Durch Anbau erweitert

Ein Wohnhaus in Ratingen wird pragmatisch vom Ein- zum Zweifamilienhaus

IMGP9843_19_700pixel

Die Flächen des Hauses waren begrenzt – deshalb wünschte sich eine Familie eine Erweiterung ihres giebelständigen Siedlerhaus in Ratingen. Nicht nur der Nachwuchs, der sich bald um eine Person vergrößern sollte, machte eine Erweiterung notwendig – auch der alleinstehende Vater des Bauherrn wollte zu der Familie ziehen, ohne dabei jedoch seine Selbständigkeit aufzugeben. Der beauftragte Innenarchitekt Bernd Schüller aus Monheim pante und realisierte mit seinem Büro schüller.konzept einen rückseitigen Anbau – mit genügend Raum im Innen- und Außenbereich und passgenauem Komfort bis in die Details.  

Unter Einhaltung der üblichen Abstandflächen ließ sich auf dem vergleichsweise tiefen Grundstück ein kubischer Baukörper ergänzen, der auf beiden Etagen eine offene Raumfolge ermöglicht. So findet auf dem abgegrabenen Souterrain-Niveau eine 70 m² große Einliegerwohnung ihren Platz. Diese besitzt einen separaten Zugang, der über einen äußeren Treppenabgang erreichbar ist sowie eine Südterrasse mit Gartenanschluss. Eine großflächige Glasfront mit Hebeschiebetüranlage lässt dabei genügend Tageslicht in den Innenraum und schafft zugleich einen fließenden Übergang zwischen dem offenen Koch-, Ess- und Wohnbereich sowie der Außenterrasse. Alle Funktionsbereiche wurden zudem so angeordnet, dass sich fließende Bewegungszonen ergeben. Ein Parkettfußboden und besonders großformatige Bodenfliesen im praktisch zonierten Dusch-Bad kreieren ein wertiges, elegantes Interior. Auf der darüberliegenden Etage springt der Anbau als Staffelgeschoss zurück und erweitert den Koch-, Ess- und Wohnbereich im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes großzügig auf 90 m². Ein Kamin fungiert dabei als zentraler Raumteiler. Der weitläufige Außenbalkon ist auch hier über eine große Hebeschiebetüranlage an den Wohnraum angeschlossen und lässt viel Licht in die Tiefe des Raumes einströmen.

Trotz Liefer- und Arbeitsbeschränkungen während der Coronazeit konnte das Projekt in nicht einmal einem Jahr Bauzeit umgesetzt werden – wobei alles, vom Genehmigungsplan bis hin zu den Feinheiten der Bad- und Lichtplanung, in den Händen des Innenarchitekturbüros lag. Am Ende ist ein kleines Mehrgenerationenhaus entstanden, das allen Parteien genügend Freiräume lässt – innen und außen.

 www.schueller-konzept.de

Fotos:

Ogando Fotodesign
www.ogando.de

(Erschienen in CUBE Düsseldorf 04|23)

Innenarchitektur:

schüller.konzept
www.schueller-konzept.de

Innenausbau Fliesen:

Objekt Team
Telefon: 0163-8571318

Elektro:

Elektroservice Steinert
Telefon: 0173-2821900

Fenster, Schiebetüranlagen, Haustür:

Beba- Bauelemente
www.beba-bauelemente.de

Dachdeckerei:

Bedachungen Appenzeller
Telefon: 0212-2333157

Heizung/Sanitär:

Peter Wirkus
Heizung-Sanitär-Haustechnik
www.wirkussolingen.de

Kamineinbau:

Kaminbau Engel
www.kaminbau-engel.de

Geländer, Außentreppen:

Spiekermann Metall- und Stahlbau
www.spiekermann-stahlbau.com

Parkett:

Heike Hunnenberg
www.hunnenberg.de

Wand- und Bodenfliesen:

Q2 concept
www.q2concept.com

Nothing found.

Individualität im System

Grundschule verbindet Planungs- und Fertigungseffizienz mit zeitgemäßer Gestaltung

Harmonie mit Liebe zum Detail

Farbkonzepte und Kunstobjekte für ansprechende Praxisräume in Moabit

Wohnraum durch Wandel

Verblüffende Metamorphose – vom „Diskreten Haus“ zum mehrgeschossigen Wohnhaus

Nachhaltig mit Konsequenz

Ein Klimaunternehmen setzt auf Flexibilität und wiederverwendbare Materialien

Nothing found.

Ausblick mit Heckentheater

Neu gestalteter Garten präsentiert sich zu jeder Jahreszeit attraktiv

nora-systems_Zentralbibliothek_Du-sseldorf_2_15_700pixel

Farbräume als Leitkonzept

Die neue Zentralbibliothek setzt vor allem auf den Fußboden als Orientierungssystem

02_Frontansicht_15_700pixel

Sichtachsen im Dialog

Das zur Gartenseite hin seitlich abfallende Grundstück war dabei Herausforderung und Chance zugleich.

Klassisch und modern zugleich

Ein Einfamilienhaus nutzt seine Dachpotenziale kreativ aus

BX_Duesseldorf-Wissmannstrasse-Guido-Erbring-15_19_700pixel

Patchwork-Charme

Der Umbau eines Stadthauses mit Gewerbehof holt die historische Substanz hervor und ergänzt sie

1_15_700pixeluyKKH4C4CceGu

Praxis mit Lounge-Atmosphäre

Oralchirurgie am Rathaus in Velbert setzt auf entspanntes Ambiente

_SNY8095-HDR_korr_15_700pixel

Gut gelöst

Das Konzept einer Wohnanlage in Ratingen trotzt allen behördlichen Anforderungen

YALOU_236-a_01_10_700pixel

Für den täglichen Gebrauch

Zu den Produkten, die Rath in seinem Atelier in Oberbilk zusammen mit D-Tec by rosconi entworfen hat, gehört u. a. Garderobe Yalou