Genuss

Dieser Garten überzeugt mit Formensprache und Reduktion

1_15_700pixeluyKKH4C4CceGu

Praxis mit Lounge-Atmosphäre

Oralchirurgie am Rathaus in Velbert setzt auf entspanntes Ambiente

Gradlinig und elegant

Tanja Branisavljevic fertigt Keramik in modernem Stil

h1-01-013_15_700pixel

Rheinisch-alpin

Das Interieur für eine Agentur in Neuss bringt die Marke räumlich auf den Punkt