Handgemachte Unikate

Im Sortiment finden sich Esstische im Industrial Design und Landhausstil, Couchtische, Bänke und Hocker, Regale, Sideboards, Kommoden, Betten und Nachtschränke.

DonoeZwart_Eiche_Jasmijn-01_15_700pixel

Albert Dijkman ist kreativer Kopf, Gründer und Geschäftsführer der familiengeführten Möbelmanufaktur FraaiBerlin. Geboren in den Niederlanden, studierte er zunächst Fotografie an der Minerva Art Academy in Groningen. 2012 kam er der Liebe wegen nach Deutschland und gründete 2016 FraaiBerlin in Friedrichshain. Gemeinsam mit seinem Team entwirft und fertigt er in der Manufaktur handgemachte Unikate – die Möbel im Industrial Design verbinden lebendiges, rustikales Vollholz aus Deutschland und den Niederlanden mit zeitlosem Stahldesign. Tropische Hölzer kommen grundsätzlich nicht zum Einsatz. Die Möbel passen in Ladengeschäfte, Restaurants oder Privatwohnungen.

Im Sortiment finden sich Esstische im Industrial Design und Landhausstil, Couchtische, Bänke und Hocker, Regale, Sideboards, Kommoden, Betten und Nachtschränke. Ein Beispiel ist der Esstisch Jasmijn/Donoe: Er verbindet zwei Kontraste – massives, kühles Eisen und warmes, lebendiges Altholz aus Eiche. Unebenheiten, kleine Risse und eigenwillige Färbungen machen den Tisch zu einem individuellen Möbelstück. Er ist pflegeleicht, klar strukturiert und dreifach beschichtet. Die abgeschliffenen, vier bis fünf Zentimeter starken, gewachsten Bohlen unterstreichen den Industrial Look. Das rustikale Bett Verdon besteht aus Bauholz und setzt auf Minimalismus: Auch hier gehören die Unebenheiten des Holzes zum Gesamtbild. Die vier bis fünf Zentimeter dicken Bohlen werden abgeschliffen und gewachst und bieten so eine pflegeleichte Oberfläche. Das Bett ist in Breiten von 120 bis 200 cm erhältlich, die Länge beträgt 200 cm. Auf Wunsch lassen sich alle Maße aber auch individualisieren.

www.fraaiberlin.de

(Erschienen in CUBE Berlin 02|20)

Nothing found.

Kunst und Zeitgeist

Kunst und Zeitgeist

Eine Wohnung aus den 1970er-Jahren wird in die Zukunft transformiert

Luxusliner an der Spree

Luxusliner an der Spree

„Dockyard“ – ein zukunftweisendes Bürogebäude in Friedrichshain

Schöner Recht sprechen

Neues Ergänzungsgebäude des Amtsgerichts Kaufbeuren

inspirierende Arbeitsumgebung

Inspirierende Arbeitsumgebung

Innovatives Coworking im KI-Campus

Nothing found.

Eine Welt für kleine Menschen

Neue Montessori-Kindertagesstätte im Wedding

Dreifacher Lückenschluss

Blockrandschließung, Ausdehnung des Dachgeschosses und ein zusätzliches Rückgebäude

NvdW_2131_10_700pixel

Reduziert auf das Wesentliche

Nicolene van der Walt setzt auf Minimalismus und geometrische Formen

02_RTL-Audio-Center_Reception_Sebastian-Do-rken-Max-Schroeder_15_700pixel

Eine Reise in die Welt der Musik

Das neue RTL Audio Center Berlin wurde eröffnet

Exklusive Stadtvilla bei Berlin

Großzügige Residenz mit hochwertigem Interior und herausragender Ausstattung

20200425-_C1A6325b-fin_15_700pixel

Wechselhafte Geschichte

Neuer und letzter Erweiterungsbau des Ministeriums für Arbeit und Soziales