Hier ist Leben drin

Aus einem verwilderten Garten wird ein Familienparadies am Hang mit Pool

Familiengarten_FulRes-56-_15_700pixel

Zunächst erfuhr das Wohnhaus aus den 1960er-Jahren eine Rundumsanierung und Modernisierung. Wunsch der Bauherren war es im Anschluss, den recht verwilderten Garten mit altem Baumbestand und Hecken an die Bedürfnisse der Familie anzupassen. Dabei sollte der Eingangsbereich neu gestaltet, der große Steilhang nutzbar gemacht und ein Naturpool integriert werden. Genau die steile Hanglage und die erschwerte Zugänglichkeit waren die besonderen Herausforderungen bei der Umsetzung für den Gartenplaner Frank Dahl. Für die Logistik setzte er einen Autokran ein und organisierte das Projekt so, dass es wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden konnte. Die zentrale Entwurfsidee des Gartens waren für Dahl und die Bauherren klare, strenge geometrische Linien und geschickte Bodenmodellierungen mit farbenfrohen und standortgerechten Pflanzungen. Eine individuell geplante Beleuchtung setzt den Garten bei Nacht in Szene.

Das Entree wirkt einladend – vor allem der Sitzplatz unter der Magnolie direkt neben dem Tor mit eingefügten Holzleisten verlockt zum Verweilen. Die Wege, Plätze und Mauern wurden mit warmgrauen Muschelkalk aus der Region gestaltet. Um den steilen Hang in den Griff zu bekommen, strukturierte Dahl das rückwärtige Grundstück in verschiedene Ebenen. Es finden sich Rebmauern, die sich im besonders kontrastreichen Erscheinungsbild des Natursteins zeigen. Farbe und Gefüge lassen sich individuell betonen und bieten dem Gartenplaner nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten für markante Bauwerke. Die Familie bekommt so ihre wertvollen Rückzugsorte und Gartenräume – bestückt mit einer lebendigen Staudenpflanzung sowie besonderen Solitärbäumen und Hecken. Erhaltenswerte Bestandspflanzen, unter anderem die Linde, wurden integriert.

Der neue Naturpool mit Gegenstromanlage ermöglicht nicht nur das Schwimmen mit sportlichem Anspruch. Hier lässt es sich auch einfach genießen, erfrischen und planschen. Er ist eingefasst mit Planken aus europäischem Hartholz, das sich ebenso als Bodenbelag auf den Terrassen und als attraktiver Sichtschutz zum Nachbarhaus wiederfindet.

Geplant wurde die Gartengestaltung innerhalb von acht Wochen, umgesetzt wurde sie in vier Monaten. Der Pflegeaufwand ist überschaubar – den Schnitt der Hecken und Stauden begleitet Frank Dahl mit seinem Team in den nächsten Jahren.   

www.frankdahl.de

Fotos:

Frank Dahl Gartenkontor

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|21)

Nothing found.

Unter der roten Wolke

Vietnamesisches Restaurant mit spektakulärer Deckengestaltung

Künftiges städtisches Wohnen

Ein weiterer vorbildlicher Baustein der Schöneberger Linse in Holzhybridbauweise

Tradition und Innovation

Denkmalgeschützte Brücke erstrahlt in neuem Licht, das eine besondere Tiefenwirkung erzeugt

Nothing found.

IMG_0059_b-Kopie_15_700pixel

Einfach überraschend

Polygonale Raumkörper erzeugen ein Wechselspiel aus geschlossenen und offenen Volumen

_1077773_bearb_Cube_02_15_700pixel

Erhaltende Maßnahmen

Zahnarztpraxis in einstiger Spinnerei mit überraschendem Gestaltungskonzept

2019_07_andoffice_Haus-Stelzer5839-1_15_700pixel

Leicht und Geerdet

Umbau und Sanierung einer Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1910

Ansicht-Ost-mit-Eingangsbaukoerper_19_700pixel

Von komplex zu klar

Eine zeitgemäße Arbeitswelt mit offenen Arbeitslandschaften, Rückzugsbüros, Besprechungsinseln und Teambereichen mit Ideenarena.

Biodivers und hitzeresistent

Der Neubau der Calwer Passage besticht durch sein innovatives Grünkonzept

Vorne offen, hinten geschützt

Rollstuhlgerechtes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf drei Etagen

2832_210115_11_15_700pixel

Behutsam erweitert

Integrierende Architektur, die in der Verbindung zur Vergangenheit Gegenwart schafft

Stimmungsvolle Verwandlung

Doppelhaushälfte aus den 30er-Jahren wird zum Familienrefugium mit viel Raum und Atmosphäre