Hier ist Leben drin

Aus einem verwilderten Garten wird ein Familienparadies am Hang mit Pool

Familiengarten_FulRes-56-_15_700pixel

Zunächst erfuhr das Wohnhaus aus den 1960er-Jahren eine Rundumsanierung und Modernisierung. Wunsch der Bauherren war es im Anschluss, den recht verwilderten Garten mit altem Baumbestand und Hecken an die Bedürfnisse der Familie anzupassen. Dabei sollte der Eingangsbereich neu gestaltet, der große Steilhang nutzbar gemacht und ein Naturpool integriert werden. Genau die steile Hanglage und die erschwerte Zugänglichkeit waren die besonderen Herausforderungen bei der Umsetzung für den Gartenplaner Frank Dahl. Für die Logistik setzte er einen Autokran ein und organisierte das Projekt so, dass es wirtschaftlich sinnvoll umgesetzt werden konnte. Die zentrale Entwurfsidee des Gartens waren für Dahl und die Bauherren klare, strenge geometrische Linien und geschickte Bodenmodellierungen mit farbenfrohen und standortgerechten Pflanzungen. Eine individuell geplante Beleuchtung setzt den Garten bei Nacht in Szene.

Das Entree wirkt einladend – vor allem der Sitzplatz unter der Magnolie direkt neben dem Tor mit eingefügten Holzleisten verlockt zum Verweilen. Die Wege, Plätze und Mauern wurden mit warmgrauen Muschelkalk aus der Region gestaltet. Um den steilen Hang in den Griff zu bekommen, strukturierte Dahl das rückwärtige Grundstück in verschiedene Ebenen. Es finden sich Rebmauern, die sich im besonders kontrastreichen Erscheinungsbild des Natursteins zeigen. Farbe und Gefüge lassen sich individuell betonen und bieten dem Gartenplaner nahezu unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten für markante Bauwerke. Die Familie bekommt so ihre wertvollen Rückzugsorte und Gartenräume – bestückt mit einer lebendigen Staudenpflanzung sowie besonderen Solitärbäumen und Hecken. Erhaltenswerte Bestandspflanzen, unter anderem die Linde, wurden integriert.

Der neue Naturpool mit Gegenstromanlage ermöglicht nicht nur das Schwimmen mit sportlichem Anspruch. Hier lässt es sich auch einfach genießen, erfrischen und planschen. Er ist eingefasst mit Planken aus europäischem Hartholz, das sich ebenso als Bodenbelag auf den Terrassen und als attraktiver Sichtschutz zum Nachbarhaus wiederfindet.

Geplant wurde die Gartengestaltung innerhalb von acht Wochen, umgesetzt wurde sie in vier Monaten. Der Pflegeaufwand ist überschaubar – den Schnitt der Hecken und Stauden begleitet Frank Dahl mit seinem Team in den nächsten Jahren.   

www.frankdahl.de

Fotos:

Frank Dahl Gartenkontor

(Erschienen in CUBE Stuttgart 01|21)

Nothing found.

Leben unter Eichen

Ein Anbau wird präzise in einen gewachsenen Landschaftsraum integriert

Vermittelnder Solitär

Der Neubau des Landesrechnungshofes in Oberbilk überzeugt auch durch Nachhaltigkeit

Geborgen unter hohen Dächern

Zeitgemäße Kitaarchitektur macht auch aus der Topografie ein pädagogisches Angebot

Nothing found.

2891_210519_18_19_700pixel

Ortstypisch und effizient

Vier energieeffiziente und nachhaltige Baukörper integrieren einen breit gefächerten Wohnungsmix

Transformation im Bestand

Überführung einer Großraumbürofläche in eine flexible Vorstandsetage

Geschickt gewunden

Mehrgeschossiges Wohnhaus entwickelt sich mit dem Hanggrundstück und öffnet sich der Umgebung

IMG_0809_b2_15_700pixel

Neues im alten Zuhause

Mutige Neugestaltung des Elternhauses ermöglicht ungeahnte Raumwirkungen

rsz_overviewybAcApOvocIM2

Die exklusivste Messe für Architekt:innen in Stuttgart!

Am 25. & 26. Oktober ist es wieder soweit

HausHTIFF_0009_56_700pixel

Ausdrucksstarkes Weiß

Auf einem Plateau schmiegt sich ein schmaler Gebäuderiegel an einen steilen Hang

Steigenberger-Schreibtisch_gro-sserer-Ausschnitt_15_700pixel

Gut durchdacht

Die Produktdesignerin Rosi Weiße setzt auf Funktionalität und neue Blickwinkel