Hier ist Leben drin

Aus einem verwilderten Garten wird ein Familienparadies am Hang mit Pool

Familiengarten_FulRes-56-_15_700pixel

Zunächst erfuhr das Wohnhaus aus den 1960er-Jahren eine Rundumsanierung und Modernisierung. Wunsch der Bauherren war es im Anschluss, den recht verwilderten Garten mit altem Baumbestand und Hecken an die Bedürfnisse der Familie anzupassen. Dabei sollte der Eingangsbereich neu gestaltet, der große Steilhang nutzbar gemacht und ein Naturpool integriert werden. Genau die steile Hanglage und die erschwerte Zugänglichkeit waren die besonderen Herausforderungen bei der Umsetzung für den Gartenplaner Frank Dahl. Für die Logistik setzte er einen Autokran ein und organisierte das Projekt so, dass es wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden konnte. Die zentrale Entwurfsidee des Gartens waren für Dahl und die Bauherren klare, strenge geometrische Linien und geschickte Bodenmodellierungen mit farbenfrohen und standortgerechten Pflanzungen. Eine individuell geplante Beleuchtung setzt den Garten bei Nacht in Szene.

Das Entree wirkt einladend – vor allem der Sitzplatz unter der Magnolie direkt neben dem Tor mit eingefügten Holzleisten verlockt zum Verweilen. Die Wege, Plätze und Mauern wurden mit warmgrauen Muschelkalk aus der Region gestaltet. Um den steilen Hang in den Griff zu bekommen, strukturierte Dahl das rückwärtige Grundstück in verschiedene Ebenen. Es finden sich Rebmauern, die sich im besonders kontrastreichen Erscheinungsbild des Natursteins zeigen. Farbe und Gefüge lassen sich individuell betonen und bieten dem Gartenplaner nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten für markante Bauwerke. Die Familie bekommt so ihre wertvollen Rückzugsorte und Gartenräume – bestückt mit einer lebendigen Staudenpflanzung sowie besonderen Solitärbäumen und Hecken. Erhaltenswerte Bestandspflanzen, unter anderem die Linde, wurden integriert.

Der neue Naturpool mit Gegenstromanlage ermöglicht nicht nur das Schwimmen mit sportlichem Anspruch. Hier lässt es sich auch einfach genießen, erfrischen und planschen. Er ist eingefasst mit Planken aus europäischem Hartholz, das sich ebenso als Bodenbelag auf den Terrassen und als attraktiver Sichtschutz zum Nachbarhaus wiederfindet.

Geplant wurde die Gartengestaltung innerhalb von acht Wochen, umgesetzt wurde sie in vier Monaten. Der Pflegeaufwand ist überschaubar – den Schnitt der Hecken und Stauden begleitet Frank Dahl mit seinem Team in den nächsten Jahren.   

www.frankdahl.de

Fotos:

Frank Dahl Gartenkontor

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|21)

Nothing found.

WENIGER IST MEHR

Im „Club Zukunft Düsseldorf“ auf dem EUREF-Campus wird die klimaneutrale Stadt gestaltet

Wohnen im Komponistenviertel

Junges Wohnquartier in alter Nachbarschaft in Weissensee

Lichtdurchflutete Arbeitswelt

Hocheffizientes Bürogebäude in der Maxvorstadt

Gelungene Überführung

Der Umbau eines ehemaligen Wochenendhauses begeistert die Bauherrin

Nothing found.

ZB598-04_41_700pixel

Kreativ angepasst

Haus am Steilhang mit offenem Wohnkonzept und Freibereichen auf allen Ebenen

AMUNT_064_JustK_100604005_25_700pixel4lRtMPecP09Tv

Weniger ist mehr

Ungewöhnliches Wohnhaus am Hang mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Suffizienz

HausSGp_0003_15_700pixelkeVzTG3qJtN0p

Privatsphäre

Die Lage des Grundstücks inspirierte die Planer zur L-Form des Wohnhauses und zu einem abgerückten, überdachten Freibereich.

_KAP4112-2_15_700pixel

Alle Dinge fließen ineinander

Lebendige Gartenanlage mit Schwimmbad passend zum ökologischen Holzhaus

Tradition trifft Moderne

Neubau auf einem Weingut in ortstypischer Gebäudeform

Holztisch_Stechert_001_19_700pixel

Individuelle Lösungen

Wolfgang A. Lüchow und Andreas Macke entwerfen Produkte und Leuchten mit Mehrwert

Klimaquartier_Esslingen_Luftbild_Bela_Blumberg_19_700pixel

Klimaneutrales Quartier

In der Neuen Weststadt in Esslingen wurde ein innovativer neuer Wohnkomplex fertiggestellt

Bar-von-vorne_15_700pixel

Hier spielt die Musik

Die Schwarz Weiß Bar ist eine der angesagtesten Adressen für Nachtschwärmer